Sie sind hier
E-Book

Professionelle Authentizität

Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

AutorMichael Moesslang
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl304 Seiten
ISBN9783834988317
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Einzigartigkeit lässt sich systematisch entwickeln und authentisch kommunizieren. Mit diesem Buch definiert Michael Moesslang Authentizität neu. In 'Professionelle Authentizität' fordert der bekannte Keynote-Speaker und Trainer seine Leser auf, sich zu entscheiden: 'Wollen Sie ein Kieselstein bleiben oder ein Juwel werden?' Kiesel sind im Fluss des Lebens grau und unscheinbar. Ein Juwel hingegen funkelt und wird von allen beachtet. Das 'Juwelen-Potenzial' Schritt für Schritt zu erschließen, hat sich Moesslang zur Aufgabe gemacht. In zwölf Kapiteln zeigt er praxisnah auf, wie jeder seine Facetten zum Glänzen bringen kann. Der Leser erfährt, wie er innere Sicherheit erlangt und nie wieder Lampenfieber und Blockaden verspürt.

Michael Moesslang ist selbstständiger Trainer und Führungskräfte-Coach. Er berät namhafte Unternehmen und Persönlichkeiten zu Kernthemen von Wirkung und Erfolg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
8. Ein Hochkaräter (S. 174-175)

Wie Ihr Wort Gewicht bekommt und Sie gehört werden

»Ich habe einfach das Gefühl, dass wir damit besser fahren,« sagt Vanessa Engelhart leise. »Untersuchungen haben aber ganz klar gezeigt, dass Orange die Trendfarbe ist. Das kannst du doch nicht einfach vom Tisch wischen! Außerdem haben wir dieselbe Benutzerführung, die die Leute schon von Xing kennen, das sind sie gewöhnt!« entgegnet Patrick Keller etwas ungeduldig.

Beide sind Designer und haben Entwürfe für die neue Web-Plattform ausgearbeitet. Sie diskutieren nun mit den anderen des Projektteams, welcher Entwurf das Rennen macht. Dabei geht es nicht nur um den besseren Entwurf – es geht ums Gewinnen. Um die künftige Leitung des Designteams. Die Nicht-Designer diskutieren mit, empfinden alle vorgelegten Entwürfe als spannend. Eine Entscheidung ist schwierig und vor allem Patrick legt sich deshalb mit seinen Argumenten ins Zeug. Er ist ein sachlicher Mensch, der auch recherchiert und seine Behauptungen mit Beweisen und Untersuchungen belegt.

Vanessa ist das Gegenteil. Sie handelt nach ihrem Gespür und setzt darauf, dass andere selbst erkennen, was sie empfindet. Mit Argumenten zu überzeugen liegt ihr nicht. Sie bleibt ruhig, kontert wenig. Sie betont ihre eigene Überzeugung und macht keine Versuche, die anderen zu überreden. Und genau deshalb geht Patrick leer aus. Je mehr Argumente er hervorbringt, desto mehr der Anwesenden lehnen seine Entwürfe – eigentlich seine Argumente und ihn – ab.

