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Religiöse Sozialisation und Entwicklung bei islamischen Jugendlichen in Deutschland und in der Türkei

Empirische Analysen und religionspädagogische Herausforderungen

AutorAdem Aygün
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783830978220
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Im Rahmen der Etablierung einer islamischen Religionspädagogik in Deutschland bedarf es dringend einer Forschung zu muslimischen Jugendlichen. Hier werden in der entwicklungspädagogischen Perspektive James Fowlers empirische Befunde vorgelegt, die einen Beitrag für die Ausbildung von Lehrkräften für einen islamischen Religionsunterricht leisten können. Das Buch thematisiert nicht nur individuelle Differenzen in den Entwicklungsverläufen, sondern eröffnet auch durch den Vergleich türkisch-muslimischer Jugendlicher in Deutschland und in der Türkei tiefe Einblicke in kulturelle Bedingungsfaktoren ihrer Sozialisation. Basierend auf einer Analyse dominierender kultureller Strömungen, die für türkisch-muslimische Jugendliche prägend sind, entwirft das Buch eine Falltypologie, die in der pädagogischen Praxis ein fundiertes Verständnis muslimisch-türkischer Jugendlicher ermöglicht. Mit Blick auf eine islamische Religionspädagogik wird auf Grundlage der Analyseergebnisse dafür argumentiert, dass die islamische Tradition individuelle Rationalität und Autonomie zu begründen vermag und daher einen förderlichen Beitrag zur religiösen Entwicklung leisen kann. Adem Aygün erbringt mit diesem Band einen wichtigen Beitrag für die Verbindung westlicher und türkisch-islamischer Forschung zu Religiosität und Bildung sowie zur wissenschaftlichen Fundierung eines islamischen Religionsunterrichts in Deutschland.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort6
Inhalt8
Einleitung11
Teil I: Theoretischer Teil14
1. Theorien der Glaubensentwicklung14
1.1 Fowlers Theorie als Ausgangsposition dieser Untersuchung15
1.1.1 Glaubensentwicklungstheorie von James Fowler16
1.1.2 Der weite Glaubensbegriff bei Fowler17
1.1.3 Begriffe in Anlehnung an die Entwicklungspsychologie18
1.1.4 Stufen und ihre Charakteristika20
1.2 Kritik an Fowlers Theorie23
1.3 Das Modell religiöser Stile nach Streib24
2. Glaubensentwicklung im Hinblick auf den islamischen Kontext25
2.1 Menschenbild im Islam25
2.2 Die Veranlagung des Menschen (Fitrah)26
2.3 Die Grundlage der menschlichen Natur im Koran28
2.4 Förderung der Entwicklung des Glaubens oder der Seele30
2.5 Zu den Begriffen der Frömmigkeit (Takwa) und des Glaubens im Islam33
2.6 Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft34
3. Islamisierungsprozess der Türkischen Republik38
3.1 Religiöse Vielfalt des Islam im türkischen Alltag42
3.1.1 Volksislam42
3.1.2 Hochislam43
3.1.3 Politischer Islam44
4. Religiöse Erziehung und Sozialisationsinstanzen46
4.1 Bedeutung und Inhalte der religiösen Erziehung46
4.3 Religionsunterricht an der Schule49
4.2 Familie48
4.4 Korankurse als Ergänzungsunterricht50
4.5 Religiöse Erziehung und Sozialisationsinstanzen im Migrationskontext50
5. Religiöse Organisationen türkischer Migrant(inn)en52
6. Vorliegende empirische Untersuchung zur religiösen Entwicklung und Sozialisation islamischer Jugendlicher56
6.1 Religiöse Sozialisation und Entwicklung in der deutschen Literatur56
6.2 Religiöse Sozialisation und Entwicklung in der türkischen Literatur62
6.3 Zusammenfassung66
7. Fragestellung und Hypothese67
Teil II: Empirischer Teil70
1. Methoden der Datenerhebung, Forschungsinstrumente und quantitative Merkmale des Samples70
1.1 SampleDiese empirische Untersuchung70
1.2 Beschreibung der Methoden und Forschungsinstrumente71
1.3 Beschreibung der Evaluationsprozesse73
2. Quantitative Übersicht74
3. Vergleichende Analyse der Fälle im Lichte der Aspekte Fowlers77
3.1 Grenzen des sozialen Bewusstseins77
3.2 Perspektivübernahme79
3.3 Symbolverständnis81
3.4 Forms of Logic86
3.5 Verortung der Autorität87
3.6 Weltkohärenz88
3.7 Moralurteil93
4. Kurzer Überblick über die Typisierung der Fälle96
4.1 Der traditionelle Typ98
4.1.1 „… weil Gott es vorgeschrieben hat…“ – Nuh101
4.1.2 „Der Koran ist für uns ... eine Botschaft …“ – Efe104
4.1.4 „Das Alevitentum ist … keine Religion“ – Buse113
4.1.5 Zusammenfassung119
4.2 Ideologischer Typ119
4.2.1 „Meine Idee ist ein Mudschaid zu werden …“ – Baha121
4.2.2 „Ich bin ein wenig national veranlagt“ – Can125
4.2.3 „Was die Religion mir erlaubt, kann ich ohne Bedenkenausleben“ – Asu131
4.2.4 Zusammenfassung138
4.3 Laizistischer (säkularer) Typ138
4.3.1 „Ich möchte nicht täglich fünfmal beten.“ – Dila139
4.3.2 „Sie beuten die Religion aus“ – Ece145
4.3.3 Zusammenfassung150
4.4 Individueller Typ151
4.4.1 „Ich stehe meiner Religion nicht sehr nahe“ – Jale152
4.4.2 „Wenn wir ihn nicht anbeten, wird er uns bestrafen“ – Seda156
4.4.3 „Meine Beziehung zu Allah ist eigentlich gut, obwohl ich mich mit ihm auseinandersetze“ – Alp163
4.4.4 Zusammenfassung168
5. Synoptische Betrachtung und Vergleich der Typen169
5.1 Die Fälle des traditionellen Typs169
5.2 Zusammenfassung der ideologischen Fälle172
5.3 Zusammenfassung der laizistischen Fälle174
5.4 Zusammenfassung des individuellen Typs176
5.5 Fazit178
6. Diskussion und Schlussfolgerungen180
6.1 Glaubensentwicklung im islamischen Kontext181
6.2 Instanzen der religiösen Sozialisation und Entwicklung182
6.3 Identitätsfindung in der Religionszugehörigkeit184
6.4 Relevanz der Gottesvorstellung in der Lebenswelt187
6.5 Glaubensstile als religionspädagogische Herausforderung189
6.6 Kritische Ansätze gegenüber den konventionellen Vorstellungen190
Literatur196

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