Michaela Artmann,Marie Berendonck,Petra Herzmann,Anke B. Liegmann(Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung | 1 |
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung: Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Anke B. Liegmann, Michaela Artmann, Marie Berendonck und Petra Herzmann: Diskurse zu Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einleitung in den Sammelband | 8 |
Zur Struktur des Sammelbandes | 12 |
Herausforderung Forschendes Lernen | 20 |
Marion Pollmanns, Sascha Kabel, Christoph Leser und Helge Kminek: Krisen der Professionalisierung. Wie sich Studierende in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs der schulischen Praxis zuwenden | 22 |
1 Anlass und Erkenntnisinteresse unserer Untersuchung studentischer Fallarbeit | 23 |
2 Zum methodischen Vorgehen | 24 |
3 Der Professionalisierungsanspruch der untersuchten kasuistischen Lehrerbildung | 25 |
4 Befunde über Krisen studentischer Fallarbeit | 26 |
5 Schlussfolgerungen | 33 |
Bettina Brenneke, Nicolle Pfaff, Tina-Berith Schrader und Anja Tervooren: Das Praxissemester als Erfahrungsraum Forschenden Lernens? Ambivalenzen in der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden | 39 |
Reflexion durch Forschendes Lernen: Schule befremden | 40 |
Untersuchungsdesign und methodischer Zugang | 43 |
Das Praxissemester als Kontext Forschenden Lernens | 44 |
Forschungsmethodisches Lernen zwischen Pragmatismus und Reflexion | 48 |
Fazit | 53 |
Michaela Artmann und Petra Herzmann: Studienprojekte im Praxissemester. Forschungsfragen zwischen Erfahrungsbasierung und fachlichen Forschungslogiken | 57 |
1 Vorerfahrungen als Ausgangspunkt Forschenden Lernens | 58 |
2 Methodisches Vorgehen | 60 |
3 Empirische Befunde | 62 |
4 Fazit | 71 |
Petra Herzmann und Anke B. Liegmann: Studienprojekte im Praxissemester. Eine Heuristik von Forschungsvorhaben im Kontext Forschenden Lernens | 75 |
1 Forschung im Kontext Forschenden Lernens: Konzepte und empirische Befunde | 77 |
2 Das Forschungsprojekt StiPS | 80 |
3 Heuristik der Untersuchungstypen Forschenden Lernens | 83 |
4 Fazit | 91 |
André Brandhorst, Paul Goerigk, Anke Schöning und Carolin Dempki: Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken | 94 |
1 Einleitung | 95 |
2 Lehrende der Fachdidaktiken als Akteure im Praxissemester | 96 |
3 Methodologische Verortung und methodisches Vorgehen | 97 |
4 Das konjunktive Wissen der Lehrenden über die Erwartungen anderer Akteure | 99 |
5 Fazit und Ausblick | 107 |
Herausforderung: Reflexionen über Unterricht | 112 |
Felician-Michael Führer und Vivien Heller: Reflektieren als interaktive Praktik in Unterrichtsnachbesprechungen zwischen Mentoren und Deutsch-Studierenden im Praxissemester | 114 |
1 Einleitung | 115 |
2 Forschungsstand: Reflektieren in Unterrichtsnachbesprechungen | 117 |
3 Daten und gesprächsanalytischer Zugang | 119 |
4 Analyse der sequenziellen Organisation reflexiver Aktivitäten im Gespräch | 120 |
5 Fazit: Reflexion im Gespräch im Spannungsfeld zwischen normativen Reflexionsvorstellungen und rekonstruierten Realisierungsformen | 128 |
Inga Rosemann und Andreas Bonnet: „Oder wäre doch was anderes sinnvoller?“ – Mentoringgespräche über Englischunterricht als Professionalisierungsgelegenheiten an der Schnittstelle zwischen Studium und Schulpraxis | 132 |
1 Mentoringgespräche in schulischen Praxisphasen | 133 |
2 Professionalisierung als biographische Bearbeitung der Spannungen zwischen Norm und Habitus | 134 |
3 Empirischer Teil: Darstellung zweier kontrastierender Fälle | 137 |
4 Fazit | 145 |
