Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Vorbemerkungen zum Selbsthilfeprogramm | 9 |
2 Bewertungsangst, was ist das? | 14 |
Bewertungsangst als Angst vor Verletzung des Selbstwertgefühls | 14 |
In welchen Situationen tritt Bewertungsangst auf? | 16 |
Wie häufig ist Bewertungsangst? | 18 |
3 Wie zeigt sich Bewertungsangst? | 19 |
Symptome von Bewertungsangst | 19 |
Fallbeispiele | 21 |
Selbsteinschätzung, Selbstdiagnose | 24 |
Subjektive Einschätzung der Angst | 25 |
Fragebogen zur Bewertungsangst | 26 |
Wie verläuft Prüfungsangst eigentlich während der Prüfung? | 30 |
Ängste, die von Fachleuten behandelt werden sollten | 32 |
Generalisiertes Angstsyndrom | 33 |
Paniksyndrom | 33 |
Zwangssyndrom | 33 |
Posttraumatische Belastungsreaktionen | 34 |
Affektive Störungen: Depression | 34 |
Schüchternheit | 35 |
Die Komponenten von Angst:Emotion, Kognition, Verhalten | 36 |
Änderungsmotivation | 38 |
Überprüfung Ihrer Änderungsmotivation | 39 |
Übung | 39 |
Realistische Ziele setzen | 41 |
4 Wie kommt Angst zustande? | 46 |
Die Bedeutung von Prüfungen | 46 |
Mit der Prüfung verbundene ungünstige –unbewußte – Erwartungen | 47 |
Schlechte Erfahrungen | 49 |
Vermeidung von angstauslösenden Situationen | 51 |
Familiäre Glaubenssätze,Redensarten | 51 |
Konditionierung | 52 |
Phantasien begründen Ängste | 53 |
Fallbeispiele für phantasieausgelöste Ängste | 54 |
Angst vor der Angst | 55 |
Unterschiedliche Lerntypen | 58 |
5 Was ist zu tun? | 59 |
Techniken zur Kontrolle der Aufgeregtheit | 61 |
Atmung | 61 |
Entspannung | 63 |
Meditation | 68 |
Systematische Desensibilisierung | 70 |
Augenbewegungen | 73 |
Selbsthypnose | 75 |
Nutzen Sie Ihre positiven Erfahrungen: Ankern | 82 |
Techniken zur Kontrolle von Gedanken und inneren Bildern | 86 |
Irrationale Überzeugungen aufgeben | 86 |
Innerer Dialog mit der Angst | 91 |
Gedankenstop und Gedankenersetzen | 93 |
Selbstverbalisation | 94 |
Mit zirkulären Fragen eigene Stärken finden | 97 |
Geschichten und bildhafte Analogien | 100 |
Angst und Bildvorstellungen | 105 |
Humor | 108 |
Techniken zur Kontrolle des Verhaltens | 111 |
Das Lernen am Modell nachholen | 111 |
Rollenspiel und Rollenspiel „im Kopf“ | 112 |
Mit kleinen Schritten Erfolgserlebnisse schaffen | 117 |
Kontrolle über die Bewertungssituationen erhöhen | 119 |
Bewegung | 124 |
6 Angst bei Kindern und Jugendlichen | 126 |
Angstmessung | 126 |
Was läßt sich gegen Angstbelastung tun? | 128 |
Negative Selbstgespräche ändern | 128 |
Lernen am Modell | 129 |
Geschichten und Märchen | 129 |
7 Verhaltenstips | 132 |
Tips für Prüfungen | 132 |
Sich informieren | 132 |
Richtig lernen | 135 |
Tips zur Arbeitsorganisation | 137 |
Persönliche Bekanntschaft zum Prüfer herstellen | 139 |
Das soziale Netz | 139 |
Rituale der Vorbereitung | 140 |
Religion | 141 |
Talismane und Horoskope | 142 |
Kritische Situationen in der Prüfung | 143 |
Ratschläge für Prüfer | 144 |
Tips für Vorträge | 150 |
Selbst milde bewerten | 150 |
Erstellen einer Gliederung | 151 |
Die kognitive Belastung beim Vortrag verringern | 153 |
Irrationale Gedanken beim Vortrag bewußt machen | 155 |
Angst vor dem Auffallen der Angst | 156 |
Sich auf einen Vortrag vorbereiten | 158 |
Tips für das Sprechen in Gruppen | 159 |
Spontan formulieren | 159 |
Sich nicht unterbrechen lassen und laut reden | 160 |
Langsam reden | 160 |
Die anderen Gruppenteilnehmer anschauen | 161 |
Freundlich sein | 161 |
Zu Beginn etwas sagen | 162 |
Gestik beachten | 162 |
Auch unglücklich begonnene Sätze zu Ende bringen | 163 |
Nicht unbedingt witzig sein | 164 |
Tips für Vorstellungsgespräche | 165 |
Das Bewußtsein beschäftigen | 165 |
Tips für Musiker bei Lampenfieber | 166 |
8 Ungünstige Methoden der Angstbewältigung | 170 |
Alkohol | 170 |
Kaffee und Schokolade | 171 |
Nahrungsaufnahme | 171 |
Was können Medikamente leisten? | 172 |
Mit sich schimpfen | 173 |
9 Abschließende Bemerkungen | 174 |
Anhang: Checkliste zur Selbstbeobachtung | 175 |