Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Abkürzungsverzeichnis | 19 |
1 Problemstellung | 23 |
1.1 Professionelles Ausbilderhandeln in Fehlersituationen in der betrieblichen Ausbildung | 23 |
1.2 Erkenntnisziele und Vorgehensweise bei der Untersuchung | 25 |
2 Fehler am Arbeitsplatz als Quelle beruflichen Lernens | 30 |
2.1 Der Lernort Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung | 30 |
2.1.1 Bedeutung des Lernorts Arbeitsplatz | 30 |
2.1.2 Restriktionen des Lernorts Arbeitsplatz | 32 |
2.2 Theoretischer Hintergrund zum Lernen aus Fehlern | 33 |
2.2.1 Merkmale von Fehlern | 33 |
2.2.2 Ansätze zum Lernen aus Fehlern | 45 |
2.2.3 Individuelle und organisationale Bedingungen für das Lernen aus Fehlern | 50 |
3 Das betriebliche Ausbildungspersonal | 88 |
3.1 Anforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal | 88 |
3.2 Die quantitative Perspektive: Differenzierung des Ausbildungspersonals und Bedingungen der Ausbildertätigkeit | 91 |
3.2.1 Begriffliche und inhaltliche Differenzierung der Ausbilder | 91 |
3.2.2 Struktur des Ausbildungspersonals und Rahmenbedingungen der Tätigkeit am Arbeitsplatz | 97 |
3.3 Die qualitative Perspektive: Professionelle Kompetenzen und pädagogisches Handeln | 102 |
3.3.1 Professionalität von Lehrpersonen aus soziologischer und psychologischer Perspektive | 102 |
3.3.2 Professionelle Kompetenzen von Ausbildern | 106 |
3.4 Professionelle Fehlerkompetenz von Ausbildern | 133 |
3.4.1 Das Konstrukt der professionellen Fehlerkompetenz | 133 |
3.4.2 Wissen über und Handlungsstrategien im Umgang mit Fehlern Wissen über Fehler im Arbeitsprozess | 136 |
3.4.3 Sichtweisen auf den Nutzen von Fehlern | 144 |
3.5 Methoden zur Erfassung der professionellen Fehlerkompetenz | 145 |
4 Konzeption und Zielsetzung der empirischen Untersuchung | 149 |
4.1 Zielsetzung und Studiendesign | 149 |
4.2 Auswahl und Charakterisierung der Domäne | 152 |
4.3 Präzisierung der Zielsetzung und Hypothesenbildung | 156 |
4.4 Vorgehen zur Spezifizierung domänenspezifischer Fehler von Auszubildenden | 164 |
4.4.1 Stichproben zur Spezifizierung domänenspezifischer Fehler | 164 |
4.4.2 Experteninterviews zur Identifikation von „typischen“ Fehlern | 166 |
4.4.3 Expertenrating zur Bewertung von Tätigkeits-und Fehlermerkmalen | 167 |
4.5 Erhebung der Facetten der professionellen Fehlerkompetenz von betrieblichen Ausbildern | 169 |
4.5.1 Stichprobe zur Analyse der professionellen Fehlerkompetenz | 169 |
4.5.2 Vignettenbasierte Interviews zur Erfassung von Wissen und Handlungsstrategien | 173 |
4.5.3 Fragebogenerhebung zur Erfassung von Sichtweisen sowie der Selbsteinschätzung über Wissen und Handlungsstrategien | 188 |
4.6 Erhebung des Fehlerklimas und des individuellen Umgangs der Auszubildenden mit Fehlern in der betrieblichen Ausbildung | 191 |
4.6.1 Stichprobe zur Erhebung des Fehlerklimas und des individuellen Umgangs mit Fehlern | 191 |
4.6.2 Fragebogenerhebung zur Erfassung des Fehlerklimas und des individuellen Umgangs mit Fehlern | 193 |
5 Empirische Befunde | 199 |
5.1 Spezifizierung domänenspezifischer Fehler von Auszubildenden | 200 |
5.1.1 Identifikation von „typischen“ Fehlern | 200 |
5.1.2 Bewertung der Tätigkeits-und Fehlermerkmale | 203 |
5.2 Facetten der professionellen Fehlerkompetenz von betrieblichen Ausbildern | 206 |
5.2.1 Wissen über Fehler in Arbeitssituationen | 206 |
5.2.2 Handlungsstrategien in Fehlersituationen | 215 |
5.2.3 Sichtweisen auf den Nutzen von Fehlern | 235 |
5.2.4 Zusammenhänge zwischen den Facetten der professionellen Fehlerkompetenz | 240 |
5.3 Fehlerklima und individueller Umgang der Auszubildenden mit Fehlern in der betrieblichen Ausbildung | 242 |
5.3.1 Deskriptive Ergebnisse und bivariate Korrelationen | 242 |
5.3.2 Prädiktoren eines adaptiven Umgangs mit Fehlern | 244 |
5.3.3 Unterschiede in Abhängigkeit von soziodemografischen und organisatorischen Merkmalen | 249 |
6 Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Befunde | 258 |
6.1 Übersicht über zentrale empirische Befunde | 258 |
6.2 Implikationen für die Ausbilderqualifizierung und Forschungsdesiderate | 267 |
Literaturverzeichnis | 271 |