Vorwort zur 2. Auflage | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Reflexive Erziehungswissenschaft: Stichworte zu einem Programm | 9 |
Literatur | 17 |
Das Feld der Bildung in der Soziologie Pierre Bourdieus: Systematische Vorüberlegungen | 20 |
1 Transdisziplinäre Epistemologie | 20 |
2 Soziale Ungleichheit und symbolische Gewalt | 23 |
3 Eigenlogik und relative Autonomie des Bildungssektors | 26 |
4 Koalitionen zwischen Bildung, Ökonomie und Staat | 30 |
5 Erkennen und anerkennen – Habitus und Bildung | 32 |
6 Kritik der scholastischen Vernunft | 34 |
Literatur | 37 |
Der Störenfried. Warum Pädagogen Bourdieu nicht mögen | 39 |
1 Faszination und Hoffnung | 39 |
2 Wunsch und Wirklichkeit: Die Illusion der freien pädagogischen Vernunft | 42 |
3 Körper und Geist: Die Illusion der geistigen Bildung | 44 |
4 Lebenslauf oder Biographie: Die Illusion der Identität | 46 |
5 Soziale Reproduktion und soziale Relationen: Die Illusion der Chancengleichheit | 48 |
6 Die Bildungsinstitutionen: Die Illusion der pädagogischen Autonomie | 50 |
7 Kulturelle Willkür, Symbolische Gewalt: Die Illusion der Aufklärung | 52 |
8 Die doppelte Beleidigung – und eine Perspektive | 53 |
Literatur | 55 |
Dem familialen Habitus auf der Spur. Bildungsstrategien in Mehrgenerationenfamilien | 57 |
1 Der Beitrag der Familie an der Reproduktion der sozialen Ordnung | 60 |
2 Die Familie und die Funktionsweise des Feldes | 63 |
3 Bildungsstrategien als Strategien des Habitus | 66 |
4 Empirische Zugänglichkeit von Bildungsstrategien | 69 |
5 Ausblick | 75 |
Literatur | 76 |
Habitus at Work. Sinnbildungsprozesse beim Betrachten von Fotografien | 79 |
1 Der Habitus als „modus recipiendi“ | 81 |
2 Methodologische Konsequenzen | 82 |
3 Anlage der Untersuchung | 84 |
4 Inhaltliche Interpretation der Sinnbildungsprozesse | 85 |
5 Strukturelle Interpretation | 91 |
6 Situative und transsituative Sinnbezüge | 93 |
Form des Lachens „Still Alive“ „flotte AH’s“ „Nadelstreifen“ | 94 |
Literatur | 96 |
Habitus und Bildung. Einige Überlegungen zum Zusammenhang von Habitustransformationen und Bildungsprozessen | 99 |
1 Über die Verwendung des Bildungsbegriffes in der Habitustheorie | 102 |
2 Angepasstheit, Transformierbarkeit und Trägheit des Habitus | 103 |
3 Bildungstheoretische Interpretationen von lebensgeschichtlichen Erzählungen aus dem „Elend der Welt“ | 108 |
4 Soziologische Aufklärung und Bildung | 113 |
Literatur | 114 |
Lernen und seine Körper. Habitusformungen und -umformungen in Bildungspraktiken | 117 |
1 Lernen, Praktiken, Bewegungen | 119 |
2 Lernen, Bildung, Training | 122 |
3 Schulische Lern- und Bildungspraktiken | 126 |
4 Fazit und Ausblick: Schule als urbaner Raum | 131 |
Literatur | 135 |
Charakter, Habitus und Emotion oder die Möglichkeit von Erziehung? Zu einer Leerstelle im Werk Pierre Bourdieus | 139 |
1 Vorbemerkung: Zur prognostischen Schwäche einer bedeutenden Theorie | 139 |
2 Das Elend der Welt in Deutschland | 140 |
3 Perspektiven der Veränderung: Wahrgenommene Entfremdung | 143 |
4 Bourdieus Theorie der Gefühle als Ausdruck eigenen Ressentiments | 145 |
5 Das fremde und das eigene Ressentiment | 146 |
6 Soziologische Skizze der neuen „underclass“ | 148 |
7 Noch einmal: Sesam öffne dich | 150 |
Literatur | 151 |
Pierre Bourdieus Theorie des wissenschaftlichen Feldes: Ein Reflexionsangebot an die Erziehungswissenschaft | 153 |
