Sie sind hier
E-Book

Rekrutierung von Hochschulabsolventen über professionelles Personalmarketing

Eine empirische Untersuchung zur Attraktivität von Unternehmen für Studierende und Absolventen

AutorSusanne Nitzsche
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783836649582
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Rekrutierung von Hochschulabsolventen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Kampf um die Besten entwickelt. Der demographische Wandel, Arbeitslosigkeit und die zunehmende Internationalisierung sowie Globalisierung der Arbeitswelt stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Wirtschaftliche, gesellschaftliche und staatliche Aspekte stehen oftmals im Mittelpunkt vieler Diskussionen. Dabei werden die Bedürfnisse von jungen Akademikern – der Generation Y -, gegenüber einem zukünftigen und attraktiven Arbeitgeber vernachlässigt. „Der Arbeitgeber muss Loyalität verdienen, und das kann man nur, wenn man ein guter Arbeitgeber ist, zu glauben, dass die Ziele des Unternehmens meine Ziele sind, ist falsch – da täuscht man sich selber“. Auf der anderen Seite stehen die gestiegenen Anforderungen an die Arbeitnehmer. Ein Unternehmen, das sich frühzeitig bemüht, auf die gewünschte Zielgruppe eingeht und sich gegenüber dem internationalen Wettbewerb behauptet, wird der Bedrohung durch Nachwuchskräftemangel positiv begegnen. Technische Entwicklungen und neue Trends spielen hierbei eine wichtige Rolle. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, umfangreiche Kenntnisse darüber zu gewinnen, welche Möglichkeiten im Marketing vorhanden sind und wie sich Medien in ihrer Wirkungsweise unter Berücksichtigung der Zielgruppe von Studenten und Absolventen verändern. Weiterhin liegt der Fokus darauf, das Bewusstsein zu schaffen, dass es wichtig ist, auf die Bedürfnisse der Generation Y einzugehen. Das Einbeziehen dieser wesentlichen Aspekte prägt ein strategisches und erfolgreiches Personalmarketingkonzept. Unter Beachtung interner und externer Einflüsse sollten langfristige Aktivitäten verändert beziehungsweise optimiert werden. Nur so wird im Personalmarketing eine positive Auswirkung auf die Unternehmenserfolge erzielt. Zu Beginn dieser wissenschaftlichen Arbeit wird dem Leser ein theoretischer Überblick über das Personalmarketing gegeben und die daraus resultierende Notwendigkeit für Arbeitgeber, sich mit Personalmarketing zu befassen. Anschließend wird die Zielgruppe der qualifizierten Hochschulabsolventen genauer betrachtet. Die Ausführungen über die Grundlagen des Personalmarketings enden mit der Darstellung der Personalforschung, die den Ausgangspunkt jeglicher Aktivität bildet, sowie einen Hinweis auf die Bedeutung des internen und externen Personalmarketings. Im dritten Kapitel der Arbeit werden die externen [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...