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Psychologie der Werte

Von Achtsamkeit bis Zivilcourage - Basiswissen aus Psychologie und Philosophie

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl327 Seiten
ISBN9783662480144
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Dieser Sammelband lädt ein, sich mit den Grundwerten unserer Gesellschaft neu auseinanderzusetzen: Was bedeuten eigentlich Empathie, Respekt, Vertrauen u.a. Werte im Kern? Was wissen psychologische Forschung, Philosophie oder Theologie darüber? Welche Bedeutung haben diese Werte für jeden Einzelnen persönlich? Wie können diese Werte gelebt und in Erziehung, Unternehmen und Gesellschaft methodisch, didaktisch und inhaltlich vermittelt und gefördert werden? - Ein Buch für alle, die sich in Zeiten des gefühlten Wertewandels auf fundierte Weise mit Werten befassen bzw. darüber klar werden möchten, welche Werte für das eigene Privat- oder Berufsleben wichtig sind. - Ein Buch für interessierte Laien, Studierende, Führungskräfte, Lehrer oder Politiker, das aktuelles Wissen liefert sowie zu Selbstreflexion und Diskussion anregt.



Dieter Frey leitet den Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der LMU München. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachpublikationen. Von 2003 bis 2013 war er Akademischer Leiter der Bayerischen Elite-Akademie und seit 2006 ist er Leiter des LMU-Center for Leadership and People Management.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Über den Herausgeber8
Inhaltsverzeichnis9
Autorenverzeichnis16
Kapitel-118
Einführung und konzeptionelle Klärung18
1.1Einführung: Über die Wichtigkeit von Werten im täglichen Miteinander19
1.1.1Allgemeines19
1.1.2Über die Wichtigkeit konkurrierender Wertvorstellungen21
1.1.3Die Buchkapitel21
1.2Konzeptionelle Klärung zum Thema Werte23
1.2.1Warum sind Werte wichtig?23
1.2.2Begriffsdefinition24
1.2.3Abgrenzung von Bedürfnissen, Motiven und Persönlichkeitseigenschaften24
1.2.4Werte in der empirischen Wissenschaft25
1.2.5Klassifizierung von Werten im Wertesystem27
1.2.6Menschliches Erleben und Verhalten als Funktion von persönlichen und situativen Werten27
Literatur28
Kapitel-230
Achtsamkeit30
2.1Einleitung31
2.2Konzeptionelle Klärung31
2.2.1Definition31
2.2.2Buddhistischer Ursprung von Achtsamkeit32
2.2.3Achtsamkeit in der Psychologie32
2.2.4Abgrenzung verwandter Konstrukte32
2.2.5Konzeptualisierung33
2.2.6Erhebung und Messinstrumente34
2.3Aktueller Forschungsstand34
2.3.1Klinische Psychologie34
2.3.2Sozialpsychologie35
2.3.3Arbeits- und Organisationspsychologie36
2.4Förderung von Achtsamkeit37
2.4.1Lebens- und Arbeitsalltag37
2.4.2Erziehung und Bildung37
2.5Achtsamkeit als Wert38
2.6Gedankenlosigkeit und Unachtsamkeit als Antiwerte39
2.7Fazit39
Literatur40
Kapitel-342
Autonomie42
3.1Einleitung43
3.2Konzeptionelle Klärung43
3.3Theoretischer Hintergrund44
3.3.1Reaktanztheorie44
3.3.2Theorie der kognizierten Kontrolle45
3.3.3Sozial-kognitive Theorie und Selbstwirksamkeit45
3.3.4Selbstbestimmungstheorie45