1 Inventur: Feld und Habitus, Position und Disposition | 155 |
2 Perspektiven künftiger Studien zum Feld der Erziehungswissenschaft | 158 |
3 Resümee | 168 |
Literatur | 169 |
Professionelles Handeln und die Autonomie des Feldes der Weiterbildung | 173 |
1 Die Brechungskraft des Feldes und sein Joker – das Subjekt | 173 |
2 Die Einheit des Feldes und seiner Theorie | 176 |
3 Der Verlust der Bedeutsamkeit der Disziplin | 180 |
4 Ein Feld von Praktiken | 184 |
Literatur | 186 |
Das Maß der Dinge. Qualitätsforschung im pädagogischen Feld1 | 188 |
1 ‚Pädagogische Qualität’ und die Qualität des Pädagogischen | 190 |
2 Theorie als Methodologie: Pierre Bourdieus Konzept des sozialen Feldes | 194 |
3 Die Ordnung des ‚Guten’: | 199 |
Qualität als feldspezifische Qualifizierungspraxis | 199 |
Literatur | 204 |
Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft – Inspirationen und Modifikationen durch Pierre Bourdieu. | 208 |
1 Die Relevanz der Konzepte Bourdieus für die Sozialisationsforschung innerhalb der Frauen- und Geschlechterforschung | 209 |
2 Soziale Herkunft und Geschlechterverhältnisse im Feld der Hochschule | 211 |
3 Empirische Studien in schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern | 214 |
4 Modifikationen der Konzepte Bourdieus – oder: Differenzen im Verständnis? | 220 |
Literatur | 222 |
Verstehen als methodische Herausforderung für eine reflexive empirische Forschung | 225 |
1 Aspekte der wissenschaftlichen Qualifizierung des Verstehens | 226 |
2 Das Verstehenskonzept einer „reflexiven empirischen Forschung“ nach Pierre Bourdieu | 230 |
3 Reflexive empirische Forschung in der Erziehungswissenschaft | 238 |
Literatur | 242 |
Reproduktion in der Krise: Fallstudien zur symbolischen Gewalt | 246 |
1 Die Rückkehr der gefährlichen Klassen und die Renaissance der sozialen Frage | 247 |
2 Der Abschied vom Arbeiterstand: Ende der sozialen Frage? | 249 |
3 Abitur für Alle – und danach? | 252 |
4 Von der Not zur Tugend: Das Modell des prekären, aber flexiblen Kulturproduzenten | 254 |
5 Not ohne Tugend: Die Flexibilisierung des „einfachen“ Arbeitnehmers | 256 |
Literatur | 260 |
Bildungsaußenseiter. Sozialdiagnosen in der „Gesellschaft mit begrenzter Haftung“ | 262 |
1 Die Untersuchung der „Gesellschaft mit begrenzter Haftung“ | 264 |
2 Bildungsaußenseiter | 267 |
3 Bildungsoffensive statt Warteschleife – Schlussbemerkung | 277 |
Literatur | 278 |
Die Notwendigkeit milieubezogener pädagogischer Reflexivität. Zum Zusammenhang von Habitus, Selbstlernen und sozialer Selektivität | 281 |
1 Die neue Aktualität des Selbstlernens | 282 |
2 Ein empirisches Bild von der Ungleichheit der Lernenden | 285 |
3 Reflexionen und Perspektiven | 290 |
4 Vermittlung und Verstrickung | 295 |
Literatur | 297 |
Soziale Selektion in der Hochschule – Stufung, Modularisierung und Kreditierung auf dem Prüfstand | 301 |
1 Die Illusion der Chancengleichheit – zentrale Annahmen und Ergebnisse der Bildungssoziologie Bourdieus | 302 |
2 Ergebnisse aktueller Schul- und Hochschulforschung | 304 |
3 Mögliche Effekte der neuen Studienstruktur | 307 |
4 Erste empirische Ergebnisse aus den BA/MA-Studiengängen an der Ruhr-Universität Bochum | 309 |
5 Schlussbemerkung | 313 |
Literatur | 313 |
Auswahlbibliographie | 317 |
Linksammlung | 330 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 332 |