Sie sind hier
E-Book

RückenYoga

AutorBarbara Kündig, Gertrud Hirschi
VerlagTrias
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783830469124
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Entspannter Rücken, erfrischter Geist Rückenschmerzen belasten nicht nur den Körper, sie zermürben auch gewaltig das Gemüt. Wie bringt man die Schmerzen endlich zum Verschwinden? Gerade wenn die übliche Gymnastik einem nicht wirklich hilft? Sind Sie auf der Suche nach hochwirksamen und einfachen Übungen, dann ist RückenYoga genau für Sie entwickelt. Es kombiniert Elemente aus Yoga, Feldenkrais und Qi Gong mit den besten Übungen aus der Rückentherapie. Zugleich wirkt es als Mentaltraining. Die beiden Autorinnen, angesehene Yoga-Lehrerinnen, haben es aus eigener (leidvoller) Erfahrung mit dem Rücken entwickelt: 7 Ausgeklügelte Übungsreihen für verschiedene Rückenbereiche und Situationen.Eine wohlige Tiefenentspannung durch die effektiven Übungen lässt Sie rasch wieder lächeln. Mit den genauen Anleitungen auf der DVD brauchen Sie kein Yogi zu sein, um alles richtig zu machen. Gertrud Hirschi lebt in Winterthur. Seit 15 Jahren gibt sie im In- und Ausland Weiterbildungskurse für Yogalehrer. Sie ist bekannt als Autorin vieler Yoga-Bücher. Barbara Kündig lebt ebenfalls in Winterthur und ist Arbeits- und Organisationspsychologin sowie diplomierte Yogalehrerin. Bei TRIAS von ihr erschienen: 'Schwangerschafts-Yoga'.

Gertrud Hirschi lebt in Winterthur. Seit 15 Jahren gibt sie im In- und Ausland Weiterbildungskurse für Yogalehrer. Sie ist bekannt als Autorin vieler Yoga-Bücher. Barbara Kündig lebt ebenfalls in Winterthur und ist Arbeits- und Organisationspsychologin sowie diplomierte Yogalehrerin. Bei TRIAS von ihr erschienen: "Schwangerschafts-Yoga".

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2 Übungsfolge bei akuten Schmerzen


Die Übungsfolge bei akuten Schmerzen eignet sich in jedem Fall, wenn sich Ihr Rücken auf eine unangenehme Art durch Rückenschmerzen und/oder Verspannungen bemerkbar macht. Sie können die Übungen schon morgens im Bett praktizieren. Auch eignen sie sich für die Pausen am Arbeitsplatz oder nach einer rückenbelastenden Tätigkeit (z. B. Gartenarbeit, Einkauf, Kinder tragen). Natürlich können Sie auch abends üben – nach der Arbeit oder vor dem Schlafengehen, im letzteren Fall sogar im Bett (die Matratze sollte allerdings nicht zu weich sein).

Übungsfolge bei akuten Schmerzen

Haben Sie Ihren Rücken zu stark belastet? Spüren Sie Verspannungen oder haben Sie gar Schmerzen? Die folgenden Übungen wirken sofort und gezielt und eignen sich jederzeit für zwischendurch.

1 Entspannung in Rückenlage

2 Dynamische Übungen aus der entspannten Rückenlage

3 Gewichtstemmer

4 Sanfte Rückenmassage

Achtsamkeit. Im Yoga ist Achtsamkeit ein zentraler Begriff. In Bezug auf unseren Rücken kann uns die yogische Achtsamkeit enorm viel bringen. Lenken Sie Ihre Achtsamkeit während des Übens immer auf den Atem und/oder auf den betreffenden Bereich – und zwar im positiven Sinne: üben Sie sich in Dankbarkeit und motivieren Sie sich mit Lob und Anerkennung.

2.1 Entspannung in Rückenlage


Es sind nur 20 Minuten in dieser Lage nötig, damit sich Ihre Bandscheiben wieder regenerieren.

