Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 0 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
A. Zum Stand des Performativen | 10 |
Eine kurze Geschichte des Performativen – ein kritischer Literaturbericht | 11 |
1. Problemstellung und Anfänge | 11 |
2. Kritische Anfragen, Diskussion, Zwischenbilanz | 21 |
3. Abschließende Klärungen | 41 |
Performativer Religionsunterricht – eine Zwischenbilanz | 51 |
1. Authentische Selbstdarstellung der Religion im unterrichtlichen Kontext – die Anfänge | 51 |
2. Konfessionelle Differenzen im Verständnis performativen Religionsunterrichts – die weitere Entwicklung | 53 |
3. Für welche Praxis steht eine „performative Religionspädagogik“? Zukünftig zu klärende Fragen | 59 |
4. Mentale Kurzfilme im Religionsunterricht | 64 |
Mit Formen gelebten Glaubens vertraut machen | 67 |
B. Zur Kritik des Performativen | 71 |
Labern Sie noch oder performieren Sie schon? Reli auf der Showbühne | 72 |
1. Vom Reden zur Sache – oder: ad astra! | 72 |
2. Das Alte und das Neue | 74 |
3. Eine postmoderne Patchwork-Konzeption? | 76 |
4. Religion als Erbe exekutierter Vernunft? | 77 |
5. Performativität oder Performance? | 78 |
6. Zum „Bildungsanspruch“ der performativen Religionsdidaktik | 80 |
7. Die performative Religionsdidaktik – eine quasi-phänomenologische Angelegenheit? | 82 |
8. Führen und Agieren – die Lehrperson in der performativen Religionsdidaktik | 83 |
9. Zum Didaktikanspruch der performativen Religionsdidaktik | 85 |
Das didaktische Potenzial einer performativ orientierten Religionsdidaktik | 90 |
1. Performativität | 91 |
2. Didaktik | 95 |
3. Religion und Religiosität | 98 |
Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! | 105 |
1. Beten im Klassenzimmer – ein pädagogisches Problem | 105 |
2. Das Gebet: Ein sensibles religiöses Phänomen – in allen Religionen | 106 |
3. Die Ambivalenz des Gebets im Religionsunterricht | 109 |
4. Religionsunterricht darf kein Gebetsunterricht sein! | 112 |
5. Ausblick | 116 |
Beten als grundlegende menschliche Kommunikationsform – eine didaktische Kernkompetenz | 118 |
1. Korrekturen | 119 |
2. Sachliche Anfragen | 120 |
3. Befähigung zum Christsein als Bildungsziel des Evangelischen Religionsunterrichts | 124 |
Religion zeigen und reflektieren – nicht erleben! | 129 |
1. Wie lehren wir Religion? – Eine historische Annäherung | 129 |
2. Religionspädagogisch relevante Signaturen der | 130 |
3. Religion zeigen – Chancen und Aporien einer performativen Didaktik | 131 |
4. Zeigen – eine basale pädagogische Operation | 135 |
5. Deiktischer Religionsunterricht: Zeigen, was es heißt, als Christ in einer pluralen Welt zu leben | 137 |
Die Dignität biblischer Texte bewahren – auch auf der Spielwiese des Performativen | 143 |
Die Rolle der Schüler im Religionsunterricht? | 145 |
Einige Anfragen | 147 |
Ein methodischer, didaktischer, systematischer und praktischer Weckruf | 150 |
1. Was ist performativer Religionsunterricht? | 150 |
2. Nähere Begründungen performativer Religionsdidaktik | 151 |
3. Problematisierungen und Kritik | 154 |
4. Würdigung und Ausblick | 159 |
Offenheit für das bleibend Unverfügbare – nicht mehr! | 164 |
1. Anliegen eines Performativen Religionsunterrichts | 165 |
2 Konzepte | 166 |
3 Mystagogische Performanz. Annäherungen an einen Performativen RU im posttraditionalen Kontext | 172 |
Performativer RU – Spielart der Korrelationsdidaktik | 175 |
1. Rückblick: Die Ablösung der Materialkerygmatik durch die Korrelationsdidaktik | 176 |
2. Zwei Beispiele neuerer didaktischer Konzepte für den schulischen Religionsunterricht | 179 |
3. Rückkehr zur Materialkerygmatik? – Versuch einer kritischen Bewertung | 183 |
Performativer Religionsunterricht. Fluch oder Segen für die Zukunft religiöser Bildung an der Schule? | 187 |
1. Was überhaupt meint ‚performativer Religionsunterricht‘? | 187 |
2. ‚Performativer RU‘ – konventionell begründet | 188 |
3. Notwendige Präzisierungen | 190 |
4. Fundamentale Einwände gegen einen ‚performativen RU‘ | 192 |
5. Argumentationsfiguren – genauer betrachtet | 195 |
6. Vier zugespitzte Anfragen an einen ‚performativen RU‘ | 200 |
7. Versöhnlicher Ausblick | 202 |
Der Religion Raum geben – auch im Religionsunterricht | 203 |
1. Erfahrungen | 204 |
2. Didaktische Probleme | 205 |
3. Grundgedanken der performativen Didaktik | 206 |
4. Merkmale der performativen Didaktik | 209 |
5. Gegenargumente | 212 |
6. Übungen | 212 |
7. Zusammenfassung | 215 |
C. Praxisprojekte und empirische Überprüfung | 217 |
Ein Praxisbericht | 218 |
1. Praxisprojekte | 218 |
2. Empirische Überprüfung performativen Unterrichtens | 225 |
D. Abschluss | 231 |
FAQ – was ich schon immer fragen wollte | 231 |
Literaturverzeichnis | 239 |
1. Allgemeine Literatur | 239 |
2. (Diözesane) Praxis-Zeitschriften (zeitlich angeordnet) | 244 |
3. Zulassungsarbeiten | 245 |
Mitarbeiterverzeichnis | 246 |
Sachregister | 247 |