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Respekterleben bei Menschen mit und ohne Behinderung

Ein handlungstheoretischer Ansatz

AutorKatharina Silter
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl257 Seiten
ISBN9783658236489
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Katharina Silter untersucht in diesem Buch den Begriff Respekt auf theoretischer und empirischer Ebene und macht diesen für die Behindertenpädagogik anwendbar. Ziel ihrer Arbeit ist es, Respekt als mehrdimensionalen Begriff operationalisierbar zu machen und diesen dadurch sowohl als Handlungstheorie als auch als empirische Kategorie zur Erhebung von erlebtem Respekt in Interaktionen zu definieren. Die Autorin nimmt dabei die Perspektive von Menschen mit und ohne Behinderungen in den Blick, um ein gemeinsames Verständnis des Respektbegriffs herauszuarbeiten, aber auch um Gruppenunterschiede darzustellen.

Dr. Katharina Silter arbeitet zurzeit als Sozialpädagogin in der ambulanten Betreuung von Menschen mit Behinderungen und lehrt an der Universität Hamburg. Sie forscht dort am Institut für Behindertenpädagogik zu sozialer Interaktion und interindividuellen Bedingungen über die Partizipation von Menschen mit Behinderungen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis9
Zusammenfassung in deutscher Sprache10
Zusammenfassung in englischer Sprache12
1 Einleitung14
1.1 Aufbau der Arbeit15
1.2 Theoretische und empirische Einordnung18
1.3 Respekt: Eine erste Begriffsbestimmung23
2 Achtung als normatives Grundprinzip von Respekt33
2.1 Achtung und Menschenwürde34
2.1.1 Moralphilosophie Kants34
2.1.2 Menschenwürde und Menschenrechte37
2.1.3 Achtung als Politik der Würde42
2.2 Achtungs-Respekt: Universalistische Dimension45
2.3 Exkurs: Abgrenzung von Achtung zu Toleranz48
2.4 Achtung in der sozialen Interaktion52
3 Wertschätzung als differenztheoretisches Prinzip von Respekt57
3.1 Anerkennung und Wertschätzung58
3.1.1 Anerkennung bei Honneth62
3.1.2 Anerkennung und Wertschätzung als Politik der Differenz67
3.1.3 Wertschätzung als Dimension von Anerkennung71
3.2 Wertschätzungs-Respekt: Partikularistische Dimension74
3.3 Wertschätzung in der sozialen Interaktion75
4 Rücksicht als bedürfnistheoretisches Prinzip von Respekt77
4.1 Rücksicht und Differenz78
4.1.1 Rücksicht als Ethik vom Anderen her79
4.1.2 Reziprozität und Symmetrie sozialer Beziehungen88
4.1.3 Rücksicht als Politik der Fürsorge93
4.2 Rücksichts-Respekt: Subjektivistische Dimension99
4.3 Rücksicht in der sozialen Interaktion100
5 Respekt als Handlungstheorie in der Behindertenpädagogik106
5.1 Theoretische Anknüpfungspunkte106
5.1.1 Lebensweltorientierung107
5.1.2 Partizipation110
5.1.3 Empowerment und Selbstbestimmung112
5.2 Empirische Anknüpfungspunkte115
5.2.1 Netzwerkforschung116
5.2.2 Einsamkeitsforschung120
5.2.3 Lebenslage und Benachteiligung122
5.3 Zwischenfazit und Herleitung der Forschungsfrage125
6 Methoden der empirischen Untersuchung131
6.1 Fragestellung und Zielsetzung134
6.2 Untersuchungsansatz137
6.3 Stichprobenauswahl142
6.4 Untersuchungsdurchführung145
6.5 Datenaufbereitung und Auswertungsmethode147
7 Ergebnisse150
7.1 Stichprobe150
7.2 Datenauswertung153
7.2.1 Verständnis von Respekt163
7.2.2 Mit Respekt verbundene Emotionen172
7.2.3 Respektvoller Umgang bei Meinungsverschiedenheiten179
7.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Gruppenunterschiede183
7.3 Theoriegeleitete Kategorienbildung – Respektbegriff185
7.3.1 Kategorie 1: Achtungs-Respekt186
7.3.2 Kategorie 2: Wertschätzungs-Respekt193
7.3.3 Kategorie 3: Rücksichts-Respekt196
7.4 Erarbeitung einer Skala zur Erhebung von Respekterleben in der Interaktion200
7.4.1 Aufbereitung der Daten202
7.4.2 Auswahl der Items205
7.4.3 Aufbau des Fragebogens207
7.4.4 Anwendungsgrenzen211
7.5 Diskussion der Ergebnisse212
8 Resümee und Ausblick214
8.1 Zentrale Erkenntnisse214
8.2 Implikationen für die behindertenpädagogische Forschung220
8.3 Implikationen für die behindertenpädagogische Praxis224
Literaturverzeichnis228
Veröffentlichungen257

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