Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Verbundforschungsprojekt `Bewegung in der frühen Kindheit´ (BiK) | 8 |
2 Professionalisierung in Handlungsfeldern der Kindheitspädagogik | 12 |
3 Bewegung in der frühen Kindheit-Forschungsergebnisse | 17 |
3.1 Bewegungsverständnis in den Bildungs- und Orientierungs-plänen der Bundesländer sowie Rahmenlehrplänen der Fachschulen | 19 |
3.2 Ausbildungsstand der Fachkräfte und Umsetzung von Bewegung im pädagogischen Alltag | 22 |
3.2.1 Bewegungsverständnis pädagogischer Fachkräfte | 23 |
3.2.2 Bewegung in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte | 24 |
3.2.3 Transfer erworbener Kompetenzen in die pädagogische Praxis | 25 |
3.3 Der Einfluss der Bewegungsbiografie auf das praktische Handeln | 26 |
4 Implikationen für eine bewegungsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung | 31 |
4.1 Input fach- und handlungsfeldspezifisches Wissen Bewegung | 32 |
4.2 Selbsterfahrung in Bewegung | 35 |
4.3 Anwendungsbezug/Transfer in die Praxis | 37 |
4.4 Reflexion | 38 |
5 Bewegung | 40 |
5.1 Bewegung aus der individuellen Perspektive | 40 |
5.1.1 Die instrumentelle oder produktive Bedeutung | 43 |
5.1.2 Die explorative Bedeutung | 43 |
5.1.3 Die sozial-kommunikative Bedeutung | 44 |
5.1.4 Die personale/psychisch-emotionale und kognitive Bedeutung | 45 |
5.1.5 Die expressive/impressive Bedeutung | 46 |
5.2 Bedeutungsdimensionen von Bewegung - Anwendungsbezug | 47 |
5.2.1 Bewegung als Medium der motorischen Entwicklung und als Lerngegenstand | 50 |
5.2.2 Bewegung als Medium der psychisch-emotionalen Entwicklung | 53 |
5.2.3 Bewegung als Medium der sozialen Entwicklung | 56 |
5.2.4 Bewegung als Medium der kognitiven Entwicklung und der Sprache | 58 |
6 Handlungsfelder in der Weiterbildung | 64 |
6.1 Organisation im Handlungsfeld Erwachsenen-/Weiterbildung | 68 |
6.2 Selbstkompetenzorientierte Grundhaltung (weiter) entwickeln | 69 |
6.3 Kompetenzen erfassen und Ziele absprechen | 72 |
6.4 Rahmenbedingungen berücksichtigen und gestalten | 76 |
6.5 Lehr-Lernformate bewegungs- und selbstkompetenzorientiert gestalten | 86 |
6.6 Begleitung des Lernprozesses, Beratung und Kompetenzzuwachs | 91 |
6.7 Transfer in die Praxis vorbereiten und begleiten | 93 |
6.8 Die eigene berufspraktische Entwicklung verfolgen und reflektieren | 97 |
7 Qualifikationsprofil Bewegung für Lehrende | 100 |
7.1 Aufbau des Qualifikationsprofils | 100 |
7.2 Organisation im Handlungsfeld Erwachsenen-/Weiterbildung | 103 |
7.3 Selbstkompetenzorientierte Grundhaltung (weiter) entwickeln | 105 |
7.4 Kompetenzen erfassen und Ziele absprechen | 108 |
7.5 Rahmenbedingungen berücksichtigen und gestalten | 111 |
7.6 Lehr-Lernformate bewegungs- und selbstkompetenzorientiert gestalten | 114 |
7.7 Begleitung des Lernprozesses, Beratung und Kompetenzzuwachs | 119 |
7.8 Transfer in die Praxis vorbereiten und begleiten | 121 |
7.9 Die eigene berufspraktische Entwicklung verfolgen und reflektieren | 124 |
8 Ansätze des Qualifikationsprofils Bewegung für Lehrende in der Weiterbildungspraxis | 127 |
8.1 Exkurs Psychomotorik | 128 |
8.2 Lehrqualifikation Psychomotorik | 130 |
9 Arbeitsmaterialien | 138 |
9.1 Metaphorische Bewegungssituationen | 138 |
9.2 Übungen zur Bewegungsbiografie | 140 |
Abbildungsverzeichnis | 146 |
Tabellenverzeichnis | 147 |
Literaturverzeichnis | 148 |