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Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen

Eine empirische Untersuchung im Hotel- und Gastgewerbe

AutorAlexander Baumgartner
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783658075712
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist wenig über die professionelle Kompetenz von betrieblichen Ausbildern bekannt, obwohl diesen eine große Bedeutung für das Lehr-Lern-Geschehen am Arbeitsplatz beigemessen wird. Dies gilt auch für die Kompetenz von Ausbildungspersonen, lernwirksam mit Fehlern von Auszubildenden umzugehen. Alexander Baumgartner greift dieses Forschungsdefizit auf und analysiert das Wissen über Fehler in Arbeitssituationen, die Handlungsstrategien in Fehlersituationen sowie die Sichtweisen auf den Nutzen von Fehlern (professionelle Fehlerkompetenz). Darüber hinaus werden das Fehlerklima im Ausbildungsbetrieb und der individuelle Umgang der Auszubildenden mit Fehlern beleuchtet. Inhaltlich nimmt der Autor den Ausbildungsbereich Hotel-und Gastgewerbe in den Blick. Angesichts gegenwärtiger Probleme bei der Nachwuchssicherung (hohe Vertragslösungsquoten, mangelnde Ausbildungsreife) wird dem Thema ein hoher Stellenwert beigemessen.

Alexander Baumgartner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II der Universität Mannheim und arbeitet jetzt am Zentrum für innovative Didaktik an der ZHAW School of Management and Law.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis19
1 Problemstellung23
1.1 Professionelles Ausbilderhandeln in Fehlersituationen in der betrieblichen Ausbildung23
1.2 Erkenntnisziele und Vorgehensweise bei der Untersuchung25
2 Fehler am Arbeitsplatz als Quelle beruflichen Lernens30
2.1 Der Lernort Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung30
2.1.1 Bedeutung des Lernorts Arbeitsplatz30
2.1.2 Restriktionen des Lernorts Arbeitsplatz32
2.2 Theoretischer Hintergrund zum Lernen aus Fehlern33
2.2.1 Merkmale von Fehlern33
2.2.2 Ansätze zum Lernen aus Fehlern45
2.2.3 Individuelle und organisationale Bedingungen für das Lernen aus Fehlern50
3 Das betriebliche Ausbildungspersonal88
3.1 Anforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal88
3.2 Die quantitative Perspektive: Differenzierung des Ausbildungspersonals und Bedingungen der Ausbildertätigkeit91
3.2.1 Begriffliche und inhaltliche Differenzierung der Ausbilder91
3.2.2 Struktur des Ausbildungspersonals und Rahmenbedingungen der Tätigkeit am Arbeitsplatz97
3.3 Die qualitative Perspektive: Professionelle Kompetenzen und pädagogisches Handeln102
3.3.1 Professionalität von Lehrpersonen aus soziologischer und psychologischer Perspektive102
3.3.2 Professionelle Kompetenzen von Ausbildern106
3.4 Professionelle Fehlerkompetenz von Ausbildern133
3.4.1 Das Konstrukt der professionellen Fehlerkompetenz133
3.4.2 Wissen über und Handlungsstrategien im Umgang mit Fehlern Wissen über Fehler im Arbeitsprozess136
3.4.3 Sichtweisen auf den Nutzen von Fehlern144
3.5 Methoden zur Erfassung der professionellen Fehlerkompetenz145
4 Konzeption und Zielsetzung der empirischen Untersuchung149
4.1 Zielsetzung und Studiendesign149
4.2 Auswahl und Charakterisierung der Domäne152
4.3 Präzisierung der Zielsetzung und Hypothesenbildung156
4.4 Vorgehen zur Spezifizierung domänenspezifischer Fehler von Auszubildenden164
4.4.1 Stichproben zur Spezifizierung domänenspezifischer Fehler164
4.4.2 Experteninterviews zur Identifikation von „typischen“ Fehlern166
4.4.3 Expertenrating zur Bewertung von Tätigkeits-und Fehlermerkmalen167
4.5 Erhebung der Facetten der professionellen Fehlerkompetenz von betrieblichen Ausbildern169
4.5.1 Stichprobe zur Analyse der professionellen Fehlerkompetenz169
4.5.2 Vignettenbasierte Interviews zur Erfassung von Wissen und Handlungsstrategien173
4.5.3 Fragebogenerhebung zur Erfassung von Sichtweisen sowie der Selbsteinschätzung über Wissen und Handlungsstrategien188
4.6 Erhebung des Fehlerklimas und des individuellen Umgangs der Auszubildenden mit Fehlern in der betrieblichen Ausbildung191
4.6.1 Stichprobe zur Erhebung des Fehlerklimas und des individuellen Umgangs mit Fehlern191
4.6.2 Fragebogenerhebung zur Erfassung des Fehlerklimas und des individuellen Umgangs mit Fehlern193
5 Empirische Befunde199
5.1 Spezifizierung domänenspezifischer Fehler von Auszubildenden200
5.1.1 Identifikation von „typischen“ Fehlern200
5.1.2 Bewertung der Tätigkeits-und Fehlermerkmale203
5.2 Facetten der professionellen Fehlerkompetenz von betrieblichen Ausbildern206
5.2.1 Wissen über Fehler in Arbeitssituationen206
5.2.2 Handlungsstrategien in Fehlersituationen215
5.2.3 Sichtweisen auf den Nutzen von Fehlern235
5.2.4 Zusammenhänge zwischen den Facetten der professionellen Fehlerkompetenz240
5.3 Fehlerklima und individueller Umgang der Auszubildenden mit Fehlern in der betrieblichen Ausbildung242
5.3.1 Deskriptive Ergebnisse und bivariate Korrelationen242
5.3.2 Prädiktoren eines adaptiven Umgangs mit Fehlern244
5.3.3 Unterschiede in Abhängigkeit von soziodemografischen und organisatorischen Merkmalen249
6 Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Befunde258
6.1 Übersicht über zentrale empirische Befunde258
6.2 Implikationen für die Ausbilderqualifizierung und Forschungsdesiderate267
Literaturverzeichnis271

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