Sie sind hier
E-Book

Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums

Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ an der Universität Kassel

AutorTimo Nolle
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783781551824
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Danksagung10
1 Einleitung12
1.1 Problemaufriss12
1.2 Hintergrund13
1.3 Implikationen für die Studie15
1.4 Anliegen der Studie17
1.5 Aufbau der Arbeit17
2 Psychosoziale Kompetenzen als Voraussetzung für professionelles Lehrerhandeln20
2.1 Professionalisierungstheorien20
2.2 Entwicklung professioneller Kompetenzen24
2.3 Lernorientierung in der Lehramtsausbildung32
2.4 Bündelung der Forschungsbefunde und professionstheoretischen Überlegungen zu dem Konzept Lernorientierung als eine personale Voraussetzung für die Lehramtsausbildung37
2.5 Psychosoziale Basiskompetenzen als basale Handlungsvoraussetzungen für Lehrpersonen39
2.6 Lehrerbelastungsforschung48
2.7 Prädiktoren für Studien- und Berufserfolg63
3 Das Projekt: Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf70
3.1 Historie70
3.2 Das Kompaktseminar: Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf71
3.3 Vergleich mit anderen Verfahren im deutschsprachigen Raum77
4 Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden – Eine empirische Studie im Rahmen des Kompaktseminars „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“82
4.1 Konzeption der empirischen Untersuchung82
4.2 Studie 1: Befragung und Beobachtung87
4.3 Darstellung der Ergebnisse Studie 1112
4.4 Zusammenfassung und Diskussion Studie 1140
4.5 Studie 2: Inhaltsanalyse der Seminarreflexionen und Fallkontrastierung146
4.6 Inhaltsanalyse: Skalierende Strukturierung149
4.7 Fallkontrastierung und Fallvergleich162
5 Zusammenfassung und Diskussion184
5.1 Hintergrund184
5.2 Das Kompaktseminar „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ im Fokus der Untersuchung185
5.3 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse185
5.4 Diskussion der Ergebnisse189
5.5 Praktische Implikationen für das Kompaktseminar „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“ und die Lehrerbildung193
6 Anhang196
6.1 Fragebogenitems196
6.2 Dokumentationsbogen des Kompaktseminars „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“, Stand: 2008/2009202
7 Literaturverzeichnis206

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...