Wirkung. Diese Übung entspannt den gesamten Rücken. Durch die angewinkelten Beine und das angezogene Kinn entsteht eine leichte Dehnung im Rücken. Diese ruft ein Vakuum hervor, das den Blutfluss im Wirbelsäulenbereich, speziell im Lendenwirbel- und Nackenbereich, aktiviert. Das fördert die Schlackenentfernung und nährt die Zellen.

Praxis

  1. Begeben Sie sich in die Rückenlage und legen Sie Ihre Unterschenkel auf einem Stuhl oder einem Hocker ab. Ziehen Sie das Kinn in Richtung Kehle, legen Sie die Hände entweder auf den Bauch oder auch entspannt neben dem Körper ab. Wenn Sie die Übung morgens oder abends im Bett ausführen möchten, legen Sie sich eine dick zusammengerollte Wolldecke oder ein Badetuch unter die Kniekehlen.

  2. Schließen Sie die Augen und atmen Sie nun tief in den Bauch ein. Versuchen Sie dabei, jede Spannung zu lösen.

  3. Mit dem Ausatmen ziehen Sie den Bauch ein, sodass die Lendenwirbelsäule auf die Unterlage gedrückt wird.

  4. Wiederholen Sie diese Atmungsweise einige Minuten lang. Dabei soll ein angenehmer Wechsel zwischen Anspannen und Entspannen entstehen.

Optimal. Achten Sie darauf, dass Ihre Unterlage warm und flauschig ist und der Stuhl nahe am Gesäß steht. Der Nacken muss lang gezogen sein, das Kinn sollte unbedingt zur Kehle zeigen. Wenn Ihnen das nicht ganz gelingt, legen Sie sich ein Kissen unter den Kopf.

Sie können die folgenden Varianten im Wechsel durchführen und jeweils für einige Minuten verweilen.

Variante A: Legen Sie Ihre Hände flach unter den Rücken auf Höhe des Lendenwirbelbereichs. Das entspannt den unteren Rücken, fördert den Durchfluss in den Rückenmeridianen und Nadis und befreit die Nerven von zu viel Druck und Zug.

Variante A

Variante B: Rücken-Mudra zum Lösen von Verspannungen. Legen Sie dabei die Fingerspitzen von Daumen und Zeigefinger der rechten Hand sowie von Daumen, Mittelfinger und kleinem Finger der linken Hand aneinander.

Variante B

Variante C: Ellenbogen fassen und Arme über Kopf bringen. Fassen Sie Ihre Ellenbogen und legen Sie die Arme über dem Kopf ab. Das entspannt die Muskulatur im oberen Rücken und vergrößert das Atemvolumen. Diese Stellung tut aber auch gut, wenn Sie dabei nichts tun und den Atem einfach fließen lassen.

Variante C

2.2 Dynamische Übungen aus der entspannten Rückenlage


Nicht nur eine entspannte Ruhehaltung, sondern auch kleine dynamische Bewegungen wirken lindernd in den schmerzenden Bereich hinein.

Wirkung. Es werden Verspannungen gelöst und die Durchblutung sowie der Durchfluss in den Lymph-, Nerven- und Energiebahnen angeregt.

Die Varianten 1 bis 3 wirken mehr im unteren Rücken, Varianten 4 bis 6 mehr im oberen Rücken, bei der letzten Variante werden alle drei Bereiche des Rückens gestärkt, gelockert und gedehnt.

Optimal. Bleiben Sie während des Übens möglichst locker. Der Wechsel zwischen Anspannen und Entspannen löst auch die hartnäckigsten Verspannungen. Die wohltuende und entspannende Wirkung bei den Übungen 4 bis 6 können Sie optimieren, indem Sie sich ein Kissen unter den mittleren Rücken schieben.

Praxis

Übung 1 Die Unterschenkel liegen auf einem Stuhl oder Hocker. Atmen Sie ein. Beim Ausatmen umfassen Sie mit beiden Händen ein Knie und ziehen es zur Brust (Bild 1). Beim nächsten Einatmen legen Sie das Bein wieder auf dem Stuhl ab. Führen Sie 3 bis 5 Wiederholungen pro Seite aus.