3.4Entwicklung und Entstehung46
3.4.1Sozialisation46
3.4.2Triple-S-Bedingung46
3.5Aktueller Forschungsstand48
3.5.1Erziehungs- und Bildungswissenschaften48
3.5.2Klinische Psychologie49
3.5.3Arbeits- und Organisationspsychologie49
3.6Förderung von Autonomie51
3.6.1Gesellschaftliche Dimension51
3.6.2Erziehung und Bildung51
3.7Fazit und Ausblick51
Literatur52
Kapitel-453
Dankbarkeit53
4.1Einleitung54
4.2Konzeptionelle Klärung54
4.2.1Konzeptualisierung54
4.2.2Abgrenzung zum Verpflichtungsgefühl55
4.2.3Dankbarkeit als Wert56
4.3Kulturelle Unterschiede57
4.4Theoretischer Hintergrund59
4.4.1Theorie des Selbstwertschutzes59
4.4.2Evolutionstheorie59
4.4.3Führungsmodell59
4.5Aktueller Forschungsstand60
4.5.1Auswirkungen60
4.5.2Entstehung60
4.5.3Erhebung und Messinstrumente62
4.6Förderung von Dankbarkeit62
4.6.1Gesellschaft, Bildung und Arbeit62
4.6.2Übungen für den Alltag65
4.7Undankbarkeit und Materialismus als Antiwerte65
4.8Fazit und Ausblick66
Literatur66
Kapitel-569
Empathie69
5.1Einleitung70
5.2Konzeptionelle Klärung70
5.2.1Geschichtliche Entwicklung70
5.2.2Definition70
5.2.3Erhebung und Messinstrumente71
5.2.4Abgrenzung verwandter Konstrukte72
5.2.5Nicht empathisches Verhalten72
5.3Theoretischer Hintergrund75
5.3.1Entstehung und Entwicklung75
5.3.2Einflussfaktoren75
5.3.3Empathie-Altruismus-Hypothese75
5.4Aktueller Forschungsstand76
5.4.1Neurowissenschaft76
5.4.2Arbeits- und Organisationspsychologie76
5.4.3Ausstehende Konzeptualisierung77
5.5Förderung von Empathie77
5.5.1Erziehung77
5.5.2Bildung78
5.6Fazit78
Literatur79
Kapitel-682
Generosität82
6.1Einleitung83
6.2Konzeptionelle Klärung83
6.2.1Definition83
6.2.2Konzeptualisierung83
6.2.3Abgrenzung zum Altruismus84
6.3Theoretischer Hintergrund84
6.3.1Verwandtschaftsselektion84
6.3.2Reziprozitätsnorm84
6.3.3Theorie des sozialen Lernens85
6.3.4Empathiefähigkeit85
6.4Aktueller Forschungsstand85
6.4.1Erhebung und Messinstrumente85
6.4.2Empirische Befunde86
6.5Generosität als Wert87
6.5.1Materielle Generosität87
6.5.2Generosity of Spirit87
6.6Förderung von Generosität88
6.6.1Erziehung, Bildung und Medien88
6.6.2Verhalten und Kommunikation89
6.7Geiz als Antiwert89
6.7.1Empirische Befunde zu Geiz90
6.7.2Annäherung an mögliche Antiwerte von Generosity of Spirit90
6.8Fazit und Ausblick91
Literatur91
Kapitel-794
Gerechtigkeit94
7.1Einleitung95
7.2Konzeptionelle Klärung96
7.2.1Abgrenzung zur Fairness96
7.2.2Psychologische Forschung96
7.3Gerechtigkeit und das Individuum97
7.3.1Gerechtigkeit und das Selbst97
7.3.2Situative und individuelle Einflussfaktoren98
7.4Ungerechtigkeit im Alltag99
7.4.1Reaktionen auf Ungerechtigkeit99
7.4.2Social-Exchange-Theorie100
7.4.3Schutz der Werte und Normen der Gruppe101
7.4.4Einflussfaktoren auf die Reaktion101
7.4.5Arten von Reaktionen101
7.5Entwicklung des Gerechtigkeitssinns102
7.5.1Stufenmodell nach Kohlberg102
7.5.2Moderne Entwicklungsmodelle103
7.5.3Moralisches Denken und Handeln104
7.6Förderung von gerechtem Handeln104
7.6.1Justinians Imperative104
7.6.2Organisationen105