Was Patrick passiert, ist eine Falle, in die viele tappen. Er versucht mit Argumenten zu überzeugen, die Zuhörer weich zu klopfen. Er legt jedes Mal ein Argument nach, wenn er noch keine Zusage hat. Frei nach dem Motto: je mehr Argumente, desto überzeugender. Bei manchen Menschen funktioniert dies auch. Doch bei der Mehrheit ist das Gegenteil der Fall. Sie fühlen sich belehrt, überrollt und überredet. Juwelen-Gedanke Viele tappen immer wieder in die Argumente-Falle.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Teil I Der Rohdiamant12
1. Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?13
Wollen Sie nach oben?15
Wie wichtig ist Fremdwirkung?16
Sie brauchen auch andere18
Sie sind das Aushängeschild Ihres Unternehmens19
Naturtalent oder lernen?22
Sie sind die Wirkung!23
2. Auch ein Kiesel wird geschliffen – von Anderen27
Wann ist ein Verhalten eigentlich »echt«?28
Für welchen Weg entscheiden Sie sich?31
Authentizität entscheidet über Vertrauen33
Warum ist uns unsere eigene Authentizität so wichtig?36
Und wenn Sie in ungewohnte Situationen kommen?40
Ist das authentische Verhalten das richtige?42
Kann Authentizität inszeniert werden?44
Das Rollenmodell authentischen Potenzials46
3. Erst ein geschliffener Edelstein ist von Wert51
Ihre Potenziale entscheiden über den Schliff56
Machen Sie Bestandsaufnahme57
Feedback einholen ist nicht einfach64
Was macht Ihre Stärken aus?65
Was macht Sie einzigartig?68
Authentizität beginnt bei Ihrer inneren Einstellung69
Bescheidenheit ist eine Zier?75
Sympathie verkauft besser77
Im Service sein79
4. Princess-Cut oder Ceylon-Schliff?82
Sie sollen sich nicht verbiegen84
Ein natürlicher Teil Ihrer Selbst86
Ohne Veränderung bleiben Sie da, wo Sie sind87
Wie viel Entwicklung verkraften Sie?91
Wem wollen Sie es recht machen?93
Sie haben schliesslich nicht nur eine Rolle97
Können Sie sich Ihre Zukunft schon vorstellen?98
Teil II Der Schliff101
5. Das Feuer im Innern102
Ein Mensch funkelt, wenn er Charisma hat103
Innere Selbstsicherheit und Harmonie105
Klarheit über Sinn, Werte, Mission und Vision108
Wissen, wer Sie sind, und Selbstakzeptanz110
Vertrauen und Ehrlichkeit111
Freiheit von Angst, Wut und Trauer112
Präsenz im Hier und Jetzt114
Freiheit von Vorurteilen und Urteilen115
Offenheit und Fairness116
Emotionen, Leidenschaft, Empathie und Interesse117
Starke und eindeutige Aussenwirkung118
Wozu brauchen Sie Charisma?118
Völlige Selbstsicherheit gibt es nicht119
Keine Ausrede mehr für Unsicherheit!124
Verlieren Sie nicht die Geduld126
6. Auch ein Facetten-Schliff muss schmeicheln128
So entsteht Antipathie129
Recht behalten statt Ziel erreichen131
Menschen sind hilfsbereit132
Funktioniert »Management by Kumpel«?135
Die Persönlichkeit-Typen138
Der Rote139
Der Blaue139
Der Grüne140
… für den Roten142
… für den Blauen142
… für den Grünen143
Sind Sie sympathisch?145
Innere Zerrissenheit153
Charakter155
7. Der Stein in der Mitte zieht alle Blicke auf sich158
Beeinflussung erlaubt!159
Kiesel schleift man mit Diamantschleifer160
Schleifen Sie, wen Sie brauchen165
Werden Sie Beeinflusser166
Gelassenheit und Souveränität167
Unangebrachte Emotionen168
8. Ein Hochkaräter174
Glaubwürdig oder nicht?175
Überzeugen mit guten Argumenten?176
Mit Druck gewinnt man keine Argumentation179
Ihr Körper spricht Klartext182
Nehmen Sie Haltung an183
Ihr Gesicht spricht die Wahrheit186
In Blickkontakt steckt »Kontakt«188
Gestik ist der visuelle Teil der Sprache189
Ein Juwel hat keine Makel192
Ihre Stimme zeigt Emotionen194
Rhetorik, die Kunst der Wirkung196
Teil III Das Juwel200
9. Das Funkeln in allen Facetten201
Das Herzstück ist Ihr Inneres202
Ihre Selbstinszenierung204
Ihr wahres Ich212
Commitment214
10. Was einen Edelstein zum Juwel macht218
Leben heisst verkaufen218
Fachkompetenz wird zugeschrieben220
Wie Sie eine Marke werden222
Welcher Experte werden Sie?225
Die Gesetze Ihres Marktes227
Der Experte werden229
Weitere Schlüssel zur einzigartigen Positionierung232
11. Ein Stein mit Charakter239
Ihre Werte bestimmen Ihren Wert239
Balancieren zwischen den Werten245
Augen sind mächtiger als Ohren248
Selbstmotivation statt Schweinehund253
Planung ist das halbe Leben255
12. Ein Stein allein macht noch kein Diadem258
Berühmt werden: Selbst-PR259
Haben Sie was zu sagen?262
Führung ist Kommunikation264
Die eigene Wirkung kennen – RBG268
Der Rote268
Der Blaue269
Der Grüne269
Spannung wie Hitchcock271
Tension – Anspannung273
Suspense – Ungewissheit273
Surprise – Überraschung274
Drehen Sie Kopfkino276
Die Kunst des Storytelling277
Wie Sie der Held sind und nicht der Angeber280
Das Gute-Geschichte-Rezept282
Emotionen zeigen ist das A und O283
Die Grenzen des Erlaubten284
Nachwort287
Literaturempfehlungen288
Der Autor290

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...