Sie sind hier
E-Book

Restaurantleistung und Lebensmittellieferung. Eine umsatzsteuerliche Abgrenzung

VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783668714113
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wann handelt es sich um eine Restaurantleistung?', 'Wann ist von einer Lieferung von Lebensmitteln auszugehen?', und 'Wie erfolgt eine Abgrenzung?' Diese Fragen werden in dieser Arbeit ausführlich analysiert. Zunehmend mehr Menschen in Deutschland verzehren Speisen unterwegs und auswärts. Sowohl das Essen in Restaurants, Bars oder Cafés als auch der Verzehr von Speisen unterwegs an Imbiss- und Verzehrständen hat an Beliebtheit gewonnen. Das zeigt eine Statistik basierend auf den Daten des Statistischen Bundesamtes. Während im Jahr 2007 lediglich ca. 39 Mrd. den Umsatz der Gastronomie ausgemacht haben, sind es im Jahr 2017 bereits etwa 54 Mrd. Bis zum Jahr 2021 ist ein weiterer Anstieg von etwa 2 Mrd. jährlich zu erwarten. Nachdem nicht alle Gastronomieumsätze umsatzsteuerlich gleich zu bewerten sind, hat das zur Folge, dass in Zukunft mit einer steigenden Relevanz des Abgrenzungsthemas zu rechnen ist. Für Unternehmer im Gastronomiebereich ist die Unterscheidung zwischen den Lieferungen von Lebensmitteln und Restaurantleistungen von erheblich wirtschaftlicher Bedeutung, denn nur für 'Lieferungen' besteht die Möglichkeit zur Anwendung des ermäßigten Steuersatzes in Höhe von 7%. Umsätze aus Restaurantleistungen hingegen sind den 'sonstigen Leistungen' zuzuordnen, welche immer mit dem allgemeinen Steuersatz von 19% besteuert werden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...