7.6.3Alltag106
7.7Fazit106
Literatur106
Kapitel-8109
Mäßigung109
8.1Einleitung110
8.2Konzeptionelle Klärung110
8.2.1Definition und verwandte Konstrukte110
8.2.2Maßlosigkeit als Antiwert110
8.3Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand111
8.3.1Erhebung und Messinstrumente112
8.3.2Empirische Befunde112
8.4Förderung von Mäßigung113
8.4.1Tugendhafte Führung113
8.4.2Maßvolle Führung113
8.5Diskussion: Gibt es das richtige Maß?115
8.6Fazit115
Literatur115
Kapitel-9117
Nachhaltigkeit117
9.1Einleitung118
9.2Konzeptionelle Klärung118
9.2.1Definition118
9.2.2Abgrenzung verwandter Konstrukte119
9.3Theoretischer Hintergrund119
9.3.1Individuelle Werthaltungen120
9.3.2Gesellschaftliche Perspektive120
9.4Aktueller Forschungsstand122
9.4.1Hindernisse für nachhaltiges Verhalten122
9.4.2Weiterer Forschungsbedarf123
9.4.3Erhebung und Messinstrumente123
9.5Annäherung an mögliche Antiwerte124
9.6Förderung von Nachhaltigkeit125
9.6.1Umwelt125
9.6.2Bildung125
9.6.3Unternehmen126
9.7Diskussion: Gibt es Nachhaltigkeit in einer global vernetzten Welt?126
9.8Fazit127
Literatur128
Kapitel-10130
Nächstenliebe130
10.1Einleitung131
10.2Konzeptionelle Klärung131
10.3Verachtung als Antiwert132
10.4Theoretischer Hintergrund132
10.5Aktueller Forschungsstand133
10.5.1Erhebung und Messinstrumente133
10.5.2Nächstenliebe und Religiosität133
10.5.3Verachtung im Arbeitskontext134
10.6Förderung der Nächstenliebe134
10.6.1Arbeit und Unternehmenskultur134
10.6.2Alltag135
10.7Fazit135
Literatur135
Kapitel-11137
Offenheit137
11.1Einleitung138
11.2Konzeptionelle Klärung138
11.2.1Definition und Formen138
11.2.2Allgemeine Wertdefinition138
11.3Theoretischer Hintergrund139
11.3.1Offenheit als Wertetypus höherer Ordnung139
11.3.2Zuordnung repräsentativer Werte139
11.4Aktueller Forschungsstand139
11.4.1Förderliche Aspekte140
11.4.2Konsequenzen141
11.4.3Offenheit als Wert142
11.5Antiwert der Offenheit142
11.6Förderung von Offenheit144
11.6.1Erziehung145
11.6.2Bildung und Arbeit145
11.6.3Gesellschaftliche Perspektive145
11.7Fazit146
Literatur146
Kapitel-12148
Optimismus148
12.1Einleitung149
12.2Konzeptionelle Klärung149
12.2.1Definition149
12.2.2Abgrenzung verwandter Konstrukte149
12.2.3Pessimismus als Antiwert150
12.2.4Konzeptualisierung von Optimismus und Pessimismus150
12.3Theoretischer Hintergrund151
12.3.1Entstehung151
12.3.2Psychologische Theorien152
12.4Aktueller Forschungsstand153
12.4.1Empirische Befunde153
12.4.2Erhebung und Messinstrumente155
12.5Förderung von Optimismus155
12.5.1Therapie155
12.5.2Erziehung und Arbeit156
12.6Optimismus als Wert156
12.7Fazit157
Literatur157
Kapitel-13159
Rationalität und kritischer Rationalismus159
13.1Einleitung160
13.2Theoretischer Hintergrund160
13.2.1Dual-Process-Modelle160
13.2.2Kognitionsbedürfnis160
13.2.3Cognitive Reflection Test161
13.2.4Grenzen normativer Modelle161
13.3Irrationalismus als Antiwert162
13.4Kritischer Rationalismus163
13.4.1Logik des rationalen Denkens163
13.4.2Kritischer Rationalismus als Wert164
