Sebastian Holzbrecher/Julia Knop/Benedikt Kranemann/Jörg Seiler (Hg.) Revolte in der Kirche? | 1 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
1968 – Revolte in der Kirche? Einleitung | 10 |
A. Theologie | 20 |
Peter Neuner Die Kirchen im Jahr 1968 und die Wirkungsgeschichte der Konflikte | 24 |
1. Ereignisse und Erschütterungen mit Langzeitwirkung | 24 |
1.1 Medellín, die Basisgemeinden und die Theologie der Befreiung | 24 |
1.2 Das Politische Nachtgebet | 26 |
1.3 Die Vollversammlung des ÖRK in Uppsala und die Katholizität der Kirche | 27 |
1.4 Konflikte um päpstliche Enzykliken | 28 |
1.5 Lehrstreitigkeiten | 30 |
2. Konsequenzen der Ereignisse von 1968 | 31 |
2.1 Pluralität in Kirche und Theologie | 31 |
2.2 Synodale Strukturen | 33 |
2.3 Laien in der Kirche | 33 |
2.4 Das kirchliche Amt in seiner Vielfalt | 34 |
2.5 Die Weltverantwortung der Kirche | 35 |
2.6 Die ökumenische Verpflichtung | 35 |
3. Retardierende Momente und Grenzen der Rezeption | 36 |
3.1 Die Gegenbewegung der Traditionalisten | 36 |
3.2 Innerkirchliche Bremsversuche | 37 |
Christiane Florin Herbstmärchen und Schauergeschichte – 1968 | 40 |
Massimo Faggioli Die Bedeutung von 1968 und den „Sechzigern" für den römischen Katholizismus | 54 |
1. 1968 und die Periodisierung des römischen Katholizismus | 54 |
2. Sozial-politische Bewegungen des katholischen 1968 | 55 |
3. Neue Beiträge zur katholischen Theologie | 58 |
4. Was von 1968 bleibt | 61 |
5. Welche Krisen bestehen fünfzig Jahre nach 1968? | 65 |
B. Partizipation | 68 |
Ottmar Fuchs Die „Offenbarung“ des „eindimensionalen Menschen" | 72 |
1. Der eindimensionale Mensch | 74 |
2. Negative Dialektik | 75 |
3. Kritik der reinen Toleranz | 77 |
4. Religiöse Fantasie gegen Resignation und Gewalt | 78 |
5. Zwischen Egoismus und Engagement | 80 |
Literatur | 81 |
Joachim Garstecki „Einige Leute loben den Frieden" – das Jugendforum 1968 in Magdeburg | 82 |
1. | 82 |
2. | 84 |
3. | 87 |
4. | 89 |
Hans Joachim Meyer Die Wirkung der „Achtundsechziger" auf den Osten Deutschlands | 92 |
Joachim Schmiedl Aus dem Geist des Konzils leben | 108 |
1. Symptome einer Krise | 109 |
2. Theologische Diskussionen | 110 |
3. Der „Geist des Konzils" | 111 |
3.1 Das neue Kirchenbild | 112 |
3.2 Gehorsam, Mitverantwortung und Mündigkeit | 113 |
3.3 Ein neues Moralprinzip | 114 |
4. Zwischen Ängsten und Hoffnungen | 115 |
András Mezey/András Máté-Tóth Prager Frühling, Prager Herbst und die katholische Kirche in Ungarn | 117 |
1. ÁEH-Quellen | 119 |
2. Friedenspriester | 122 |
3. Priester in der Opposition | 124 |
4. Die ungarische Minderheit | 125 |
5. Wandel der Kirchenpolitik | 127 |
6. Kein Gewissenskonflikt | 128 |
Literatur | 129 |
Ulrich Ruh Nur viel Lärm um Nichts? | 130 |
1. Für Katholiken und Protestanten unterschiedliche Voraussetzungen | 131 |
2. Der Essener Katholikentag – eine Zäsur | 133 |
3. Der Streit um „Publik" | 136 |
4. Die Gemeinsame Synode als konkretes Ergebnis | 137 |
Literatur | 140 |
Paul Michael Zulehner 1968 und die Folgen für die Kirchen | 141 |
1. Repression | 141 |
2. Ratlose Kirchen | 142 |
3. Polarisierung | 143 |
4. Freiheitslast | 144 |
5. Und die Kirchen heute? | 146 |
Literatur | 148 |
C. Autonomie und Existenz | 150 |
Dietmar Mieth 1968 – ein theologisches Jahr an der Universität Tübingen | 154 |
1. Persönliche Bemerkungen | 154 |
2. Die Universität Tübingen 1968 aus der Perspektive ihrer Zeitschrift | 155 |
3. Walter Jens und die prominente Theologie | 157 |
4. Medellín 1968 | 158 |
5. Theologie und Praxis aus der Sicht der Tübinger Theologen 1968 in Attempto | 160 |
