Sie sind hier
E-Book

Projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht mit der Montessori-Methode

AutorFiliz ?lknur Cuma
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783668384095
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Selçuk Üniversitesi (Universitaet), Veranstaltung: Akademische Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In meinem Beitrag gehe ich der Frage nach, wie sich ein projektorientierter DaF-Unterricht mit der Montessori Methode unter besonderer Berücksichtigung des Interkulturellen und kommunikativen Aspekts umsetzen lässt. Ausgangspunkt meiner Untersuchung ist die Aktualisierung der Lernenden im DaF-Unterricht, die mit der Montessori Methode eine freie Unterrichtsatmosphäre verschaffen sollten. Eine fremdsprachendidaktische Herangehensweise, die auf dem projektorientierten Ansatz aufbaut, damit die türkischen DaF-Studierenden solche Aktualisierungen und Erweiterungen von Informationen auffassen und verarbeiten können. Somit eröffnet sich den türkischen DaF-Studierenden mehr Freiraum für die Bewusstwerdung der Funktion der deutschen Sprache als Kommunikationsmittel zu verwenden und interkulturelle bzw. soziale Medienkompetenzen zu erwerben. Womit solche Kompetenzen als Schlüsselqualifikationen für die Vorbereitung auf problematische Situationen dienen können. Aus diesem Beitrag stellt sich heraus, dass der projektorientierter Unterricht als Form des offenen (expansiven) und prozessorientierten Lernens den DaF-Unterricht aus der Lehrer- und Lehrbuchzentriertheit lösen sollte. Im ersten Bestandteil meines Beitrags gehe ich auf die unterschiedlichsten Aspekte des handlungs- und projektorientiertes Lernens im Fremdsprachenunterricht mit der positiven Wirkung der Montessori Methode ein. Im zweiten Bestandteil wird auf das projektorientierte Lernen im DaF-Unterricht als eine Alternative zum herkömmlichen Unterricht anhand von Beispielen eingegangen. Hier geht man davon aus, dass sich die Lernenden aktiv im Unterricht teilnehmen und ihnen die Gelegenheit geboten wird, durch praktisches Tun und Erfahrungen sprachliche Kompetenzen zu erwerben. Am Schluss des Beitrags gehe ich auf die Frage ein, ob eine anwendbare Methode für den Fremdsprachenunterricht zu entwickeln sein könnte, die einem handlungsorientierten Unterrichtsverfahren zusätzliche Lernchancen ermöglichen, mit dem Kopf, Hand und Herz zusammen beteiligt mitzuwirken.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...