Sie sind hier
E-Book

Rekrutierung von Hochschulabsolventen über professionelles Personalmarketing

Eine empirische Untersuchung zur Attraktivität von Unternehmen für Studierende und Absolventen

AutorSusanne Nitzsche
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl102 Seiten
ISBN9783836649582
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Rekrutierung von Hochschulabsolventen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Kampf um die Besten entwickelt. Der demographische Wandel, Arbeitslosigkeit und die zunehmende Internationalisierung sowie Globalisierung der Arbeitswelt stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Wirtschaftliche, gesellschaftliche und staatliche Aspekte stehen oftmals im Mittelpunkt vieler Diskussionen. Dabei werden die Bedürfnisse von jungen Akademikern – der Generation Y -, gegenüber einem zukünftigen und attraktiven Arbeitgeber vernachlässigt. „Der Arbeitgeber muss Loyalität verdienen, und das kann man nur, wenn man ein guter Arbeitgeber ist, zu glauben, dass die Ziele des Unternehmens meine Ziele sind, ist falsch – da täuscht man sich selber“. Auf der anderen Seite stehen die gestiegenen Anforderungen an die Arbeitnehmer. Ein Unternehmen, das sich frühzeitig bemüht, auf die gewünschte Zielgruppe eingeht und sich gegenüber dem internationalen Wettbewerb behauptet, wird der Bedrohung durch Nachwuchskräftemangel positiv begegnen. Technische Entwicklungen und neue Trends spielen hierbei eine wichtige Rolle. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, umfangreiche Kenntnisse darüber zu gewinnen, welche Möglichkeiten im Marketing vorhanden sind und wie sich Medien in ihrer Wirkungsweise unter Berücksichtigung der Zielgruppe von Studenten und Absolventen verändern. Weiterhin liegt der Fokus darauf, das Bewusstsein zu schaffen, dass es wichtig ist, auf die Bedürfnisse der Generation Y einzugehen. Das Einbeziehen dieser wesentlichen Aspekte prägt ein strategisches und erfolgreiches Personalmarketingkonzept. Unter Beachtung interner und externer Einflüsse sollten langfristige Aktivitäten verändert beziehungsweise optimiert werden. Nur so wird im Personalmarketing eine positive Auswirkung auf die Unternehmenserfolge erzielt. Zu Beginn dieser wissenschaftlichen Arbeit wird dem Leser ein theoretischer Überblick über das Personalmarketing gegeben und die daraus resultierende Notwendigkeit für Arbeitgeber, sich mit Personalmarketing zu befassen. Anschließend wird die Zielgruppe der qualifizierten Hochschulabsolventen genauer betrachtet. Die Ausführungen über die Grundlagen des Personalmarketings enden mit der Darstellung der Personalforschung, die den Ausgangspunkt jeglicher Aktivität bildet, sowie einen Hinweis auf die Bedeutung des internen und externen Personalmarketings. Im dritten Kapitel der Arbeit werden die externen [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...