Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Ausblick | 8 |
Dank | 9 |
Religionsfreiheit und Religionsverfassungsrecht in Deutschland | 10 |
1. Religionsfreiheit und Religionsverfassung in der aktuellen Diskussion | 10 |
2. Die Religionsfreiheit und das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften | 11 |
3. Trennung von Staat und Kirche | 13 |
4. Die religiöse Gleichheit und die religiös-weltanschauliche Neutralität des Staates | 13 |
5. Neutralität, nicht Laizität: Der Religionsunterricht als Beispiel | 14 |
6. Fazit: Religionsverfassungsrecht als Ergänzung der Religionsfreiheit | 15 |
Religionsfreiheit | 17 |
Zugehörigkeit und Exklusion in Religionen. Interner Pluralismus, Reform und Devianz | 22 |
1. Drei Verhaltensmodelle | 23 |
1.1 Integration als Bejahung von Auslegungspluralismus | 23 |
1.2 Exklusion als Verweigerung eines internen religiösen Pluralismus | 26 |
1.3 Freiwilliges Ausscheiden aus der ursprünglichen religiösen Gruppe | 27 |
2. Wer entscheidet letztlich über Zugehörigkeit und Exklusion? | 29 |
Fazit | 29 |
Religionsfreiheit aus christlicher Sicht | 30 |
Religionsfreiheit und religiös begründete Gewalt aus islamischer Sicht – ein koranhermeneutischer Beitrag | 35 |
1. Einführung | 35 |
2. Religionsfreiheit im Koran | 38 |
Religionsfreiheit aus der Sicht des Judentums | 42 |
Religions- beziehungsweise Weltanschauungsfreiheit aus humanistischer Perspektive | 45 |
Eine Skizze humanistischer Perspektiven | 45 |
Religionsfreiheit ? Weltanschauungsfreiheit? | 46 |
Weltanschauungsfreiheit heute | 48 |
Individuelle Weltanschauungsfreiheit | 50 |
Kollektive Weltanschauungsfreiheit | 53 |
Kirchenförmigkeit in Recht und Politik | 55 |
Christlich-Islamischer Dialog: Chancen und Grenzen aus soziologischer und christlich-theologischer Sicht | 57 |
Was heißt ‚Dialog‘? | 57 |
‚Lernen‘ als Zweck des Dialogs | 59 |
Chancen des Dialogs | 60 |
Grenzen des interreligiösen Dialogs | 62 |
Christliche Haltungen des interreligiösen Dialogs | 66 |
Fazit | 67 |
Konfessionskrieg und Religionsfriede: Reformationsgeschichtliche Perspektiven | 68 |
Prolog: Verfassung der Mitte. Bundesrepublikanisches Grundgesetz und Religionsangelegenheiten | 68 |
Der Universalmonarch und das Ende des Mittelalters | 70 |
Säkularisierung des Reichsrechts | 73 |
1555 und 1648 | 76 |
Epilog: Luthers Lehre von den zwei Regimenten | 77 |
Jenseits aufgeklärter Mythen – der Umgang mit religiöser Differenz und die Säkularisierung des Staates in der Vormoderne | 80 |
Modernisierung als Vereindeutigung und Vereinheitlichung | 82 |
Säkularisierung des Staatszwecks | 84 |
Akzeptation von religiöser Differenz in vormodernen Gesellschaften | 87 |
Fazit | 89 |
Gewissens- und Religionsfreiheit im Protestantismus: lutherische, reformierte, liberale Ansätze und ihre Grenzen | 90 |
1. Zur Einordnung der Fragestellung und zur Rückständigkeit des Protestantismus | 90 |
2. Lutherisches Denken: Innere Freiheit des Gewissens versus äußere Freiheit | 91 |
3. Gedankliche Abwehrhaltung in der reformierten Tradition | 93 |
4. Liberale Positionierungen: Zwischen theoretischem Ja zur Gewissensfreiheit und faktischem Nein | 95 |
5. Gewissensfreiheit – kulturgeschichtlich eine unintendierte Nebenfolge des Protestantismus | 97 |
6. Ein skeptisches gegenwartsbezogenes Resümee | 100 |
„Dignitatis humanae“: die vatikanische Deklaration über die Religionsfreiheit | 103 |
1. Das Thema Religionsfreiheit auf dem II. Vatikanum | 103 |
2. Die Inhalte der Erklärung | 105 |
3. Ein Paradigmenwechsel | 107 |
4. Die epochale Bedeutung des Dokuments | 111 |
Luther und Baptisten über Glaubensfreiheit | 116 |
1. Die Begründung der Glaubensfreiheit in der Zwei-Regimente-Lehre Martin Luthers | 117 |
2. Die Verleugnung der Zwei-Regimente-Lehre im Handeln Luthers | 119 |
3. Die Begründung des religiösen Toleranzgedankens durch Balthasar Hubmaier | 121 |
4. Die erste Verwirklichung der Religionsfreiheit durch den Baptisten Roger Williams | 123 |
5. Die Forderung nach allgemeiner Religionsfreiheit durch deutsche Baptisten | 126 |
Die Erklärung des Zweiten Vatikanischen Konzils zur Religionsfreiheit „Dignitatis humanae“ und die Lehre von den Zwei Regimenten | 129 |
Unstrittig: Bedeutung, Genese und Grundaussagen von „Dignitatis humanae“ | 129 |
Die Zwei-Regimente-Lehre: Quelle und/oder Umweg zur Anerkennung der Religionsfreiheit | 136 |
Die Lehre im Kontext der kirchengeschichtlichen Epochen | 136 |
Die Zwei-Regimente-Lehre nach dem Augsburger Bekenntnis | 140 |
Die Zwei-Regimente-Lehre als Quelle der Religionsfreiheit? Stärken und Schwächen | 143 |
Ceterum censeo: Die polnische Toleranz darf nicht vergessen werden! | 146 |
Verzeichnis der Autoren | 148 |
Die Eugen-Biser-Stiftung · Dialog aus christlichem Ursprung | 150 |
„Zukunft des Christentums“ in theologischer und in gesellschaftlicher Hinsicht | 150 |
Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhl | 151 |
„Dialog aus christlichem Ursprung“ mit anderen Weltreligionen, Weltanschauungen und Kulturen | 151 |
Eugen-Biser-Preis | 151 |
Gremien der Eugen-Biser-Stiftung | 152 |
Dank | 152 |