Sie sind hier
E-Book

Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL)

Eine deutsch-schweizerische Videostudie

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783830980742
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt 'PRIMEL' untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung
  3. 1. Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand
  4. 2. Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode
  5. 3. Die Struktur der teilnehmenden frühpädagogischenEinrichtungen in der Schweiz und in Deutschland
  6. 4. Analyse des pädagogischen Handelns in der Freispielbegleitung
  7. 5. Bewegungsbildung in der frühen Kindheit. Zur Begleitung und Gestaltung von Bewegungssituationen
  8. 6. Lernprozessgestaltung in mathematischen Bildungsangeboten
  9. 7. Naturwissenschaften im Elementarbereich. Analyse von Angeboten im naturwissenschaftlichen Bildungsbereich
  10. 8. Analyse der Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Freispiel und in Bildungsangeboten. Ausgewählte Ergebnisse zur Triangulation der Daten
  11. 9. Gesamtdiskussion
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Einleitung6
1. Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand9
1.1 Kontext: Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen9
1.1.1 Bildungspläne für den Elementarbereich9
1.1.2 Akademisierung von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich10
1.1.3 Unterschiedliche Ausbildungsmodelle in Deutschland und Schweiz11
1.2 Bildungsarbeit im Freispiel und in Bildungsangeboten13
1.3 Bildung im Freispiel und in angeleiteten Bildungsangeboten aus Sicht der Domänen16
1.3.1 Bildungsbereich Bewegung, Körper und Gesundheit16
1.3.2 Bildungsbereich Kunst / bildnerisch-ästhetisches Lernen19
1.3.3 Bildungsbereich Mathematik22
1.3.4 Bildungsbereich Naturwissenschaften26
1.4 Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften29
1.5 Forschungsstand zur professionellen Bildungsarbeit im Elementarbereich31
1.5.1 Studien zu Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften32
1.5.2 Studien zur Wirksamkeit der Bildungsarbeit auf die Kinder34
2. Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode47
2.1 Fragestellungen47
2.2 Design50
2.3 Beschreibung der Stichprobe52
2.4 Erhebungsinstrumente und Ablauf der Untersuchung55
2.4.1 Fragebögen55
2.4.2 Vignetten57
2.4.3 Angebotsplanung59
2.4.4 Videografien59
2.5 Datenaufbereitung und Kennwertbildung61
2.5.1 Fragebögen: Datenaufbereitung und Kennwertbildung61
2.5.2 Vignetten: Datenaufbereitung und Kennwertbildung63
2.5.3 Angebotsplanung: Datenaufbereitung und Kennwertbildung65
2.5.4 Videografien: Datenaufbereitung und Kennwertbildung65
3. Die Struktur der teilnehmenden frühpädagogischenEinrichtungen in der Schweiz und in Deutschland82
3.1 Einleitung82
3.1.1 Theoretische Einbettung82
3.1.2 Grenzziehung zwischen den Systemen83
3.2 Deskriptive Ergebnisse84
3.2.1 Institutionelle Rahmenbedingungen84
3.2.2 Pädagogische Konzepte und Schwerpunkte85
3.2.3 Räumliche Ausstattung87
3.2.4 Tagesstrukturen89
3.2.5 Besuchte Fortbildungen90
3.2.6 Bildungsarbeit90
3.3 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse93
4. Analyse des pädagogischen Handelns in der Freispielbegleitung96
4.1 Einleitung96
4.2 Fragstellungen97
4.3 Stichprobe und methodisches Vorgehen98
4.4 Ergebnisse98
4.4.1 Fragestellung 1: Wie gestalten die pädagogischen Fachkräfte die Freispielbegleitung hinsichtlich der Quantität der kodierten Interventionen in den drei Handlungsbereichen?98
4.4.2 Fragestellung 2: Wie gestalten die pädagogischen Fachkräfte die Freispielbegleitung hinsichtlich der Gleichzeitigkeit von Interventionen aus verschiedenen Handlungsbereichen resp. der Fokussierung auf einen Bereich?107
4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse111
5. Bewegungsbildung in der frühen Kindheit. Zur Begleitung und Gestaltung von Bewegungssituationen119
5.1 Domäne Bewegung, Körper und Gesundheit119
5.2 Fragestellungen120
5.3 Domänenspezifische Hinweise zu Datenanalyse121
5.4 Ergebnisse der Domäne Bewegung123
5.5 Diskussion der Ergebnisse135
6. Lernprozessgestaltung in mathematischen Bildungsangeboten141
6.1 Fragestellungen142
6.2 Erhebungsinstrumente und Stichproben142
6.3 Setting der mathematischen Bildungsangebote144
6.3.1 Gruppengröße145
6.3.2 Inhaltsbereiche145
6.4 Ergebnisse zum pädagogischen Handeln bei der Lernprozessgestaltung146
6.4.1 Spektrum der kodierten Items147
6.4.2 Häufigkeitsanalysen148
6.5 Ergebnisse zu den Einstellungen zur Domäne Mathematik sowie zu Zusammenhängen mit der Lernprozessgestaltung153
6.5.1 Einstellungen zur Domäne Mathematik153
6.5.2 Einstellungen zur Domäne Mathematik und Lernprozessgestaltung153
6.6 Diskussion155
7. Naturwissenschaften im Elementarbereich. Analyse von Angeboten im naturwissenschaftlichen Bildungsbereich163
7.1 Einleitung163
7.2 Forschungsfragen163
7.3 Datengrundlage und Stichprobe163
7.4 Die Konzeptionen der Einrichtungen und deren Einfluss auf naturwissenschaftliche Angebote165
7.5 Verfügbares Material und sein Einfluss auf naturwissenschaftliche Angebote168
7.6 Merkmale der pädagogischen Fachkraft und deren Einfluss auf naturwissenschaftliche Angebote170
7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse173
8. Analyse der Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Freispiel und in Bildungsangeboten. Ausgewählte Ergebnisse zur Triangulation der Daten175
8.1 Einleitung175
8.2 Fragestellungen175
8.2.1 Fragestellung 1: Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Orientierung, der Handlungsplanung und dem konkreten Handeln175
8.2.2 Fragestellung 2: Interaktionsgestaltung im Freispiel und in den vier Bildungsangeboten177
8.3 Methode178
8.3.1 Methodisches Vorgehen zu Fragestellung 1: Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Orientierung, der Handlungsplanung und dem konkreten Handeln178
8.3.2 Methodisches Vorgehen zu Fragestellung 2: Interaktionsgestaltung im Freispiel und in den vier Bildungsangeboten179
8.4 Ergebnisse179
8.4.1 Analyse der Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Orientierung, der Handlungsplanung und dem konkreten Handeln (Fragestellung 1)179
8.4.2 Analyse der Interaktionsgestaltung im Freispiel und in den vier Bildungsangeboten (Fragestellung 2)182
8.5 Diskussion185
8.5.1 Diskussion der Zusammenhänge zwischen der pädagogischenOrientierung, der Handlungsplanung und dem konkreten Handeln185
8.5.2 Diskussion der Ergebnisse zur Interaktionsgestaltung im Freispiel und in den vier Bildungsangeboten188
9. Gesamtdiskussion201
9.1 Zur inhaltlichen Diskussion der Ergebnisse201
9.1.1 Bedeutung der Ausbildung für das professionelle Handeln201
9.1.2 Kollektiver Habitus und Haltung203
9.1.3 Selbstbildung vs. Ko-Konstruktion204
9.2 Zur methodischen Diskussion der Ergebnisse205

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...