13.5Förderung von Rationalität und kritischem Rationalismus164
13.5.1Schule und Bildung165
13.5.2Gesellschaftliche Perspektive165
13.6Fazit165
Literatur165
Kapitel-14167
Resilienz167
14.1Einleitung168
14.2Konzeptionelle Klärung168
14.2.1Definition168
14.2.2Abgrenzung verwandter Konstrukte168
14.3Aktueller Forschungsstand168
14.3.1Persönlichkeitsforschung169
14.3.2Schutz- und Risikofaktoren169
14.3.3Entwicklung von Resilienz169
14.3.4Zusammenhang mit anderen Konstrukten170
14.3.5Erhebung und Messinstrumente170
14.4Modell des Entstehungsprozesses171
14.4.1Wahrnehmung der Situation171
14.4.2Verfügbare Ressourcen171
14.4.3Bewältigung der Situation172
14.5Förderung von Resilienz172
14.5.1Krisenmanagement172
14.5.2Arbeit und Organisationen173
14.6Resilienz als Wert173
14.7Diskussion: Ist viel Resilienz immer positiv?173
14.8Fazit174
Literatur174
Kapitel-15176
Respekt176
15.1Einleitung177
15.2Konzeptionelle Klärung177
15.2.1Definition177
15.2.2Abgrenzung zur Toleranz177
15.2.3Respekt gegenüber anderen Personen178
15.2.4Selbstrespekt180
15.3Aktueller Forschungsstand180
15.3.1Sozialpsychologie180
15.3.2Arbeitspsychologie181
15.4Annäherung an mögliche Antiwerte181
15.4.1Antiwert zu bewertendem Respekt181
15.4.2Antiwert zu anerkennendem Respekt182
15.4.3Antiwert zu Selbstrespekt182
15.5Förderung von Respekt und Selbstrespekt182
15.5.1Erziehung und Bildung183
15.5.2Gesellschaftliche Perspektive183
15.6Fazit183
Literatur184
Kapitel-16185
Selbstreflexion185
16.1Einleitung186
16.2Konzeptionelle Klärung186
16.2.1Definition186
16.2.2Selbstreflexion als Prozess187
16.2.3Abgrenzung verwandter Konstrukte188
16.3Theoretischer Hintergrund189
16.3.1Selbstwahrnehmungstheorie189
16.3.2Theorie der kognitiven Dissonanz189
16.3.3Selbstaufmerksamkeitstheorie189
16.4Aktueller Forschungsstand190
16.4.1Erhebung und Messinstrumente190
16.4.2Weisheitsforschung und Selbstreflexion190
16.4.3Praktische Anwendungsfelder191
16.5Förderung von Selbstreflexion191
16.5.1Alltag191
16.5.2Arbeit192
16.5.3Erziehung und Bildung192
16.6Selbstreflexion als Wert192
16.7Fazit192
Literatur193
Kapitel-17195
Selbstwert und Selbstvertrauen195
17.1Einleitung196
17.2Selbstwert196
17.2.1Definition196
17.2.2Theoretischer Hintergrund196
17.2.3Abgrenzung verwandter Konstrukte198
17.2.4Aktueller Forschungsstand198
17.2.5Erhebung und Messinstrumente199
17.3Selbstvertrauen200
17.3.1Definition200
17.3.2Theoretischer Hintergrund200
17.3.3Abgrenzung verwandter Konstrukte201
17.3.4Aktueller Forschungsstand201
17.3.5Erhebung und Messinstrumente202
17.4Selbstwert und Selbstvertrauen als Werte202
17.5Förderung von Selbstwert und Selbstvertrauen203
17.5.1Erziehung203
17.5.2Allgemein204
17.6Fazit204
Literatur205
Kapitel-18208
Selbstwirksamkeit208
18.1Einleitung209
18.2Konzeptionelle Klärung209
18.2.1Definition209
18.2.2Konzeptualisierung209
18.2.3Abgrenzung zum Selbstwertgefühl210
18.3Erlernte Hilflosigkeit als Antiwert210
18.3.1Theorie der gelernten Hilflosigkeit210
18.3.2Zusammenhang von erlernter Hilflosigkeit und Selbstwirksamkeit211
18.4Theoretischer Hintergrund211
