Sie sind hier
E-Book

Rohvolution

AutorChantal Sandjon
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783833835544
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR

Bis heute ist unumstritten, dass mehr rohes Obst und Gemüse sich positiv auf Gesundheit, Wohlbefinden und Körpergewicht auswirken. Allerdings war die deutsche Rohkost-Szene bislang durch Dogmen und extreme Ernährungskonzepte geprägt, so dass man eher Verzicht und Selbstkasteiung als Lust und Freude mit dieser Form der Ernährung verband. Das Buch bringt das neue, rohe Lebensgefühl aus Amerika nun endlich auch nach Deutschland! Rohkost im 21. Jahrhundert steht für die Verheißung von mehr Gesundheit, Vitalität und Schönheit bei voller Genuss-Garantie. Das ein- bzw. dreiwöchige Rohkost-Programm erleichtert den Einstieg ohne zu überfordern, denn es bietet auch Raum für Gekochtes dank der 70:30-Formel. Die enthaltenen Rezepte basieren auf der 'Nouvelle Cuisine Crue', die für eine zeitgemäße und abwechslungsreiche Form der Rohkost steht: Lasagne aus Zucchini-Streifen und Cashew-Käse, Schokoladencreme auf Avocado-Basis und fischfreundliches Sushi sind nur einige der Köstlichkeiten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

MAXIMALE VORTEILE
– SUPERHELDEN-NAHRUNG –


Rohkost hat eine solche Menge Vorteile, dass ihnen hier ein ganzes Kapitel gewidmet wird. Ob allgemeine Gesundheit, Säure-Basen-Balance, Vorbeugung oder Linderung von Beschwerden, Anti-Aging oder seelisches Wohlbefinden – Smoothies, Salate & Co. bewirken das Allerbeste für uns. Und auch Sportler profitieren davon, ebenso wie Abnehmwillige.

OBST AUF REZEPT?
– SELBSTHILFE EINMAL AUF GANZ ANDERE WEISE –


Heilung ist ein natürlicher Vorgang, der ausgelöst wird, sobald das Gleichgewicht unseres Körpers und die Harmonie seiner Prozesse wiederhergestellt wurden. Fortwährend heilt, regeneriert und repariert sich unser Körper selbst. Wir bemerken das vor allem, wenn wir uns mal in den Finger geschnitten haben – er heilt »von allein«.

Medizin kann in diesem Prozess nur die Rolle eines Katalysators übernehmen, die Heilung selbst ist jedoch stets Aufgabe unseres Organismus. Die Verantwortung für unser Wohlbefinden liegt damit zu großen Teilen in unseren Händen. Wie stark beispielsweise unser Immunsystem ist, hängt vor allem mit unserem Lebensstil zusammen. Zu viel Stress, unausgewogene Ernährung und zu wenig Bewegung können dazu führen, dass unsere innere Armee feindliche Übergriffe irgendwann nicht mehr abwehren kann. Eine stark auf Rohkost basierte Ernährung hingegen kann uns wirklich fit halten und sogar typischen Zivilisationsbeschwerden vorbeugen beziehungsweise kraftvoll entgegenwirken.

GESUND? ODER NUR MESO-GESUND?


Auch wenn unser Körper auf den ersten Blick kerngesund erscheint, können wir uns doch aufgrund einer schlechten Lebensführung bereits in einem Zustand von Meso-Gesundheit befinden. Aus dem Griechischen stammend bedeutet meso »Mitte«, es handelt sich also um einen Zustand irgendwo zwischen vollkommen krank und vollkommen gesund.

Die meisten Menschen befinden sich in genau diesem Schwebezustand. Sie sind überzeugt, dass es ihnen körperlich gut geht – abgesehen von den zwei, drei oder vier jährlichen Grippe- und Migräneanfällen und der beinahe schon chronischen Müdigkeit und Antriebsschwäche. Sie kennen es nicht anders und halten sich für normal gesund, da sie weitgehend leistungsfähig und funktionstüchtig sind. Tatsache ist bei den meisten jedoch, dass sie sich leider nur noch nie in einem besseren Gesundheitszustand befunden haben, der ihnen als Vergleich dienen könnte.

