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E-Book

Produktwechsel als Problem im Konzept der Mass Customization

Theoretische Überlegungen und empirische Befunde

AutorMichael Slamanig
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl615 Seiten
ISBN9783834961051
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Auf der Grundlage einer umfangreichen theoretischen Analyse sowie einer explorativen empirischen Untersuchung weist Michael Slamanig nach, dass der Produktwechsel in verschiedenen Branchen mit kundenindividueller Serien-/Massenproduktion, z.B. der Automobil- und Elektronikindustrie, ein erfolgskritisches Managementproblem darstellt. Auf Basis der identifizierten Defizite entwickelt der Autor anschließend Gestaltungsempfehlungen für das Produktwechselmanagement in der industriellen Praxis.

Dr. Michael Slamanig war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Univ.-Prof. Dr. Bernd Kaluza und Univ.-Prof. Dr. Herwig Winkler an der Abteilung für Produktions-, Logistik- und Umweltmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
1 Einleitung24
1.1 Problemstellung24
1.2 Zielsetzung der Arbeit28
1.3 Forschungskonzeption und Gang der Untersuchung29
2 Grundlegende Betrachtungen zum Produktwechsel in Industrieunternehmen40
2.1 Bestimmung der Begriffe Produkt und Produktwechsel 2.1.1 Definition und Abgrenzung des Terminus Produkt40
2.1.1 Definition und Abgrenzung des Terminus Produkt40
2.1.2 Grundlagen des Produktwechselbegriffs und Einordnung des Untersuchungsgegenstands52
2.1.3 Abgrenzung des Terminus Produktwechsel von verwandten Begriffen64
2.2 Bestimmungsgründe für den Produktwechsel69
2.3 Phasenorientierte Betrachtung des Produktwechsels 2.3.1 Einordnung der Produktwechselphase in das systemische Produktlebensz73
2.3.1 Einordnung der Produktwechselphase in das systemischeProduktlebenszyklus-Konzept73
2.3.2 Teilphasen des Produktwechsels 2.3.2.1 Phasenschema zur Strukturierung der Aufgaben beim Produktwechsel81
2.4 Typen von Produktneuerungsprojekten und Erscheinungsformen des Produktwechsels98
2.4.1 Typologisierung von Produktneuerungsprojekten nach dem Innovationsgrad99
2.4.2 Weiterentwicklungsprojekte103
2.4.3 Erscheinungsformen des Produktwechsels 2.4.3.1 Komponentenund/oder Modulwechselprojekte105
3 Produktwechsel im Kontext hybrider Wettbewerbsstrategien unter besonderer Berücksichtigung der Mass Customization111
3.1 Grundzüge generischer und hybrider Wettbewerbsstrategien111
3.1.1 Bedeutung und Einordnung von Wettbewerbsstrategien111
3.1.2 Darstellung und kritische Würdigung der generischen Wettbewerbsstrategien von Porter125
3.1.3 Hybride Strategieansätze als moderne Wettbewerbsstrategien132
3.2 Berücksichtigung des Produktwechselproblems bei ausgewählten hybriden Wettbewerbsstrategien134
3.2.1 Berücksichtigung des Produktwechselproblems in den Outpacing Strategies von Gilbert/Strebel135
3.2.2 Berücksichtigung des Produktwechselproblems in der Dynamischen Produktdifferenzierungsstrategie von Kaluza140
3.3 Produktwechselprobleme bei der Verfolgung der Strategie der Mass Customization 3.3.1 Mass Customization als zeitgemäße Wettb144
3.3.1 Mass Customization als zeitgemäße Wettbewerbsstrategie144
3.3.2 Stand der Forschung zum Problem des Produktwechsels im Konzept der Mass Customization170
3.3.3 Notwendigkeit der dynamischen Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen im Konzept der Mass Customization174
3.3.4 Probleme und Grenzen der Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen im Konzept der Mass Customization186
4 Untersuchung des Produktwechselproblems im Konzept der Mass Customization anhand ausgewählter theoretischer Erklärungsansätze199
4.1 Produktwechsel im Konzept der Mass Customization aus Sicht des Market-based view und des Resource-based view 4.1.1 Grundlage200
4.2 Produktwechsel im Konzept der Mass Customization aus Sicht des Dynamic-capabilities view und des Knowledge-based view 4.2.1220