18.4.1Entstehung von Selbstwirksamkeit211
18.4.2Selbstwirksamkeitserwartung212
18.5Aktueller Forschungsstand213
18.5.1Empirische Befunde213
18.5.2Erhebung und Messinstrumente214
18.6Förderung von Selbstwirksamkeit214
18.6.1Alltag214
18.6.2Bildung215
18.6.3Arbeit und Organisationen215
18.7Selbstwirksamkeit als Wert215
18.8Fazit216
Literatur216
Kapitel-19219
Tapferkeit219
19.1Einleitung220
19.2Konzeptionelle Klärung220
19.2.1Tapferkeit als Tugend220
19.2.2Definition221
19.2.3Abgrenzung verwandter Begriffe222
19.2.4Tapferkeit im heutigen Sprachgebrauch224
19.3Aktueller Forschungsstand225
19.4Tapferkeit als Wert226
19.5Förderung von Tapferkeit227
19.5.1Klinik und Therapie227
19.5.2Arbeit227
19.5.3Gesellschaftliche Perspektive228
19.6Fazit228
Literatur228
Kapitel-20230
Toleranz230
20.1Einleitung231
20.2Konzeptionelle Klärung231
20.2.1Definition231
20.2.2Abgrenzung zur Akzeptanz233
20.2.3Formen und Konzeptualisierung233
20.3Toleranz als Wert234
20.4Intoleranz und Dogmatismus als Antiwerte234
20.5Theoretischer Hintergrund235
20.5.1Theorie der sozialen Identität235
20.5.2Theorie der Selbstkategorisierung235
20.6Aktueller Forschungsstand235
20.6.1Empirische Befunde235
20.6.2Erhebung und Messinstrumente236
20.7Förderung von Toleranz238
20.7.1Erziehung und Bildung238
20.7.2Arbeit, Medien und Gesellschaft238
20.8Diskussion: Toleranz als Indikator wirtschaftlicher Innovationen?239
20.9Fazit239
Literatur239
Kapitel-21241
Verantwortung241
21.1Einleitung242
21.2Konzeptionelle Klärung242
21.2.1Etymologie242
21.2.2Definition242
21.2.3Abgrenzung verwandter Konstrukte242
21.2.4Dreistellige Relation der Verantwortung243
21.3Theoretischer Hintergrund243
21.3.1Philosophische Betrachtung243
21.3.2Psychologische Theorien244
21.4Aktueller Forschungsstand244
21.4.1Erhebung und Messinstrumente244
21.4.2Empirische Befunde244
21.4.3Entwicklung eines Modells der Verantwortung246
21.5Egoismus als Antiwert246
21.6Förderung von Verantwortung247
21.6.1Erziehung und Bildung247
21.6.2Arbeit und Organisationen247
21.6.3Gesellschaftliche Perspektive247
21.7Diskussion: Ist Verantwortung immer positiv?248
21.8Fazit248
Literatur248
Kapitel-22250
Vergeben250
22.1Einleitung251
22.2Konzeptionelle Klärung251
22.2.1Definition251
22.2.2Abgrenzung verwandter Konstrukte251
22.3Theoretischer Hintergrund252
22.3.1Formen und Konzeptualisierung252
22.3.2Vergeben als Wert252
22.4Aktueller Forschungsstand252
22.4.1Faktoren253
22.4.2Konsequenzen254
22.5Rache als Antiwert254
22.6Förderung von Vergeben255
22.6.1Therapie255
22.6.2Erziehung und Alltag255
22.7Fazit255
Literatur256
Kapitel-23258
Vertrauen258
23.1Einleitung259
23.2Konzeptionelle Klärung259
23.2.1Definition und Formen259
23.2.2Abgrenzung verwandter Konstrukte260
23.2.3Misstrauen als Antiwert260
23.3Aktueller Forschungsstand261
23.3.1Erhebung und Messinstrumente261
23.3.2Empirische Befunde262
23.4Theoretische Grundlagen265
23.4.1Soziologische Funktion265
23.4.2Entstehung und Entwicklung266
23.5Vertrauen als Wert267
23.6Förderung von Vertrauen268
