Sie sind hier
E-Book

Reflexives Denken im Geographieunterricht

Eine empirische Studie zur Bestimmung von Schülerreflexion mithilfe von Weblogs im Kontext Globalen Lernens

AutorNina Brendel
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl316 Seiten
ISBN9783830985785
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Dem Klimawandel entgegenwirken, nachhaltig mit Ressourcen umgehen oder so-ziale Ungleichheit abschwächen - die aktuellen Herausforderungen unserer (Welt-)Gesellschaft verlangen der heutigen und zukünftigen Generation viele Kompetenzen ab. Das Globale Lernen hat sich daher zum Ziel gesetzt, Schülerin-nen und Schüler auf diese Herausforderungen vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen zu fördern, darunter auch die Fähigkeit zur Reflexion. Doch inwieweit denken Lernende überhaupt über diese Themen nach? Und wie kann tiefere Reflexion im Sinne Globalen Lernens angestoßen werden? Solchen Fragen geht diese explorative Studie nach. Mithilfe von Weblogs als digi-tale Lerntagebücher wurde nach qualitativer Methodik erhoben, wie tiefgreifend Schülerinnen und Schüler über diese oder ähnliche Themenfelder des Globalen Lernens reflektieren, welche Faktoren Reflexion beeinflussen und wie reflexives Denken individuell und gezielt gefördert werden kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
1. Einleitung9
2. Theoretische Grundlagen11
2.1 Reflexionsprozesse im Globalen Lernen und einer BNE11
2.1.1 Kurzüberblick über die Konzepte Globales Lernen und BNE11
2.1.2 Zur Rolle von Reflexionsprozessen im Globalen Lernen und einer BNE13
2.2 Reflexion und Reflexivität16
2.2.1 Definitionen16
2.2.2 Modelle zur Bestimmung von Reflexion19
2.2.3 Modelle zur Bestimmung von Reflexivität25
2.2.4 Forschungsstand zu Reflexion und Reflexivität in der Geographiedidaktik31
2.2.5 Forschungsstand zu Reflexion und Reflexivität im GL und einer BNE33
2.3 Digitale Medien im Geographieunterricht37
2.3.1 Definitionen38
2.3.2 Weblogs als Instrument zur Reflexionsförderung39
2.3.2.1 Forschungsstand zur Förderung von Reflexionsprozessen durch Weblogs40
2.3.2.2 Weblogs als reflexionsfördernde Lernumgebung42
2.3.3 Digitale Medien und Web 2.0 im Geographieunterricht45
2.3.3.1 Positionsbestimmung zu Web 2.0 im Geographieunterricht46
2.3.3.2 Forschungsstand zum Web 2.0 in der Geographiedidaktik48
2.3.4 Digitale Medien und Web 2.0 im Globalen Lernen und der BNE52
2.3.4.1 Positionsbestimmung zu digitalen Medien und Web 2.0 im Globalen Lernen und einer BNE52
2.3.4.2 Forschungsstand zu digitalen Medien und Web 2.0 im Globalen Lernen und einer BNE55
2.3.4.3 Forschungsstand zu Weblogs im Globalen Lernen und einer BNE58
2.3.4.4 Exkurs: Forschungsstand zu Web 2.0 im Rahmen von mobilen Endgeräten60
2.4 Zusammenfassung: Weblogs zur Förderung reflexiven Denkens im Globalen Lernen63
3. Methodologie65
3.1 Forschungsfrage65
3.2 Forschungsdesign67
3.3 Verfahren der Datenerhebung72
3.3.1 Problemzentrierte Leitfaden-Interviews mit den Lehrkräften72
3.3.1.1 Methodische Eignung der Interviewform72
3.3.1.2 Konstruktion und Erläuterung des Gesprächsleitfadens74
3.3.1.3 Sampling und Durchführung der Interviews78
3.3.2 Unterrichtsbegleitende Weblogs der Lehrkräfte83
3.3.3 Unterrichtsbegleitende Weblogs der Schüler/-innen85
3.3.4 Unterrichtsbegleitende Wikis87
3.4 Verfahren der Datenauswertung88
3.4.1 Auswertung der Leitfaden-Interviews88
3.4.2 Auswertung der Lehrerblogs97
3.4.3 Auswertung der Schülerweblogs und Konzeption des Reflexionsstufenmodells98
3.4.4 Auswertung der Wikis100
3.5 Überprüfung hinsichtlich der Gütekriterien qualitativer Forschung104
4. Auswertung und Ergebnisse113
4.1 Lehrerinterviews113
4.2 Weblogs der Schülerinnen und Schüler136
4.3 Weblogs der Lehrkräfte154
4.4 Wikis der Schülerinnen und Schüler157
4.5 Feedbacks der Schülerinnen und Schüler164
4.6 Feedbacks der Lehrkräfte175
5. Synthesis und Interpretation180
5.1 Fallinterpretationen180
5.1.1 Unterrichtsreihe der Klasse 1181
5.1.2 Unterrichtsreihe der Klasse 2191
5.1.3 Unterrichtsreihe der Klasse 3200
5.1.4 Unterrichtsreihe der Klasse 4210
5.2 Einflussfaktoren auf reflexives Denken im Kontext Globalen Lernens221
5.2.1 Geographischer Fachinhalt222
5.2.2 Lehrkraft224
5.2.3 Lebensweltbezug233
5.2.4 Unterrichtsmethoden238
5.2.5 Geschlecht241
5.2.6 Partizipation242
5.2.7 Kommunikation245
5.2.8 Lernumgebung247
5.3 Ausprägungsgrade reflexiven Denkens im Globalen Lernen249
5.3.1 Stufenmodell zur Bestimmung reflexiven Denkens im Globalen Lernen249
5.3.2 Trigger zur differenzierten Förderung reflexiven Denkens im Globalen Lernen252
5.4 Grenzen des Modells256
5.5 Grenzen der Studie258
5.6 Mediendidaktische und -pädagogische Erkenntnisse260
6. Einordnung der Studienergebnisse im Kontext Globalen Lernens und einer BNE266
7. Zusammenfassendes Fazit274
Literaturverzeichnis278

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...