Ansgar Kreutzer/Hans-Joachim Sander (Hg.) Religion und soziale Distinktion | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 8 |
1. „Bour-DIEU" | 8 |
2. Ein Brennpunkt Bourdieu’scher Soziologie: „Soziale Distinktion" | 10 |
3. Zu den Beiträgen | 14 |
Gernot Saalmann De Bourdieu à dieu | 20 |
1. Biographische Skizze | 20 |
2. Ein attraktiver Neuansatz | 21 |
3. Individuelle Praxis | 26 |
4. Gesellschaftliches Zusammenwirken | 31 |
5. Religionssoziologie mit Bourdieu | 36 |
6. Zur Diskussion gestellt | 42 |
Literatur | 46 |
Eric Ottenheijm Bourdieu und die Exegese | 49 |
1. Gleichnisse als neue Form religiösen Unterrichts | 50 |
2. Gleichnisse Jesu und der Rabbinen | 51 |
3. Galiläa und das „religiöse Feld" | 53 |
4. Das Bildfeld und der soziale Ort der Hörer | 55 |
5. „Sprechakt" und kommunikative Situation | 56 |
6. Soziale Krise und religiöse Perspektive: das Gleichnis von den zwei Söhnen (Lk 15,11–32) | 58 |
6.1 Das Haus des Vaters | 59 |
6.2 Die Krise der Erbschaft | 62 |
7. Schlussreflexion | 66 |
Literatur | 67 |
Hans-Joachim Sander Die Herrschaft der Oblaten und die Ohnmacht der Erben | 69 |
1. Die Reproduktion des religiösen Feldes in der katholischen Kirche – ein familial verschleierter Kapitalprozess | 73 |
2. Die Komplexität der Reproduktionsvorgänge im religiösen Feld – der Raum eines sperrigen Dritten zwischen Glauben und Religion | 76 |
3. Die Individualisierung des Spirituellen und seine Unsichtbarkeit | 78 |
4. Von Erben und Oblaten – die habituelle Transformation der katholischen Hierarchie | 86 |
5. Der dreigeteilte Herrschaftsdiskurs – eine nicht im Gleichgewicht haltbare Matrix | 91 |
6. Wider den Gallikanismus – die Auslieferung der kirchlichen Führung an die Oblaten | 99 |
7. Jenseits der „Selbstverzwergung" – der andere Ort kirchlicher Souveränität | 105 |
Literatur | 108 |
Heinrich Wilhelm Schäfer Zur praxeologischen Hermeneutik der Theologie | 110 |
1. Bruch: Methode und Wahrheit | 111 |
2. Relation, Erkenntnis, Religion | 116 |
2.1 Relation | 118 |
2.2 Erkenntnis | 122 |
2.3 Religion | 126 |
3. Gesellschaft, Macht, Kampf | 127 |
3.1 Feld der Theologie | 129 |
3.2 Gesellschaftlicher Raum | 135 |
4. Habitus, Mensch, Glaube | 140 |
4.1 Habitus | 140 |
4.2 Glaube | 142 |
4.3 Gewissen | 144 |
4.4 Theologie | 145 |
4.5 Altes und Neues | 146 |
5. Symbol, Common Sense, Relevanz | 148 |
5.1 Symbol | 148 |
5.2 Common Sense | 149 |
5.3 Relevanz | 151 |
6. Bruch: Distanzierung und Schrift | 152 |
Literatur | 155 |
Ansgar Kreutzer Bourdieu und die Befreiungstheologie | 159 |
0. Einleitung: Zwei Aufrufe zum Perspektivwechsel | 159 |
1. Die befreiungstheologische Perspektive | 162 |
1.1 Perspektive der Befreiungstheologie – formal: „Praxeologie" | 164 |
1.2 Perspektive der Befreiungstheologie – inhaltlich: Option für die Armen | 167 |
1.3 Die Perspektive der Befreiungstheologie im europäischen Kontext | 169 |
2. Die soziologische Perspektive Pierre Bourdieus vor dem Hintergrund der Befreiungstheologie | 171 |
2.1 Praxistheorie | 171 |
2.1.1 Jenseits von „Subjektivismus“ und „Objektivismus" | 171 |
2.1.2 Habitus: Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungsmuster | 174 |
2.2 Theorie sozialer Ungleichheit | 176 |
2.3 Soziologie des religiösen Feldes | 180 |
3. Eine „Kreuzung" der Perspektiven: Das Sozialkapital der befreiungstheologischen Sicht | 183 |
3.1 Rahmen einer befreiungstheologischen Perspektive im europäischen Kontext: Religion in der Zivilgesellschaft | 183 |
3.2 Konkretion einer befreiungstheologischen Perspektive im europäischen Kontext: Wahrnehmung der und Option für die relativ Armen | 185 |
4. Schluss: Prophetisches Profil des Christentums | 188 |
Literatur | 189 |
Daniel Franklin Pilario „Gabentausch" in der Sakramentologie | 192 |
1. Der Begriff „Gabe" in Chauvets sakramentaler Struktur | 193 |
2. Pierre Bourdieu über „Gabentausch" | 196 |
2.1 Bourdieu: Über Mauss und Lévi-Strauss hinaus | 196 |
2.2 Hinausgeschoben und verschieden: Die temporale Struktur des Gabentausches | 198 |
2.3 Symbolische Gewalt und symbolisches Kapital | 201 |
3. Gaben, Symbole und Sakramente: Kritische Perspektiven | 203 |
Maussund Lévi-Strauss lesen: Bemerkungen zu Chauvets Verwendung seiner Quellen | 203 |
4. Sakramentalität, Gabentausch und symbolische Macht | 206 |
5. „Gnadenhafte" Existenz, Kontrasterfahrung und Sakramentalität | 209 |
Literatur | 212 |
Matthias Möhring-Hesse Mit Pierre Bourdieu Ethik treiben? | 214 |
1. Strukturen als Vollzugsform von sozialer Praxis | 215 |
2. Habitus, sozialer Raum und soziales Feld | 224 |
3. Bescheiden, praktisch und an den Grenzen der menschlichen Freiheit bemessen | 233 |
4. Mehrung von Kontingenz und Reflexivität | 239 |
Literatur | 247 |
Stefan Altmeyer/Bernhard Grümme Unentdeckte Potentiale | 249 |
1. Religionspädagogische Bourdieurezeptionen | 251 |
1.1 Professionalitätsforschung | 251 |
1.2 Symbolisches Kapital und Bildungsgerechtigkeit | 257 |
2. Perspektiven | 262 |
Literatur | 265 |
Michael N. Ebertz Verschiebungen des religiösen Feldes | 269 |
1. Religion | 273 |
2. Religion und Kirche heute | 280 |
3. Reproduktionskrise der Kirche | 285 |
Literatur | 289 |
Autorenverzeichnis | 294 |