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E-Book

Qualität und Entwicklung von Schule

Basiswissen Schulmanagement

AutorNadine Schneider, Sigrid Hader-Popp, Stephan Huber
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783407293145
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Dieses Buch bietet (zukünftigen) Lehrerinnen und Lehrern, aber auch angehenden Schulleitern einen schnellen Einstieg in das Thema »Schulqualität«. Auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse erhält der Leser einen anwendungsbezogenen Leitfaden für zentrale Handlungsfelder des Qualitätsmanagements, der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Aus dem Inhalt: - Interne und externe Kooperationsformen: Projektmanagement, Teamentwicklung und Netzwerkbildung - Leitbild und Schulprogramm: Wie positionieren wir unsere Schule? - Schul- und Personalentwicklung: Worauf muss die Schulleitung achten? - Qualitätsmanagement: Wie laufen interne und externe Evaluationen ab? - Unterrichtsentwicklung durch Förderdiagnostik und Methodenvielfalt - Beratungskultur und Wissensmanagement

Prof. Dr. Stephan G. Huber leitet das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz in Zug. Sigrid Hader-Popp ist staatliche Schulpsychologin und Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch. Nadine Schneider ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education (ESE) der Universität Erfurt und am Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug, Zentralschweiz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort des Herausgebers8
Einführung: Handlungsfelder von Schulentwicklung, Aufbau des Buches10
Handlungsfeld Qualitätsmanagement12
Handlungsfeld Unterricht und Erziehung12
Handlungsfeld Personal13
Handlungsfeld Kooperation (innerhalb der Schule und nach außen)13
Handlungsfeld Beratung14
Handlungsfeld Organisation15
1 Handlungsfeld Qualitätsmanagement: Qualität weiterentwickeln16
1.1 Qualität von Schule16
1.2 Entwicklung von Schule40
1.3 Gelingensbedingungen von Schulentwicklung62
Fazit: Schulentwicklung ist nie Selbstzweck und muss koordiniert werden68
2 Handlungsfeld Unterricht und Erziehung: Gut unterrichten und das Lernen der Schülerinnen und Schüler fördern70
2.1 Ergebnisse der Unterrichtsforschung71
2.2 »Visible Learning« von John Hattie72
3 Handlungsfeld Personal: Sich professionalisieren und das eigene Lernen fördern81
3.1 Schulisches Personalmanagement und Personalentwicklung81
3.2. Merkmale guter Fortund Weiterbildung83
3.3 Beispiel eines Fortbildungskonzepts: das »Methodenatelier«91
3.4 Kollegiale (Fall-)Beratung96
4 Kooperation: Kooperieren und die Zusammenarbeit fördern104
4.1 Kooperatives Lernen der Schüler107
4.2 Professionelle Lerngemeinschaften: Teambildung im Kollegiumund kollegiale Lernformen109
4.3 Schulnetzwerke, Bildungsregion, Bildungslandschaft115
4.4 Gelingensbedingungen für Zusammenarbeit122
Fazit: Sinn und Nutzen verdeutlichende Kommunikation und kooperative Führung128
5 Handlungsfeld Beratung: Beraten und eine Beratungskultur fördern129
5.1 Lehrkräfte als Beratende129
5.2 Beratung durchweitere Partner132
5.3 Lehrkräfte als Ratsuchende133
5.4 Das Beratungsnetzwerk nutzen, optimieren und erweitern133
6 Organisation: Die Schule pädagogisch gestalten – Wissensmanagement136
6.1 Organisationspädagogisches Handeln: pädagogische Ziele in der Organisation verwirklichen136
6.2 Wissensmanagement imTeam: ein schulisches Organisationsgedächtnis aufbauen140
Schlussbemerkung: Mit Schulentwicklung das Lernen (aller Akteure) fördern148
Literatur150

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