23.6.1Arbeit und Unternehmenskultur268
23.6.2Erziehung, Bildung und Alltag269
23.7Fazit269
Literatur269
Kapitel-24272
Weisheit272
24.1Einleitung273
24.2Konzeptionelle Klärung273
24.2.1Definition273
24.2.2Praktische Weisheit in der Philosophie274
24.2.3Abgrenzung zu Intelligenz und Wissen275
24.3Theoretischer Hintergrund275
24.3.1Entwicklungspsychologie275
24.3.2Kognitionspsychologie276
24.4Weisheit als Wert277
24.4.1Einordnung in verschiedene Wertedefinitionen277
24.4.2Unterscheidung von Wert und Charakterstärke277
24.4.3Annäherung an mögliche Antiwerte277
24.5Aktueller Forschungsstand278
24.5.1Erhebung und Messinstrumente278
24.5.2Empirische Befunde282
24.6Förderung von Weisheit283
24.6.1Erziehung und Bildung283
24.6.2Arbeit und Organisationen283
24.7Fazit284
Literatur284
Kapitel-25286
Wissbegierde286
25.1Einleitung287
25.2Wissbegierde und Desinteresse287
25.2.1Etymologie287
25.2.2Abgrenzung zur Neugier287
25.3Theoretischer Hintergrund288
25.3.1Philosophische Wurzeln288
25.3.2Entstehung aus psychologischer Sicht288
25.4Konzeptionelle Klärung291
25.4.1Definition291
25.4.2Abgrenzung verwandter Begriffe291
25.5Wissbegierde als Wert292
25.6Aktueller Forschungsstand293
25.6.1Positive Auswirkungen293
25.6.2Mögliche Einschränkungen294
25.7Förderung von Wissbegierde294
25.7.1Alltag294
25.7.2Erziehung und Bildung294
25.8Fazit und Ausblick295
Literatur295
Kapitel-26297
Zivilcourage297
26.1Einleitung298
26.2Konzeptuelle Klärung298
26.2.1Definition298
26.2.2Abgrenzung zum Hilfeverhalten299
26.3Zivilcourage als Wert300
26.4Aktueller Forschungsstand301
26.4.1Hindernisse für zivilcouragiertes Verhalten301
26.4.2Fünf Basisvariablen302
26.4.3Weitere situationale und personale Faktoren303
26.5Förderung von Zivilcourage303
26.5.1Verhalten in Notsituationen304
26.5.2Erziehung und Bildung305
26.6Annäherung an mögliche Antiwerte306
26.7Diskussion: Ist zivilcouragiertes Handeln immer positiv?306
26.8Offene Fragen und Ausblick306
26.9Fazit307
Literatur307
Kapitel-27309
Zum Problem der Wertevermittlung und der Umsetzung in Verhalten309
27.1Wie werden Werte erworben? Wie werden sie vermittelt?310
27.2Stufenmodell zur Aktivierung von Werten310
27.2.1Basis I: Voraussetzungen für die Aktivierung von Werten: Sender- und Empfängererfolgsfaktoren311
27.2.2Basis II: Stufenmodell der Wertevermittlung von Frey und Graupmann312
27.3Über die Diskrepanz zwischen proklamierten und gelebten Werten316
27.3.1Unterschiedliche Interpretation eines Wertes316
27.3.2Ziel- und Wertekonflikte317
27.3.3Selbst- versus Fremdeinschätzung317
27.3.4Ungünstig wirkende Variablen aus den Fishbein-Modellen317
27.3.5Fehlende Aktionspläne für die Umsetzung318
27.3.6Mangelnde Berücksichtigung widriger Bedingungen318
27.3.7Fehlen von Verstärkern318
27.3.8Unterschiedliche Werte in Binnen- und Außengruppe319
27.3.9Anonymität319
27.3.10Förderung einer Kultur des Opportunismus und Egoismus319
27.4Fazit: Lohnt sich Werteorientierung?320
Literatur321
Serviceteil323
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