4.2.2.2 Bestimmung des Wissensbegriffs und Grundzüge des Wissensmanagement228
4.3 Produktwechsel im Konzept der Mass Customization aus Sicht des Relational view 4.3.1 Grundlagen des Relational view252
4.4 Synthese der theoretischen Erklärungsansätze zu einem Bezugsrahmen für die empirische Untersuchung des Produktwechsels im Ko271
5 Empirische Untersuchung des Produktwechsels im Konzept der Mass Customization276
5.1 Stand und Defizite der empirischen Forschung276
5.2 Zielsetzung der empirischen Untersuchung280
5.3 Aufbau der empirischen Untersuchung281
5.4 Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse335
5.4.1 Wettbewerbsstrategische Rahmenbedingungen der befragten Mass Customizer 5.4.1.1 Beurteilung der Wettbewerbssituation der b337
5.4.2 Grundlegende Fragen zum Produktwechselproblem im Konzept der Mass Customization367
5.4.3 Spezifische Merkmale von Produktwechselprojekten bei den untersuchten Mass Customizern 5.4.3.1 Grad der durchschnittlich e382
5.4.4 Ziele, Strategien und Maßnahmen sowie Problemedes Produktwechsels bei den befragten Mass Customizern391
5.4.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der empirischen Untersuchung des Produktwechsels im Konzept der Mass Customization418
6 Gestaltungsempfehlungen für das Produktwechselmanagement im Konzept der Mass Customization420
6.1 Empfehlungen zur Rekonfiguration und Koordination derGeschäftsbeziehungen im Wertschöpfungsnetzwerk bei derDurchführung von Produktwechselprojekten420
6.1.1 Auswirkungen des Produktwechsels auf die Netzwerkstrukturenund die Zusammenarbeit im Wertschöpfungsnetzwerk420
6.1.2 Ableitung des Rekonfigurationsbedarfs im Wertschöpfungsnetzwerk aus dem Grad der Produktneuerung423
6.1.3 Maßnahmen zur Gestaltung der Netzwerkstrukturen bei unterschiedlichen Typen von Produktneuerungsprojekten426
6.1.4 Koordinationsformen zur Abstimmung der Aktivitäten bei Produktwechselprojekten im Wertschöpfungsnetzwerk438
6.2 Ansätze zur Gestaltung der Anlaufphase für den Produktwechsel im Konzept der Mass Customization 6.2.1 Anlauf als kritische P445
6.2.1 Anlauf als kritische Phase im Produktwechsel445
6.2.2 Anlaufstrategien im Konzept der Mass Customization 6.2.2.1 Relevanz und Einordnung von Anlaufstrategien447
6.2.3 Identifikation von Kriterien zur Festlegung von Anlaufstrategien456
6.2.4 Entwicklung von Anlaufstrategien für den Produktwechsel im Konzept der Mass Customization460
6.2.5 Hinweise zur Implementierung der entwickelten Anlaufstrategien 6.2.5.1 Implementierung der High-Volume-Low-Mix-Anlaufstrat469
6.3 Entwicklung eines Instruments zur aktivitätsorientierten Planung der Produktwechselkosten im Konzept der Mass Customization476
6.3.1 Definition und Zuordnung der Produktwechselkosten476
6.3.2 Methoden und Probleme der Planung von Produktwechselkosten480
6.3.3 Funktionale Anforderungen an ein Instrument zur Planung von Produktwechselkosten485
6.3.4 Vorgehensweise beim Entwurf eines aktivitätsorientierten Instruments zur Planung von Produktwechselkosten489
6.3.5 Erfahrungen aus der Implementierung des konzipierten Instruments zur Planung von Produktwechselkosten in der Automobilindu502
6.4 Gestaltungshinweise für das Wissensmanagement in Produktwechselprojekten im Konzept der Mass Customization 6.4.1 Bedeutung d505
6.4.1 Bedeutung des Wissensmanagement für den Erfolg vonProduktwechselprojekten505
6.4.2 Wissensbasierte Probleme von Produktwechselprojekten507
6.4.3 Anforderungen an ein geeignetes Wissensmanagement für Produktwechselprojekte514
6.4.4 Gestaltungsfelder und Rahmenbedingungen für das Wissensmanagement in Produktwechselprojekten 6.4.4.1 Relevante Gestaltungs517
6.4.5 Ausgewählte Maßnahmen und Instrumente für das Wissensmanagement in Produktwechselprojekten 6.4.5.1 Kriterien zur Auswahl g532
7 Zusammenfassende Betrachtungen und Ausblick auf weitere Forschungsaufgaben555
Literaturverzeichnis565
Anhang612

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