WAHRE GESUNDHEIT? LEIDER KAUM BEKANNT

Wir akzeptieren ein durchschnittliches Halbwegs-gesund-Sein, da wir es gewohnt sind. Aber auch dass wir heute älter werden als all unsere Ahnen, bedeutet nicht zwangsläufig mehr Gesundheit, sondern aufgrund des medizinischen Fortschritts häufig leider nur längere Krankheit und ein Plus an Einschränkungen.

Der deutsche Wissenschaftler Werner Kollath entdeckte den Zustand der Meso-Gesundheit bereits in den 1940er-Jahren durch ein Tierexperiment. Dabei erhielten Ratten nur chemisch behandelte Nahrungsmittel, denen fast alle Mineralien und Vitamine entzogen waren. Zu Beginn entwickelten sich die Tiere wie ihre Altersgenossen in einer Vergleichsgruppe mit gesunder Nahrung, doch später häuften sich Degenerationserscheinungen wie Karies, Sterilität, Tumore und Kalziummangel in den Knochen – Symptome, die auch unsere heutige Gesellschaft in starkem Maße betreffen.

DIE NATÜRLICHE NAHRUNG MACHT’S

Aufgrund der denaturalisierten Nahrung waren die Ratten meso-gesund, und selbst die spätere künstliche Zufuhr von Vitaminen, ähnlich den Nahrungsergänzungsmitteln bei uns Menschen, änderte an diesem Zustand nichts. Allein vollwertiges Getreide und rohes Gemüse verbesserte den Zustand der Tiere. Kollaths Schlussfolgerung für unsere eigene Ernährung: Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich!

Im Gegensatz zu Laborratten bestimmen Sie selbst, wie Sie sich ernähren. Seien Sie also nicht mit einem Mittelmaß an Gesundheit zufrieden. Nutzen Sie Rohkost, um den Superhelden in Ihnen hervorzulocken und Vitalität, Gesundheit und Lebensfreude auf einem neuen Niveau zu erleben.

PFLANZENKOST GEGEN KRANKHEITEN


Es ist an der Zeit, die natürlichen Heilkräfte der Pflanzenwelt ganz individuell wiederzuentdecken, denn sie ermöglichen es einem jeden von uns, optimale Gesundheit zu erreichen. Leider ist Rohkost noch immer das Stiefkind der Ernährungslehre und wird auch in der Wissenschaft stark vernachlässigt; Statistiken und Studien liegen nur wenige vor. Auch die häufig immer noch vorhandenen Vorbehalte vieler Menschen in Bezug auf Rohkost tun hier ihr Übriges. Um dennoch ein vertieftes Verständnis für die Wirkung dieser besonderen Ernährungsweise auf den Körper zu erhalten, wagen wir nun einen kurzen Blick auf die biologischen Zusammenhänge.

STICHWORT BLUTKREISLAUF

Der Blutkreislauf ist das Transportsystem unseres Körpers, quasi die Schnellbahn für die Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen. Zugleich führt er Kohlendioxid und andere Stoffwechselabfallprodukte ab. Insgesamt ist der Blutkreislauf somit dafür verantwortlich, unsere innere Balance zu gewährleisten.

In einem gesunden Körper weist er eine hohe chemische und mikroelektrische Spannung zwischen den Zellen auf. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass Zellen und Kapillaren diejenigen Substanzen anziehen, die sie benötigen, und alles abstoßen, was für sie unnötig oder gar schädlich ist.

Nimmt die Spannung zwischen den Zellen ab, kommt es zu einer allmählichen Anhäufung von Abfall- und Nebenprodukten wie Lipiden oder fibrösem Gewebe in den Zwischenräumen. Das ist genauso unerwünscht, wie es sich anhört. Denn so werden die Degenerationsprozesse des Körpers angeheizt. Dieser Vorgang stört das Gleichgewicht des Körpers erheblich. Erkrankungen mögen zwar noch nicht vermehrt auftreten, wir befinden uns jedoch bereits in besagtem Zustand der Meso-Gesundheit.

