Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Universität Kassel, Veranstaltung: Neue Entwicklungen in Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit betrachtet im Wesentlichen den Gegenstand
der psychosozialen Diagnostik, als '(...) Prozess der regelgeleiteten
Ermittlung der für eine Entscheidung erforderlichen Sozialdaten.'
(Harnach 2007) in seiner Bedeutung als Qualitätsstandard einer
wirkungsvollen Kinder- und Jugendhilfe.
Nach einer knappen Vorstellung der für diese Arbeit wesentlichen
Aspekte zum KJHG werde ich mich zunächst mit dem Begriff der
psychosozialen Diagnostik, seinen Zielsetzungen und den
wesentlichen Merkmalen dieses Verfahrens auseinandersetzen. In einem nächsten Schritt werden die vielfach in Anspruch
genommenen Hilfen zur Erziehung vorgestellt. In diesem
Zusammenhang wird auch auf das Kindeswohl, als zentralen Begriff
der Kinder- und Jugendhilfe und Bezugsrahmen der Fachkraft,
eingegangen.
Nachdem Grundanforderungen psychosozialer Diagnostik einerseits
und die Hilfen zur Erziehung andererseits vorgestellt worden sind,
soll ein nächster Abschnitt, durch die Beschreibung einer von
psychodiagnostischen Verfahren geleiteten Hilfeplanung, dazu
dienen, die Bedeutung des Erstellens einer Diagnose für die Praxis
der Jugendämter und ihre Adressaten zu konkretisieren und die
dafür erforderlichen Kompetenzen der verantwortlichen Fachkräfte
herauszuarbeiten.
Letztendlich gilt es herauszufinden, ob und in welchem Umfang
psychosoziale Diagnostik einen Beitrag zur Verbesserung der
Effizienz in den Hilfen zur Erziehung leisten kann und mögliche
Grenzen und Konsequenzen dieses Verfahrens aufzuzeigen.
Neben den Gesetzestexten aus SGB VIII werden vor allem die
Beiträge von Viola Harnach und Sabine Ader als
Argumentationsgrundlage dienen. Auch Beiträge aus den Medien
sollen Mittel zur Erstellung dieser Arbeit sein.
[...]
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Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
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Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
In diesem Band geht es um die begriffliche Klärung dessen, was Diagnostik ist und bewirken soll, um testtheoretische Grundlagen diagnostischer Verfahren sowie um wichtige pädagogische, berufsethische…
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