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E-Book

Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783658264239
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Schule kommt eine Schlüsselfunktion in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus zu. In ihrem bildungspolitischen Auftrag kann Schule nicht neutral sein. Sie hat die Aufgabe, pluralistische, demokratische und menschenrechtsorientierte Haltungen und Werte zu vermitteln. Dieser Band gibt einen Überblick über das Thema Rechtsextremismus und Schule sowie Verweise auf praktische Handlungsperspektiven. Neben einer Bestandsaufnahme schulischer Ansätze zur Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus wird auch die Lehrkräftebildung in den Blick genommen.



Dr. Jan Schedler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Dr. Sabine Achour ist Professorin für Politikdidaktik und Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der FU Berlin.
Dr. Gabi Elverich ist Lehrerin an einer Berliner Gemeinschaftsschule und Lehrbeauftragte für Politikdidaktik an der FU Berlin.
Annemarie Jordan ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der FU Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Herausgeber*innen- und Autor*innenverzeichnis8
Rechtsextremismus und Schule: Herausforderungen, Aufgaben und Perspektiven11
Literatur24
Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus, Extreme Rechte, Rechtspopulismus, Neue Rechte? Eine notwendige Klärung für die politische Bildung28
1Kritik des Rechtsextremismusbegriffs29
2Alternativen36
3Rechtspopulismus41
4Neue Rechte?44
Literatur45
Rechtsextremismus als Herausforderung für die Schule49
1Warum ist ‚Rechtsextremismus an Schulen‘ ein Tabuthema?50
2Worin bestehen die Herausforderungen für Schule?51
3Was leistet Schule?53
4Welche Folgerungen lassen sich ableiten?55
Literatur56
Schule und Rechtsextremismus?! Eine Diskurskritik59
1Schule in der Rechtsextremismusforschung der 1990er Jahre59
1.1Rechtsextremismus als Jugendproblem60
1.2Desintegration und Sozialisation – Rechtsextremismus als Ausdruck individueller Pathologien61
1.3Ausblendung der Institution Schule als Kontext der Genese von Rechtsextremismus62
2Schule als Kontext der Genese und Prävention von Rassismus, Antipluralismus und Gewalt63
2.1Rechtsextremismus als Vermeidungsdiskurs63
2.2Schule und Rassismus64
2.3Schule gegen Rechtsextremismus?65
Literatur65
Rechtsextremismusprävention als Schulentwicklungsthema70
1Reflexion bisheriger Ansätze der schulischen Rechtsextremismusprävention70
2Das Konzept der „Demokratischen Schulentwicklung“72
3Chancen langfristiger Schulentwicklungsprozesse73
4Wesentliche Felder schulentwicklungsorientierter Prävention74
5Grenzen und Herausforderungen79
6Schule im gesellschaftlichen Kontext85
7Die Verantwortung von Bildungspolitik und Schule für eine demokratische, diskriminierungskritische Gesellschaft86
8Fazit92
Literatur93
Was Schulen dazu beitragen können, Diskriminierung zu (ver-)lernen. Exemplarische Überlegungen zur schulischen Diskriminierung von Sinti und Roma95
1Wer sind „die Sinti und Roma“?96
2Schulische Diskriminierungserfahrungen von Sinti und Roma98
3Verdeckung und direkte Diskriminierung99
4Auswirkungen von Diskriminierung100
5Erfahrungen mit Unterstützung durch Lehrer*innen101
6Herausforderungen für Schulen und die Lehrer*innenbildung102
Literatur104
Wider das Märchen von der Neutralität. Wie Schule mit der AfD umgehen sollte105
1Neutralität und Werte an der Schule106
2Die AfD als Herausforderung für die Bildungsarbeit107