DEGENERATIVE KRANKHEITEN

Fest steht nach neuesten Erkenntnissen, dass die meisten Krankheiten, von denen heute in Mitteleuropa erschreckend viele Menschen betroffen sind, mit den eben beschriebenen biologischen Gegebenheiten zusammenhängen. Man hört in dieser Hinsicht oft von »degenerativen« Beeinträchtigungen, was heißt, dass sich Organe, Gewebe oder Funktionen über einen längeren Zeitraum nach und nach zurückgebildet haben. Mittlerweile gibt es in Deutschland beispielsweise 7,5 Millionen Diabetiker. Degenerative Herzkrankheiten sind inzwischen die häufigste Todesursache und könnten in vielen Fällen durch die Patienten selbst und einen gesünderen Lebensstil vermieden werden.

Ärzte sprechen von mangelnder Patient Compliance: von der fehlenden Bereitwilligkeit, die eigene Lebensweise im Sinne der Gesundheit zu überdenken und zu ändern.

BEI ALLERGIEN

Die Zahl derer, die an Gluten- oder Laktoseintoleranz leiden, nimmt stetig zu. Bei veganer Rohkost werden viele potenzielle Allergene automatisch ausgeschlossen, sodass sich der Gesundheitszustand häufig schlagartig verbessert.

Die neue Rohkost beruht auf der Annahme, dass es für jedes Kochgericht mindestens eine rohköstliche Alternative gibt, die uns mindestens genauso viel Genuss, aber zugleich sehr viel mehr Gesundheit verspricht. Entsprechend ideal ist Rohkost für viele Allergiker: Sie steckt voller Ideen für Gerichte, die ohne die unverträglichen Zutaten auskommen (Rezepte ab >).

ES IST UNSERE WAHL

Viele der Einflussfaktoren liegen in unseren eigenen Händen: weniger Stress, mehr Bewegung, gesunde Ernährung. Natürlich können wir über andere Aspekte wie die industrielle Trinkwasserbeeinflussung nicht bestimmen. Essensgewohnheiten sind jedoch ein Faktor, der unsere Gesundheit wesentlich bestimmt und zugleich unsere ganz individuelle Verantwortung ist. Auf das Klima in Ihrer Firma haben Sie nur wenig Einfluss. Ob Sie in der Mittagspause aber einen Salat oder Currywurst mit Pommes bestellen, das ist Ihnen selbst überlassen.

Kleine Veränderungen haben dabei große Wirkung: ein Salat zu jeder Mahlzeit; Honig, Agavensirup oder Stevia statt Zucker. Auch Mahlzeiten nach dem 3:1-Prinzip lohnen: Rohes Gemüse sollte drei Viertel Ihres Tellers einnehmen, den Rest können Sie entweder mit Kohlenhydraten in Form von Pasta und Kartoffeln oder mit etwas stark proteinhaltiger Nahrung gestalten. Diese Kombination ist bezüglich der Verdaulichkeit zwar nicht vergleichbar mit einer rein rohköstlichen Mahlzeit, stellt aber dennoch eine wesentliche Verbesserung zu reiner Kochkost oder ungünstig kombinierten Mahlzeiten dar, bei denen protein- und stärkehaltige Nahrungsmittel gemischt werden.

KAROTTENKICK GEGEN DIE DEGENERATION


Aus all den Erfolgen von Rohkost in Heilungsprozessen stechen zwei Anwendungsgebiete hervor: Diabetes und Krebs, degenerative Krankheiten, die unsere Gesellschaft wie wenig andere bedrohen. Der 2008 erschienene Dokumentarfilm »Simply Raw« begleitet sechs Diabetiker über einen Monat dabei, wie sie durch die Umstellung...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...