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E-Book

Raum und Inklusion

Neue Konzepte im Schulbau

AutorJochem Schneider, Kersten Reich, Lea Schanz, Meike Kricke
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl503 Seiten
ISBN9783407295590
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Inklusion stellt neue Anforderungen an die Schule: Die Vielfalt der Kinder und Jugendlichen spiegelt sich in neuen Lernarrangements, die veränderte Raumkonzepte erfordern. Wir brauchen in Zukunft Lernumgebungen, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen und den Begabungen und Bedürfnissen aller Lernenden Rechnung tragen. Dieses Buch beschreibt die räumlichen Voraussetzungen für eine inklusive Schulentwicklung. Dabei geht es vor allem um die Modelle »Klassenraum Plus«, »Lerncluster« und »Lernlandschaft«, die im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Lernsettings analysiert werden. Zwölf Referenzbeispiele (zehn deutsche Schulen, eine kanadische und eine finnische Schule) geben Impulse für die Planung, den Neu- und Umbau inklusiver Schulen. Ein praxisorientiertes Buch mit zahlreichen Bildern an der Schnittstelle zwischen Architektur und (inklusiver) Pädagogik.

Dr. Meike Kricke ist ausgebildete Grundschullehrerin, Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Raum und Inklusion« an der Universität Köln. Kersten Reich ist emeritierter Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität zu Köln. Er ist Mitglied im Expertenskreis Inklusion der deutschen UNESCO-Kommission. Bekannt sind seine Arbeiten zur konstruktivistischen und inklusiven Didaktik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Kapitel I – Raum und Inklusion –Pädagogische Konzepte und räumliche Modelle7
Inklusionsverständnis11
Lernräume für eine inklusive Schule18
Raum und Inklusion – Wechselwirkungen: Leitende Forschungsfragen27
Kapitel II – Empirische Studie zu Raum und Inklusion: Methodisches Vorgehen29
Analyse von fünf Musterraumprogrammen30
Analyse geeigneter Referenzbeispiele32
Struktur der Auswertung37
Kapitel III – Raum und Inklusion – Regelwerke für den Schulbau43
Fünf Regelwerke aus Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Köln und München im Vergleich47
Flächenannahmen im Vergleich51
Kapitel IV – Referenzbeispiele57
Grundschule auf dem Süsteresch, Schüttorf59
Rosenmaarschule, Köln87
Primusschule Berg Fidel, Münster119
Grund- und Mittelschule. Thalmässing147
Meduxnekeag Consolidated School, Woodstock NB, Kanada171
Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen201
Gebhardschule, Konstanz235
Paula-Modersohn-Schule, Bremerhaven269
Freiherr-vom-Stein-Schule, Neumünster299
Gemeinschaftsschule Campus Hannah Höch, Berlin331
Regine-Hildebrandt-Gesamtschule, Birkenwerder365
Oulun Normaalikoulu, Oulu, Finnland399
Helios-Schule, Köln427
Kapitel V – SWOT437
Klassenraum-Plus438
Lerncluster451
Mischmodelle zwischen Klassenraum-Plus und Lerncluster464
Lernlandschaft469
Kapitel VI – Raum und Inklusion – Empfehlungen aus dem Forschungsvorhaben481
Schulflächenweite Empfehlungen482
Modellübergreifende Empfehlungen484
Empfehlungen im Blick auf Klassenraum-Plus, Lerncluster und Lernlandschaften486
Impulse von Expertinnen und Experten auf der Basis der Ergebnisse des Forschungsvorhabens494
Kapitel VII – Zusammenfassung497
Literatur503

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