Sie sind hier
E-Book

Produktentwicklung in der Automobilindustrie

Managementkonzepte vor dem Hintergrund gewandelter Herausforderungen

AutorSebastian O. Schömann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783834966735
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis47,65 EUR
Die Produktentwicklung in der Automobilindustrie sieht sich einem starken Produktivitätsdruck gegenüber. Ausgelöst wurde dieser durch die Forderung nach nachhaltigem und profitablem Unternehmenswachstum sowie steigendem Kosten- und Innovationsdruck in der Entwicklung. Jedoch bietet diese Situation insbesondere für agile Unternehmer Potential, den Fortschritt weiter voranzutreiben und die Anforderungen des Marktes erfolgreich zu beantworten. Vor diesem Hintergrund untersucht Sebastian O. Schömann Managementkonzepte, die als Strategien für den Erfolg der Unternehmen betrachtet, in der Produktentwicklung angewendet und für eine Steigerung der Effizienz und Effektivität eingesetzt werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
GELEITWORT6
VORWORT7
INHALTSVERZEICHNIS9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS14
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS17
EINFÜHRUNG20
TEIL I: GRUNDLAGEN DER AUTOMOBILINDUSTRIE MIT FOKUS AUF DIEROLLE DER PRODUKTENTWICKLUNG34
I.1 Charakterisierung der Automobilindustrie35
I.1.1 Quantitative Darstellung der Automobilindustrie35
I.1.2 Qualitative Darstellung der Automobilindustrie49
I.1.3 Das Wertschöpfungssystem der Automobilindustrie aus Sicht der OEMs mit Fokus auf die Produktentwicklung59
I.2 Annäherung an das Wertschöpfungselement Produktentwicklung73
I.2.1 Produktentwicklung im Allgemeinen73
I.2.2 Produktentwicklung und organisatorische Herausforderungen86
I.2.3 Prozess der Produktentwicklung in der Automobil-industrie97
TEIL II: AKTUELLE VERÄNDERUNGSTREIBER UND UMGANG MITKOMPLEXITÄT IN DER PRODUKTENTWICKLUNG DERAUTOMOBILINDUSTRIE109
II.1 Aktuelle Einflüsse und Treiber der Automobilindustrie und deren Produktentwicklung110
II.1.1 Umfeldanalyse der Automobilindustrie zur Identifikation von allgemeinen Einflüssen und Treibern111
II.1.2 Auswirkungen der aktuellen Einflüsse und Treiber der Automobilindustrie auf deren Produktentwicklung131
II.2 Komplexitätsmanagement in der Produktentwicklung der Auto-mobilindustrie146
II.2.1 Management von Komplexität vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungstreiber147
II.2.2 Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren eines an die Herausforde-rungen angepassten Komplexitätsmanagements164
TEIL III: BESCHREIBUNG UND DISKUSSION AKTUELLERMANAGEMENTKONZEPTE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG DEROEMS188
III.1 Annäherung an die aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung der OEMs189
III.1.1 Identifikation der aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung190
III.1.2 Beschreibung der aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung204
III.2 Diskussion der Konzepte anhand der aktuellen Heraus-forderungen sowie der Erfolgsfaktoren des Komplexitätsmanagements219
III.2.1 Managementkonzepte in der Produktentwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungstreiber220
III.2.2 Managementkonzepte in der Produktentwicklung vor dem Hintergrund der Erfolgsfaktoren des Komplexitätsmanagements229
SCHLUSSBETRACHTUNG241
ANHANG248
LITERATURVERZEICHNIS270

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...