Hilke Pallesen, Matthias Schierz und Ann Kristin Haverich: Die Prüfung als Thematisierungspraktik der Nachbesprechung in Ausbildungsinteraktionen des Praxissemesters Sport | 150 |
1 Problemaufriss | 150 |
2 Fachseminaristische Ausbildungsinteraktion im Praxissemester Sport | 152 |
3 Abschließende Reflexion | 162 |
Kerstin Heberle: „Und das ist eben das, was sie konstruiert…“ Fallarbeit mit Studierenden zu Differenzkonstruktion im inklusiven Musikunterricht im Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester | 166 |
1 Einleitung | 167 |
2 Perspektiven einer musikpädagogischen, differenzsensiblen Lehrerbildung | 168 |
3 Videobasierte Fallarbeit mit Studierenden | 169 |
4 Interpretationswerkstatt zur Vignette Vorstellungsrunde im Rahmen des Vorbereitungsseminars Musik | 170 |
5 Forschungsdesign | 172 |
6 Explorative Fallanalysen | 173 |
7 Fazit und Ausblick | 180 |
Tobias Leonhard und Katharina Lüthi: Auf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum | 184 |
1 Einleitung | 184 |
2 Subjektivation und Adressierungsprozesse | 186 |
3 Kontext, Daten und Auswertungsmethode | 188 |
4 Rekonstruktion zweier Fälle | 189 |
5 Diskussion und Ausblick | 197 |
Herausforderung: Positionierung und Kooperation der Akteure | 202 |
Christoph Wilfert und Holger Thünemann: Subjektive Theorien Geschichtsstudierender vor und nach dem Praxissemester. Zum Verhältnis geschichtsdidaktischen Theorie- und unterrichtspraktischen Erfahrungswissens | 204 |
1 Einleitung | 204 |
2 Das Praxissemester als Teil der universitären Geschichtslehrerausbildung | 206 |
3 Subjektive Theorien zum historischen Lehren und Lernen von Praxissemesterstudierenden | 209 |
4 Fazit und Perspektiven | 217 |
Kathrin te Poel und Martin Heinrich: Empathiefähigkeit und Professionalisierungsprozesse im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt | 222 |
1 Rollenförmigkeit und Empathie in der Lehrer-Schüler-Beziehung – professionstheoretische Annahmen | 223 |
2 Forschungsdesign der Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Praxissemester | 225 |
3 Professionalisierungsprozesse im Praxissemester und ihre Grenzen – exemplarische Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt | 226 |
4 Empathiefähigkeit in der Lehrerbildung – Konsequenzen für die Professionalisierung des Lehrpersonals in Praxisphasen | 235 |
Till-Sebastian Idel und Joana Kahlau: Professionalisierung in Studien-Praxis-Projekten. Beziehungsgestaltung und Rollenkonstruktion in gemeinsamen Entwicklungsvorhaben von Studierenden und Lehrkräften | 239 |
1 Einleitung | 240 |
2 Methodologische Anlage | 242 |
3 Zwischen aktiver Selbstgestaltung und reaktiver Handlungsausführung – zwei Fallbeispiele | 243 |
4 Fazit: Antizipatorische Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben im vorberuflichen Ausbildungssetting von Studien-Praxis-Projekten | 253 |
Uwe Hericks, Nina Meister und Wolfgang Meseth: Professionalisierung durch Perspektivenwechsel?Lehramtsstudierende zwischen schulischer und universitärer Praxis | 256 |
1 Einleitung | 257 |
2 Schulische und universitäre Praxis in den Marburger Praxismodulen (MPM) | 259 |
3 „Ich glaube es klappt doch“ – Praktikumserfahrungen als Perspektivenwechsel | 263 |
4 Fazit | 268 |
Sarah Katharina Zorn: Begleitung Studierender als kooperativer Prozess. Das Bilanz- und Perspektivgespräch im Praxissemester | 272 |
1 Kooperation der Ausbildungsinstitutionen der Lehrerbildung | 273 |
2 Untersuchungsdesign | 277 |
3 Erste Ergebnisse zur Kooperation der Ausbildungsinstitutionen im Praxissemester NRW | 278 |
4 Diskussion und Ausblick | 287 |
Autor*innenverzeichnis | 292 |
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