5.1 Hermann Diem | 160 |
5.2 Jürgen Moltmann | 163 |
5.3 Joseph Ratzinger: „Tendenzen in der katholischen Theologie der Gegenwart“ | 164 |
5.4 Hans Küng: „Unfehlbares Lehramt?" | 167 |
Literatur | 171 |
Peter Walter Mein 1968 | 172 |
Jochen Sautermeister Transformationsprozesse und Spannungsverhältnisse von Leitbild und Biografie in der Kirche nach 1968 | 181 |
1. | 181 |
2. | 183 |
3. | 185 |
4. | 190 |
Literatur | 192 |
Britta Baas Aufbruch und Stillstand | 194 |
Klaus Nientiedt Abwehr reicht nicht | 200 |
1. Konziliarität | 201 |
2. Demokratie und Synodalität | 202 |
3. Option für die Armen | 204 |
4. Autonome Moral | 207 |
5. Freiheit und Selbstbestimmung | 208 |
6. Beziehung der Geschlechter | 210 |
7. Kirchliche Bewegungen | 211 |
8. Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. | 214 |
9. Schluss | 215 |
Literatur | 217 |
Konrad Glombik Studentenrevolte 1968 – Erfahrung der Hoffnung und der Enttäuschung in Polen | 218 |
1. Ursprung | 218 |
2. Verlauf | 220 |
3. Folgen | 222 |
4. Reaktion der katholischen Kirche | 224 |
5. Nachklang | 226 |
Literatur | 228 |
D. Kirche und Gesellschaft | 230 |
Karl Gabriel Theologie und Kirche im gesellschaftlichen Konflikt des Jahres 1968 | 234 |
1. Einführung | 234 |
2. Die Tübinger Studentenbewegung: Erfahrungen | 235 |
3. Die Studentenbewegung und der Umbruch des Jahres 1968: Analyse | 237 |
4. Aufbruch und erstes Wetterleuchten in der Theologie: Tübinger Erfahrungen | 240 |
5. Der Abbruch im Aufbruch: Ein Erklärungsversuch | 243 |
Literatur | 245 |
Helga Hassenrück Leipzig 1968 | 246 |
Vorbemerkungen | 246 |
Literatur | 257 |
Daniel Gerster Katholiken und deutsche Gesellschaftsgeschichte | 258 |
1. | 258 |
2. | 260 |
3. | 261 |
4. | 263 |
5. | 265 |
Literatur | 267 |
Claudia Nothelle „Zwerge auf den Schultern von Riesen" | 269 |
1. Wir Nachgeborenen, Teil eins | 269 |
2. Wir Nachgeborenen, Teil zwei | 269 |
3. Wir Nachkonziliaren | 270 |
4. Von links und von rechts betrachtet: Gesine Schwan und Bernhard Vogel zu „ihrem" 1968 | 271 |
5. Ein Jahr des Umbruchs – auch in der Kirche | 274 |
6. Katholische Mehrstimmigkeit in der Gesellschaft | 277 |
7. Kein Schnellschuss – Veränderungen, die Zeit brauchen | 280 |
Literatur | 282 |
Tomáš Petrá?ek Das Jahr 1968 in der Tschechoslowakei – ein europäischer Sonderfall in Politik, Gesellschaft und Kirche | 283 |
1. Einführung | 283 |
2. Das Jahr 1968 in Kirche und Gesellschaft | 286 |
3. Die Relevanz des Jahres 1968 | 291 |
Literatur | 295 |
E. Ästhetik | 296 |
Fulbert Steffensky Unvermeidbare Irrtümer und die Entbilderung der religiösenTradition | 300 |
1. Der Bruch mit den Sitten | 301 |
2. Der Vorrang der Absichten in den Liturgien | 304 |
3. Die Desakralisierung der heiligen Welten | 306 |
Stephan Winter „… schön und nutzlos, ein Kunstwerk, wie der Anfang eines Märchens: Es war einmal" | 309 |
Literatur | 320 |
Guido Schlimbach Vom „Kirchenladen" zur Kunstkirche | 322 |
1. Leben und Gottesdienst feiern in einem Raum | 323 |
2. Urkirchliche Nähe im „Kirchenladen" | 325 |
3. Kirchenbau in der Krise | 326 |
4. Neue Ausrichtung | 327 |
5. Kirche als Haus der Gemeinde | 329 |
6. Kirchliche Mehrzweckräume | 330 |
7. Kirche im und als Sozialraum | 331 |
8. Entsakralisierung und Resakralisierung | 332 |
9. Künstlerische Gestaltung | 334 |
10. Anregende Kunst | 334 |
Literatur | 336 |
Thomas Quartier OSB Stabilität – Gemeinschaft – Liturgie? | 337 |
1. Stabilität | 339 |
2. Gemeinschaft | 342 |
3. Liturgie | 345 |
4. Wechselwirkung | 349 |
Herausgeber- und Autorenverzeichnis | 351 |
Die Herausgeber | 351 |
Die Autoren | 351 |