Sie sind hier
E-Book

Reise in die Welt der Sinne

Kreativitätsförderung von Kindern

AutorSilke Vollenhofer-Zimmel
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2016
ReiheEdition AngewandteISSN 
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783110479539
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,95 EUR

Our world is made up of multilayered systems whose complexity requires creative modes of action. Creative minds will be increasingly in demand, and thus, many people see creativity as essential for life success. This book is an introduction to fostering children's creativity. It explains why society needs creativity and how it can be developed in children.



Silke Vollenhofer-Zimmel, Leitung und Konzept der KinderuniKunst sowie der JugenduniKunst, Universität für angewandte Kunst Wien.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe????????????????????????????????????????4
Vorwort & Einleitung??????????????????????????????????????????????????????6
Vorwort: Dr. phil. Dr. habil. rer. oec. Wolfgang Rohrbach????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????6
Einleitung: Mag. Silke Vollenhofer-Zimmel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
1.Kreativität, Kunst, Kultur und Innovation im Begriff12
1a Notizen zu Kunst & Kultur – Kreativität & Innovation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
1b Kreativität – wozu? Aspekte zur Kreativitätsförderung in Bezug auf die KinderuniKunst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????22
1c Zielgruppe Kind – Kind im Begriff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
2.Kinderunikunst und Ihre Vermittlungsansätze48
2a Einblick in die KinderuniKunst????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
2a1 Geschichte der KinderuniKunst????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2a2 Ziel, Zielgruppe und Konzept der KinderuniKunst????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
2a3 Gender??????????????????????????????????60
2a4 Vermittlungs- und Lehrkonzept in Kleingruppen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
2a5 Ausstellung und Schlusspräsentation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
2a6 Vermittlungsprogramm: Familie BEKK??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
2a7 Andere Kinderunis im Vergleich??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
2b Vermittlungsmethoden der KinderuniKunst im Vergleich????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
2b1 »Reise in die Welt der Sinne« Freies Arbeiten – Transdisziplinarität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
2b2 Was können die Kinder in den Workshops lernen? Worin liegt der Mehrwert???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
2b3 KinderuniKunst und die Kunst der Didaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
2b4 »Mein Reich ist nicht von dieser Welt« – Maria Montessori????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
2b5 Franz Cižek und die Wiener Jugendkunst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
2b6 KinderuniKunst im Ansatz der reformpädagogischen Bewegung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
3.Kunst und Kultureinrichtungen im Fokus170
3a Kunst- und Kultureinrichtungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
3a1 Universitäten????????????????????????????????????????????????172
3a2 Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner der KinderuniKunst????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
3b Der Nutzen für die Gesellschaft – KinderuniKunst???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
3b1 Integration????????????????????????????????????????????183
3b2 Nachhaltigkeit??????????????????????????????????????????????????204
3c Resümee??????????????????????????????????212
Quellen????????????????????????????218
Bibliografie??????????????????????????????????????218
Internetquellen????????????????????????????????????????????225
Abbildungen????????????????????????????????????226
Kurzbiografie????????????????????????????????????????238
Mag. Silke Vollenhofer-Zimmel 238????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????0
Impressum????????????????????????????????239
Impressum????????????????????????????????239

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...