3Zum Umgang mit der AfD in der Schule109
3.1Die Schulgemeinschaft und die AfD109
3.2Lehrkräfte und die AfD111
3.3Politikunterricht und die AfD112
4Fazit113
Literatur114
Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht. Empirische Zugänge und didaktische Perspektiven116
1Lernvoraussetzungen von Schüler*innen und Handlungspraxen von Lehrkräften im Themenfeld Rechtsextremismus116
2Lernvoraussetzungen von Schüler*innen im Themenfeld Rechtsextremismus117
2.1Das Untersuchungskonzept117
2.2Ursachen des Rechtsextremismus117
2.3Rechtsextremismus und Nationalsozialismus118
2.4Die „Externalisierung“ des Rechtsextremismus118
2.5Ansatzpunkte für nachhaltigen Unterricht119
2.6Die Ethnisierung des Sozialen119
2.7Neoliberalismus und autoritärer Etatismus120
2.8Fazit121
3Rechtsextremismus als Herausforderung für den Unterricht – ein Blick nach Sachsen121
4Problematisierung ausgrenzender Haltungen vs. individuelle Bewährung im Unterricht123
Literatur124
„Aus meiner Sicht richtet er keinen Schaden an!“ – Schulforschung und Pädagog*innenkonzepte126
1Drei Handlungsmuster der Auseinandersetzung127
2Auseinandersetzung vermeiden128
3Auseinandersetzungen suchen130
4Auseinandersetzungen kalkulieren131
5Individuelle Bewährung132
6Konsequenzen und Ergebnisse des Modellprojektes134
Literatur135
„Politische Bildung“ als Format der Prävention und die Bedeutung des Beutelsbacher Konsens136
1Was ist politische Bildung?136
2Was ist der Beutelsbacher Konsens?137
3Der Beutelsbacher Konsens als Qualitätsrahmen der politischen Bildung als Rechtsextremismusprävention140
3.1Die Herausforderung einer heterogenen Schüler*innenschaft140
3.2Lerngegenstand Rechtsextremismus ohne Überwältigung?140
3.3Rechtsextremismus als Teil der abzubildenden Kontroversität?141
3.4Keine Angst vor Kontroversen – Die Themen von Rechtsextremist*innen und Rechtspopulist*innen aufgreifen142
3.5Die Grenzen der Kontroversität142
4Die Funktion des Beutelsbacher Konsens für die politische Bildung143
Literatur144
Vom Heckerlied zum Sommermärchen – Rassismuskonstruktionen in rechter Musik im Wandel der Zeit146
1Der Raum des Sagbaren verschiebt sich146
2Analyse vier exemplarischer Songs149
2.1„Blut“ – Antisemitischer Rechtsrock als Bindemittel?149
2.2„Schwarze Division“ – Othering in Kreuzberg151
2.3„Deutschland dein Trikot“ – Zu Gast bei Freunden?153
2.4„Was ist passiert?“ – German Angst156
3Fazit und (didaktischer) Ausblick158
Literatur160
Jugendstudien und „rechte“ Jugendliche – was sagt das zu Politik-Unterricht?162
1Jugendstudien162
2Die Sachsen-Anhalt-Studie „Jugend und Demokratie“164
3„Rechte“ Jugendliche und Politik166
4Didaktische Überlegungen167
5Was konkret tun?168
6Ausblick169
Literatur170
„Der Islam“ im Fokus von rechts: Was heißt das für die Lehrkräftebildung?174
1Zunahme antimuslimischer Ressentiments174
2Einstellungen zu Vielfalt & Islam: Bedeutung für Schule & Unterricht175
3Einstellungen von Lehrkräften zu Islam & Vielfalt?176
4Ost-West-Unterschiede in den Einstellungen177
5Soziale Erwünschtheit & zeithistorischer Kontext178
6Die Praxis: Unterricht & Schule179
7Handlungsbedarfe180
Literatur184
Dem Hass begegnen – Demokratielernen und Antidiskriminierung als Herausforderung für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte187
1Vorbemerkung187
2Methodische Arbeitsgrundlage189
3Bisherige Projektaktivitäten190
4Erfahrungswerte191
5Ableitungen und Fazit195
Literatur196
„Wir brauchen mehr Lehrkräfte mit ‚Migrationshintergrund‘“! Die kritische Reflexion einer politischen Forderung197
Literatur205

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