Dank | 6 |
Vorwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Autorin | 11 |
Verzeichnis der Interviewpartner | 12 |
Verzeichnis der Autoren und Übersetzer | 14 |
Einführung | 16 |
Literaturverzeichnis | 19 |
Anmerkungen | 19 |
1Personalentwicklung im wirtschaftlichen undgesellschaftlichen Kontext: Dynamiken desgegenwärtigen Umfelds von Organisationenim deutschsprachigen Raum | 20 |
1.1 Wechselwirkung Demografie und Arbeitsmarkt | 20 |
1.2 Wechselwirkung Wissensgesellschaft und Bildungskontext | 26 |
1.3 Bedeutung für Personalentwicklung: Vier Prämissen für die Entwicklung von Mitarbeitenden | 29 |
1.3.1 Prämisse Individualisierung | 29 |
1.3.2 Prämisse Führung | 33 |
1.3.3 Prämisse Differenzierung | 41 |
1.3.4 Prämisse Attraktivität | 42 |
Literaturverzeichnis | 46 |
Internetverweise | 48 |
Anmerkungen | 50 |
2Theoretische Grundlagen | 54 |
2.1 Historische Entwicklung von Personalentwicklung | 54 |
2.2 Begriffsfassung von Personalentwicklung | 58 |
2.3 Personalentwicklung und Werte | 61 |
2.3.1 Wie kann Führung die gelebte Praxis organisationaler Werte unterstützen und als Kulturvermittler agieren? | 63 |
2.3.2 Wie kann Personalentwicklung die gelebte Praxis organisationaler Werte unterstützen und als Kulturvermittler agieren? | 65 |
2.4 Personalentwicklung und Reifegrade | 68 |
Literaturverzeichnis | 75 |
Tabellenverzeichnis | 78 |
Internetverweise | 78 |
Anmerkungen | 79 |
3Einblicke in die Praxis von Personalentwicklung – Schulen, Stiftungen und ähnliche Organisationen als Fallgeber | 81 |
3.1 Personalentwicklung im Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin, Deutschland. Gespräch mit Pia Elisabeth Liehr. | 84 |
3.2 Personalentwicklung in der Primarschule Bühl, Otelfingen, Schweiz. Gespräch mit Martin Heimo. | 92 |
3.3 Personalentwicklung bei der BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Stuttgart, Deutschland. Gespräch mit Petra Siewert-Weidler. | 102 |
3.4 Personalentwicklung in der Primarschule Auzelg in Schwamendingen, Zürich, Schweiz. Gespräch mit Claudio Tamò. | 112 |
3.5 Personalentwicklung an der Sekundarschule Dietlikon, Zürich, Schweiz. Eine Fallbetrachtung von Reto Valsecchi. | 123 |
3.6 Stand der Personalentwicklung an der ZHAW, School of Management & Law, Winterthur, Schweiz. Eine Fallbetrachtung von Petrone | 148 |
3.7 Personalentwicklung bei der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, Deutschland. Eine Fallbetrachtung von Roland Bender. | 159 |
3.8 Stand der Personalentwicklung in der gemeinnützigen Organisation Creativity Castle, Riga, Lettland. Eine Fallbetrachtung von | 169 |
Anhang: Transfermöglichkeiten | 176 |
Literaturverzeichnis | 177 |
Abbildungsund Tabellenverzeichnis | 178 |
Internetverweise | 178 |
Anmerkungen | 180 |
4Konzept für Personalentwicklung | 183 |
4.1 Personalentwicklung auf der Grundlage der bedarfsorientier-ten Bildung – Ausgestaltungsgrad 1 | 184 |
4.2 Personalentwicklung entlang der organisationalen Personalprozesse – Ausgestaltungsgrad 2 | 185 |
4.3 Personalentwicklung im Kontext der Entwicklung einer Organisation – Ausgestaltungsgrad 3 | 188 |
4.3.1 Anmerkungen zur Systematik | 190 |
4.3.2 Empfehlungen für Schulleitungen | 191 |
4.3.3 Funktionen von Personalentwicklung bei der Unterstützung individueller Performanz | 193 |
Literaturverzeichnis | 206 |
Abbildungsund Tabellenverzeichnis | 209 |
Anmerkungen | 209 |
5Resümee | 210 |
Literaturverzeichnis | 215 |