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Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen

Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht

AutorHans Mendl
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783170314955
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Der Ansatz eines Performativen Religionsunterrichts wird seit gut 10 Jahren in der Religionspädagogik theoretisch diskutiert und praktisch erprobt. Von zwei Problemstellungen her wurde das Konzept dieses kommentierten Sammelbandes entwickelt: Zum einen werden in den Publikationen evangelischer Religionspädagogen die praktischen Modelle und theoretischen Diskurse katholischer Autoren kaum rezipiert, obwohl diese in der Praxis auch des evangelischen RU durchaus eine beachtliche Rolle spielen. Andererseits wurde der Diskurs bisher in sehr unterschiedlichen Publikationsorganen geführt. Die Kommentierung der Aufsätze und angefügte Impulsfragen ermöglichen den Einsatz des Buchs beispielsweise in Seminaren, bei Lehrerfortbildungen oder in der Lehrerausbildung. Den Rahmen bilden eine zusammenfassende Klärung konzeptioneller Anfragen an einen Performativen RU, die überwiegend aus den dargestellten Dokumenten stammen, sowie ein Literaturbericht und eine bündige Beantwortung häufig wiederkehrender Fragen ('FAQ').

Prof. Dr. Hans Mendl lehrt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau. Der Band wurde gefördert vom Verband der Diözesen Deutschlands und von der Diözese Passau.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum0
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
A. Zum Stand des Performativen10
Eine kurze Geschichte des Performativen – ein kritischer Literaturbericht11
1. Problemstellung und Anfänge11
2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz21
3. Abschließende Klärungen41
Performativer Religionsunterricht – eine Zwischenbilanz51
1. Authentische Selbstdarstellung der Religion im unterrichtlichen Kontext – die Anfänge51
2. Konfessionelle Differenzen im Verständnis performativen Religionsunterrichts – die weitere Entwicklung53
3. Für welche Praxis steht eine „performative Religionspädagogik“? Zukünftig zu klärende Fragen59
4. Mentale Kurzfilme im Religionsunterricht64
Mit Formen gelebten Glaubens vertraut machen67
B. Zur Kritik des Performativen71
Labern Sie noch oder performieren Sie schon? Reli auf der Showbühne72
1. Vom Reden zur Sache – oder: ad astra!72
2. Das Alte und das Neue74
3. Eine postmoderne Patchwork-Konzeption?76
4. Religion als Erbe exekutierter Vernunft?77
5. Performativität oder Performance?78
6. Zum „Bildungsanspruch“ der performativen Religionsdidaktik80
7. Die performative Religionsdidaktik – eine quasi-phänomenologische Angelegenheit?82
8. Führen und Agieren – die Lehrperson in der performativen Religionsdidaktik83
9. Zum Didaktikanspruch der performativen Religionsdidaktik85
Das didaktische Potenzial einer performativ orientierten Religionsdidaktik90
1. Performativität91
2. Didaktik95
3. Religion und Religiosität98
Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein!105
1. Beten im Klassenzimmer – ein pädagogisches Problem105
2. Das Gebet: Ein sensibles religiöses Phänomen – in allen Religionen106
3. Die Ambivalenz des Gebets im Religionsunterricht109
4. Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein!112
5. Ausblick116
Beten als grundlegende menschliche Kommunikationsform – eine didaktische Kernkompetenz118
1. Korrekturen119
2. Sachliche Anfragen120
3. Befähigung zum Christsein als Bildungsziel des Evangelischen Religionsunterrichts124
Religion zeigen und reflektieren – nicht erleben!129
1. Wie lehren wir Religion? – Eine historische Annäherung129
2. Religionspädagogisch relevante Signaturen der130
3. Religion zeigen – Chancen und Aporien einer performativen Didaktik131
4. Zeigen – eine basale pädagogische Operation135
5. Deiktischer Religionsunterricht: Zeigen, was es heißt, als Christ in einer pluralen Welt zu leben137
Die Dignität biblischer Texte bewahren – auch auf der Spielwiese des Performativen143
Die Rolle der Schüler im Religionsunterricht?145
Einige Anfragen147
Ein methodischer, didaktischer, systematischer und praktischer Weckruf150
1. Was ist performativer Religionsunterricht?150
2. Nähere Begründungen performativer Religionsdidaktik151
3. Problematisierungen und Kritik154
4. Würdigung und Ausblick159
Offenheit für das bleibend Unverfügbare – nicht mehr!164
1. Anliegen eines Performativen Religionsunterrichts165
2 Konzepte166
3 Mystagogische Performanz. Annäherungen an einen Performativen RU im posttraditionalen Kontext172
Performativer RU – Spielart der Korrelationsdidaktik175
1. Rückblick: Die Ablösung der Materialkerygmatik durch die Korrelationsdidaktik176
2. Zwei Beispiele neuerer didaktischer Konzepte für den schulischen Religionsunterricht179
3. Rückkehr zur Materialkerygmatik? – Versuch einer kritischen Bewertung183
Performativer Religionsunterricht. Fluch oder Segen für die Zukunft religiöser Bildung an der Schule?187
1. Was überhaupt meint ‚performativer Religionsunterricht‘?187
2. ‚Performativer RU‘ – konventionell begründet188
3. Notwendige Präzisierungen190
4. Fundamentale Einwände gegen einen ‚performativen RU‘192
5. Argumentationsfiguren – genauer betrachtet195
6. Vier zugespitzte Anfragen an einen ‚performativen RU‘200
7. Versöhnlicher Ausblick202
Der Religion Raum geben – auch im Religionsunterricht203
1. Erfahrungen204
2. Didaktische Probleme205
3. Grundgedanken der performativen Didaktik206
4. Merkmale der performativen Didaktik209
5. Gegenargumente212
6. Übungen212
7. Zusammenfassung215
C. Praxisprojekte und empirische Überprüfung217
Ein Praxisbericht218
1. Praxisprojekte218
2. Empirische Überprüfung performativen Unterrichtens225
D. Abschluss231
FAQ – was ich schon immer fragen wollte231
Literaturverzeichnis239
1. Allgemeine Literatur239
2. (Diözesane) Praxis-Zeitschriften (zeitlich angeordnet)244
3. Zulassungsarbeiten245
Mitarbeiterverzeichnis246
Sachregister247

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