Sie sind hier
E-Book

Produktentwicklung in der Automobilindustrie

Managementkonzepte vor dem Hintergrund gewandelter Herausforderungen

AutorSebastian O. Schömann
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl303 Seiten
ISBN9783834966735
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis47,65 EUR
Die Produktentwicklung in der Automobilindustrie sieht sich einem starken Produktivitätsdruck gegenüber. Ausgelöst wurde dieser durch die Forderung nach nachhaltigem und profitablem Unternehmenswachstum sowie steigendem Kosten- und Innovationsdruck in der Entwicklung. Jedoch bietet diese Situation insbesondere für agile Unternehmer Potential, den Fortschritt weiter voranzutreiben und die Anforderungen des Marktes erfolgreich zu beantworten. Vor diesem Hintergrund untersucht Sebastian O. Schömann Managementkonzepte, die als Strategien für den Erfolg der Unternehmen betrachtet, in der Produktentwicklung angewendet und für eine Steigerung der Effizienz und Effektivität eingesetzt werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
GELEITWORT6
VORWORT7
INHALTSVERZEICHNIS9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS14
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS17
EINFÜHRUNG20
TEIL I: GRUNDLAGEN DER AUTOMOBILINDUSTRIE MIT FOKUS AUF DIEROLLE DER PRODUKTENTWICKLUNG34
I.1 Charakterisierung der Automobilindustrie35
I.1.1 Quantitative Darstellung der Automobilindustrie35
I.1.2 Qualitative Darstellung der Automobilindustrie49
I.1.3 Das Wertschöpfungssystem der Automobilindustrie aus Sicht der OEMs mit Fokus auf die Produktentwicklung59
I.2 Annäherung an das Wertschöpfungselement Produktentwicklung73
I.2.1 Produktentwicklung im Allgemeinen73
I.2.2 Produktentwicklung und organisatorische Herausforderungen86
I.2.3 Prozess der Produktentwicklung in der Automobil-industrie97
TEIL II: AKTUELLE VERÄNDERUNGSTREIBER UND UMGANG MITKOMPLEXITÄT IN DER PRODUKTENTWICKLUNG DERAUTOMOBILINDUSTRIE109
II.1 Aktuelle Einflüsse und Treiber der Automobilindustrie und deren Produktentwicklung110
II.1.1 Umfeldanalyse der Automobilindustrie zur Identifikation von allgemeinen Einflüssen und Treibern111
II.1.2 Auswirkungen der aktuellen Einflüsse und Treiber der Automobilindustrie auf deren Produktentwicklung131
II.2 Komplexitätsmanagement in der Produktentwicklung der Auto-mobilindustrie146
II.2.1 Management von Komplexität vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungstreiber147
II.2.2 Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren eines an die Herausforde-rungen angepassten Komplexitätsmanagements164
TEIL III: BESCHREIBUNG UND DISKUSSION AKTUELLERMANAGEMENTKONZEPTE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG DEROEMS188
III.1 Annäherung an die aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung der OEMs189
III.1.1 Identifikation der aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung190
III.1.2 Beschreibung der aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung204
III.2 Diskussion der Konzepte anhand der aktuellen Heraus-forderungen sowie der Erfolgsfaktoren des Komplexitätsmanagements219
III.2.1 Managementkonzepte in der Produktentwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungstreiber220
III.2.2 Managementkonzepte in der Produktentwicklung vor dem Hintergrund der Erfolgsfaktoren des Komplexitätsmanagements229
SCHLUSSBETRACHTUNG241
ANHANG248
LITERATURVERZEICHNIS270

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...