Inhalt | 6 |
I Kompetenzentwicklung im Kontext sprachlich- kultureller Heterogenität | 14 |
Differenzen schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund | 16 |
Zusammenfassung | 16 |
1 Problemkontext | 16 |
2 Forschungsstand | 17 |
3 Design und Instrumente der Untersuchung | 23 |
4 Kontextfaktoren | 26 |
5 Befunde | 30 |
6 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 39 |
Literatur | 41 |
Einfluss soziokultureller Faktoren auf den Schriftspracherwerb im Grundschulalter | 46 |
Zusammenfassung | 46 |
1 Einleitung | 46 |
2 Forschungsstand und Fragestellung | 47 |
3 Design und Instrumente | 51 |
4 Befunde | 53 |
5 Diskussion der Ergebnisse | 61 |
Anmerkung | 64 |
Literatur | 64 |
Soziale Kompetenz in multilingualen Grundschulklassen | 67 |
Zusammenfassung | 67 |
1 Bildungswirkungen der Schule: Förderung fachlicher und sozialer Fähigkeiten | 67 |
2 Soziale Kompetenz als Konstrukt | 67 |
3 Design der Studie KEIMS: Kompetenzentwicklung in multilingualen Grundschulklassen | 73 |
4 Ergebnisse der Studie | 76 |
5 Diskussion der Ergebnisse und Perspektiven für die weitere Forschung | 83 |
Literatur | 85 |
Vorhersagestabilität von Kontextbedingungen auf die basalen Leseleistungen von Schülern in der Grundschule | 88 |
Zusammenfassung | 88 |
1 Problemkontext und Fragestellung | 88 |
2 Design und Instrumente | 89 |
3 Methode | 92 |
4 Befunde | 94 |
5 Fazit | 107 |
Anmerkungen | 107 |
Literatur | 108 |
Zur Bedeutung der kognitiven Heterogenität von Schulklassen für den Lernstand am Ende der Klassenstufe 4 | 110 |
Zusammenfassung | 110 |
1 Einleitung und leitende Fragestellung | 110 |
2 Datengrundlage | 112 |
3 Methode | 115 |
4 Befunde | 117 |
5 Diskussion | 120 |
Literatur | 121 |
II Veränderungen leistungsbezogener Einstellungen im Grundschulalter | 124 |
Selbstkonzept, Lernfreude und Leistungsangst und ihr Zusammenspiel im Anfangsunterricht | 126 |
Zusammenfassung | 126 |
1 Problemaufriss | 126 |
2 Forschungsstand | 127 |
3 Die KILIA-Studie – Design und Erhebungsinstrumente | 129 |
4 Reziproke Beziehungen zwischen Selbstkonzept und Emotionen | 131 |
5 Emotionen und ihre Rolle bei der Selbstkonzept- und Leistungsentwicklung | 133 |
6 Diskussion der Ergebnisse | 138 |
Literatur | 138 |
Zur Entwicklung von Risiko- und Sorgenkindern in der Grundschule | 141 |
Zusammenfassung | 141 |
1 Problemkontext und Fragestellung | 141 |
2 Forschungsstand | 142 |
3 Empirische Untersuchung | 147 |
4 Ergebnisse | 149 |
4 Diskussion der Ergebnisse | 154 |
Literatur | 155 |
Personale und soziale Ressourcen von Grundschulkindern bei schultypischen Problemen | 157 |
Zusammenfassung | 157 |
1 Problemkontext | 157 |
2 Theorie und Forschungsstand | 158 |
3 Empirische Untersuchung | 162 |
4 Ergebnisse | 165 |
5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 174 |
Anmerkung | 176 |
Literatur | 176 |
Noten, soziale Vergleiche und Selbstkonzepte in der Grundschule | 178 |
Zusammenfassung | 178 |
1 Problemkontext und Fragestellung | 178 |
2 Forschungsstand | 179 |
3 Untersuchungsmethode | 185 |
4 Ergebnisse | 187 |
Literatur | 189 |
III Risiken des Übergangs von der Primarstufe zur Sekundarstufe I | 193 |
Übergangsempfehlung als kritisches Lebensereignis: Migration, Übergangsempfehlung und Fähigkeitsselbstkonzept | 194 |
Zusammenfassung | 194 |
1 Problemkontext und Fragestellung | 194 |
2 Forschungsstand | 197 |
3 Design und Instrumente | 199 |
4 Befunde | 201 |
5 Diskussion der Ergebnisse | 204 |
Literatur | 207 |
Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule | 209 |
Zusammenfassung | 209 |
1 Problemkontext und Fragestellung | 209 |
2 Forschungsstand | 210 |
3 Forschungsfragen | 212 |
4 Design und Instrumente | 214 |
5 Methode | 215 |
6 Veränderung der Schulfreude von der 4. zur 5. Klasse | 216 |
7 Diskussion | 219 |
Literatur | 221 |
Erlebte Unterstützung im Elternhaus und die emotionale Qualität der Übergangserwartungen von Grundschülern | 224 |
Zusammenfassung | 224 |
1 Problemkontext | 224 |
2 Stand der Forschung | 225 |
3 Zielsetzung und Hypothesen | 227 |
4 Methode | 229 |
5 Ergebnisse | 233 |
6 Diskussion | 237 |
Literatur | 239 |
Verzeichnis der Autoren | 241 |