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E-Book

Professionalisierung in Kindertagesstätten

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783779943167
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bildung in Kindertageseinrichtungen ist Gegenstand diverser frühkindlicher Bildungsdiskurse. Die notwendige Professionalisierung stellt Fach- und Führungskräfte vor vielfältige Herausforderungen und die wissenschaftliche Forschung vor neue Fragestellungen. Die Beiträge vorliegenden Sammelbands suchen die fundierte Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Fragestellungen der elementarpädagogischen Arbeit vor dem Hintergrund aktueller Professionalisierungsbestrebungen. Bildung in Kindertageseinrichtungen ist Gegenstand diverser frühkindlicher Bildungsdiskurse. Die notwendige Professionalisierung des Handlungsfelds stellt Fach- und Führungskräfte vor vielfältige Herausforderungen und konfrontiert die wissenschaftliche Forschung mit neuen Fragestellungen. Die Beiträge vorliegenden Sammelbands suchen die fundierte Auseinandersetzung mit zentralen Themen und Fragestellungen der pädagogischen Arbeit im Elementarbereich vor dem Hintergrund aktueller Professionalisierungsbestrebungen. Anforderungen an das Führungsverhalten von Leitungskräften, die Beziehungsgestaltung in der pädagogischen Arbeit mit Kleinkindern, die Zusammenarbeit mit Eltern, der Umgang mit Heterogenität, die Kooperation mit Grundschulen oder die Beobachtung und Dokumentation im frühkindlichen Bereich stehen dabei im Fokus.

Iris Ruppin, Jg. 1964, Dr. phil., ist Professorin der Fakultät für Sozialwissenschaften, Department Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Professionsforschung und Kindheitsforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Literatur17
Professionalisierung von Führungsverhalten in Kindertagesstätten26
Einleitung26
1. Professionalisierung der Leitungskräfte in Kindertagesstätten – Aufgaben im Spannungsfeld von Professionalität und Autonomie28
2. Leitung von Kindertagesstätten als Thema der Elementarpädagogik32
3. Professionalisierung von Führungsverhalten in Kindertagesstätten37
4. Die Fähigkeit zu leiten und die Position der Leitung als eine (Karriere-)Möglichkeit von ErzieherInnen43
Ausblick47
Literatur48
Anforderungen an die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Eltern in Kindertagesstätten53
Einleitung53
1. Professionalisierung – Anforderungen an Leitungskräfte von Kindertagesstätten54
2. Professionalisierung und Zusammenarbeit mit Eltern als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft56
3. Studien zur Evaluation und Implementation von Curricula sowie zum Professionalisierungsverhalten von Fachkräften58
4. Selbsteinschätzung versus Fremdeinschätzungen von Leitungskräften im Spiegel der Studien und Evaluationen zur Zusammenarbeit mit Eltern77
Fazit80
Literatur80
Professionelles Handeln im Rahmen der Krippenbetreuung – Beziehungsgestaltung in der pädagogischen Arbeit mit Kleinkindern85
Einleitung85
1. Professionstheoretische Rahmung86
2. Studien zum professionellen Handeln in der Kleinkindbetreuung92
3. Untersuchung zur professionellen Beziehungsgestaltung in der krippenpädagogischen Arbeit100
4. Fallbeschreibungen101
5. Fazit109
Literatur110
Zwischen Förderung und Anpassung114
Diversität in Kindertageseinrichtungen aus der Perspektive Professionalität114
Professionelles Handeln in der Frühpädagogik116
Diversität in Kindertagesstätten120
Handlungspraxen im Kontext von Diversität zwischen Anpassung und Förderung129
Literatur137
Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesstätten durch Beobachtung und Dokumentation141
Einleitung141
1. Die Rolle von Beobachtung und Dokumentation bei der Professionalisierung in Kindertagesstätten142
2. Studien und Evaluationen zur Umsetzung von Beobachtung und Dokumentation in Kindertagesstätten144
3. Fort- und Weiterbildungen in der „Beobachtung und Dokumentation“148
4. Professionalisierung im Kontext von Kindertagesstätten als lernende Organisationen155
5. Ausblick157
Literatur160
Kooperation von Erzieher/innen und Lehrer/innen bei der Übergangsgestaltung und ihre Bedeutung für den kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozess164
Professionalisierung in der Elementarpädagogik – einige Meilensteine und Herausforderungen165
Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule166
Kooperation und Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften – Ergebnisse einer Längsschnittstudie167
Bildungsgrundlagen – Grundlagen professioneller Arbeit168
Selbst- und Fremdeinschätzungen der Gestaltung des Übergangs169
Bildungsverständnis171
Mittelfristige Effekte der systematischen Zusammenarbeit173
Indikatoren eines gelungenen Übergangs173
Ergebnisse des Kinderquiz‘177
Schlussfolgerungen179
Literatur180
Die Autorinnen182

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