Übung 1

Übung 2 Atmen Sie ein. Beim Ausatmen ziehen Sie mit den Händen beide Knie zur Brust, legen das eine Bein wieder ab und strecken das andere zur Seite. Mit dem nächsten Einatmen ziehen Sie beide Beine wieder zur Brust und legen sie wieder auf dem Stuhl ab. Führen Sie 3 bis 5 Wiederholungen pro Seite im Wechsel aus.

Übung 2

Übung 3 Mit den Händen beide Beine geschlossen an die Brust ziehen. Atmen Sie ein und spreizen Sie dabei beide Beine zur Seite ab (Bild 3). Mit dem Ausatmen legen Sie die Beine wieder auf dem Stuhl ab. Wiederholen Sie die Übung 3- bis 5-mal.

Übung 3

Übung 4 Mit dem Einatmen strecken Sie einen Arm über den Kopf (Bild 4), mit dem Ausatmen legen Sie ihn wieder ab. Führen Sie 3 bis 5 Wiederholungen pro Seite im Wechsel aus.

Übung 4

Übung 5 Umfassen Sie Ihre Unterarme oder sogar die Ellenbogen, wenn möglich. Atmen Sie ein. Mit dem Ausatmen bringen Sie die Arme zur Seite und drehen den Kopf sanft zur Gegenseite (Bild 5). Mit dem nächsten Einatmen bringen Sie Arme und Kopf wieder in die Mitte zurück. Führen Sie 3 bis 5 Wiederholungen pro Seite im Wechsel aus.

Übung 5

Übung 6 Mit dem Einatmen führen Sie die Arme über den Kopf und legen sie kurz ab. Mit dem nächsten Ausatmen lösen Sie die Arme und führen sie über die Seiten wieder zurück. Wiederholen Sie die Bewegung 3- bis 5-mal.

Übung 6

Übung 7

  1. Kugel. Umfassen Sie mit beiden Händen die Knie und ziehen Sie sie mit dem Ausatmen zur Brust. Heben Sie dabei Kopf und Schultern an und ziehen Sie das Kinn ein (Bild 7.1).

  2. ...
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
RückenYoga –
12
Wie RückenYoga ­aufgebaut ist13
Körperliches und mentales Training zugleich13
Tipps für den Alltag17
RückenYogaübungen in der Praxis20
Übungsfolge für den oberen Rücken67
Schultern kreisen68
Windrad69
Liegende Acht72
Flügelschlag74
Goldenes Trio für Hals und Nacken75
Anti-Buckel77
Nacken und Schultern kneten78
Ruhende Schildkröte80
Übungsfolge für den mittleren Rücken53
Brustmasseur54
Brust-Twist55
Himmelstemmer56
Faules Dreieck57
Klinge59
Kuhkopf61
Sunrise62
Ruhender Frosch63
Übungsfolge für den
65
Übungsfolge für den ­unteren Rücken35
Nach den Sternen greifen36
Rückenpower38
Vorbeuge im Stand39
Katze41
Katzenbuckel–Pferderücken44
Heuschrecke46
Kobra47
Entspannung im gerollten Blatt49
Übungsfolge für den ­mittleren Rücken51
Sanfte Rückenmassage32
Übungsfolge für den
33
Gewichtsstemmer31
Dynamische Übungen aus
27
Entspannung in Rückenlage23
Übungsfolge bei
21
­Übungsfolgen für den ganzen Rücken82
RückenYoga für den ganzen Körper83
Ganzheitliches Training83
Übungsfolge am Morgen
85
Übungsfolge, um frisch den Tag zu starten87
Treten an Ort mit erhobenen Armen88
Arm- und Beinheber89
Flieger92
Seitenbeuge mit gekreuzten Füßen94
Trikon96
Drehschwung97
Drehstand99
Baum102
Stuhl/Hund104
Brustexpander105
Übungsfolge zum Dampf ­ablassen und Auftanken107
Übungsfolge zum Dampf ablassen und Auftanken109
Kriechgang110
Drehung im Kniestand112
Seitendehnung im Kniestand113
Kleiner Held115
Schwan116
Panther118
Beckenheber119
Boot120
Therapeutische Rückendehnung121
Übungsfolge
123
Übungsfolge
125
Pogalopp126
Tisch128
Drehsitz129
Seitenbeuge131
Vorbeuge im Sitzen133
Beinkreisen in Rückenlage136
Armkreisen in Seitenlage137
Krafttrio für den Bauch139
Brücke142
Yoga – die Seele
144
Mudras, Mantras, Pranayamas145
Die Bedeutung der Mudras145
Pranayamas –
146
Mantras147
Handrückenmassage149
Mittelfingermassage und Mittelfinger halten150
Rücken-Mudra151
Willen-Mudra152
Stufenatem153
Energielenkendes Pranayama155
Entspannung und
157
Entspannung157
Meditation158
Savasana – vollkommene Entspannung160
Anspannungen ausatmen161
Reise durch den Körper161
Rücken-Tiefenentspannung162
Tiefenentspannung
162
Psychosomatik, Alltags­tipps und Spiritualität163
Psychosomatik – Hallo
163
Tipps für den Alltag168
Spiritualität169
Nachwort171
RückenYoga –
12
Wie RückenYoga ­aufgebaut ist13
Körperliches und mentales Training zugleich13
Zusätzliche Tipps für den Alltag17
RückenYoga in der Praxis20
Übungsfolge bei
21
Sanfte Rückenmassage32
Übungsfolge für den
33
Dynamische Übungen aus
27
Entspannung in Rückenlage24
Entspannung im gerollten Blatt49
Übungsfolge für den ­mittleren Rücken51
Kobra47
Heuschrecke46
Katzenbuckel – Pferderücken44
Katze41
Vorbeuge im Stand39
Rückenpower38
Nach den Sternen greifen36
Ruhender Frosch63
Übungsfolge für den
65
Sunrise62
Kuhkopf61
Klinge59
Faules Dreieck57
Himmelstemmer56
Lockerer Schwinger55
Brustbeweger54
Ruhende Schildkröte80
Nacken und Schultern kneten78
Anti-Buckel77
Goldenes Trio für Hals und Nacken75
Flügelschlag74
Liegende Acht72
Windrad69
Schultern kreisen68
Gewichtstemmer31
­Übungsfolgen für den ganzen Rücken82
RückenYoga für den ganzen Körper83
Ganzheitliches Training83
Übungsfolge am Morgen
85
Brustexpander105
Übungsfolge zum Dampf ­ablassen und Auftanken107
Stuhl/Hund104
Baum102
Drehstand99
Drehschwung97
Dreieck96
Seitenbeuge mit gekreuzten Beinen94
Flieger92
Arm- und Beinheber89
Treten am Ort mit erhobenen Armen88
Therapeutische Rückendehnung121
Übungsfolge
123
Boot120
Beckenheber119
Panther118
Schwan116
Kleiner Held115
Seitendehnung im Kniestand113
Drehung im Kniestand112
Kriechgang110
Brücke142
Krafttrio für den Bauch139
Armkreisen in Seitenlage137
Beinkreisen in Rückenlage136
Vorbeuge im Sitzen133
Seitenbeuge131
Drehsitz129
Tisch128
Pogalopp126
Yoga – die Seele
144
Mudras, Pranayamas, Mantras145
Die Bedeutung der Mudras145
Pranayamas –
146
Mantras147
Handrückenmassage149
Mittelfingermassage und Mittelfinger halten150
Rücken-Mudra151
Willen-Mudra152
Stufenatem153
Energielenkendes Pranayama155
Entspannung und
157
Entspannung157
Meditation158
Savasana – Vollkommene Entspannung160
Anspannungen ausatmen161
Reise durch den Körper161
Rücken-Tiefenentspannung162
Tiefenentspannung
162
Psychosomatik, Alltags­tipps und Spiritualität163
Psychosomatik – Hallo
163
Spiritualität168
Nachwort170

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...