Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Kapitel 1 Einleitung | 10 |
1.1 Erläuterung der Untersuchungsfrage | 10 |
1.1.1 Vorbemerkung zum (pragmatistischen) Glaubensbegriff | 10 |
1.1.2 Umstrittene Säkularisierungsthese und Notwendigkeit materialer Analysen des säkularisierten Glaubens | 16 |
1.1.3 Materiale Analysen des säkularisierten Glaubens – ein historisches Desiderat | 34 |
1.1.4 Aussparungen in Webers klassischer Säkularisierungstheorie und ihre Langzeitfolgen | 39 |
1.1.5 Drei unterschiedliche Theorieansätze zum Säkularisierungsprozess | 41 |
1.1.6 Oevermanns „Strukturmodell von Religiosität“ | 47 |
1.2 Methodik der Untersuchung | 58 |
1.2.1 Forschungsstrategische Ausrichtung | 58 |
1.2.2 Datenerhebung und -auswertung | 70 |
1.2.3 Darstellung der Forschungsergebnisse | 78 |
1.3 Gliederung der Arbeit | 79 |
Kapitel 2 Hauptteil A: Analyse von Todesdeutungen. Prüfung des Auswahlkriteriums | 81 |
2.1 Vorbemerkung – Säkulare Todesdeutungen und Jenseitsvorstellungen | 81 |
2.2 Zur exemplarischen Fallauswahl dieses Buches | 87 |
2.3 Fall 1: Versicherungsangestellter Schuhmann, Jg. 1956 | 88 |
2.4 Fall 2: Extrembergsteiger Neumeister, Jg. 1962 | 97 |
2.5 Fall 3: Marketingmanager Peters, Jg. 1971 | 107 |
2.6 Fall 4: Zinsderivatehändler Hess, Jg. 1971 | 134 |
2.7 Fall 5: Gymnasiastin Gieske, Jg. 1979 | 150 |
2.8 Fall 6: GymnasiastinMüller, Jg. 1987 | 158 |
2.9 Zwischenresümee | 172 |
2.9.1 Desillusionierung im Hinblick auf die Endlichkeit des Lebens | 173 |
2.9.2 Leistungsethik als Antwort auf das Skandalon des Todes | 178 |
2.9.3 Reflexivwerden der Leistungsethik: biografische Rekonstruktion gemäß ästhetischer Kriterien | 180 |
2.9.4 Entzauberung der Geltungsproblematik – Methodisierung der Glaubensspekulation | 185 |
Kapitel 3 Hauptteil B: Ausführliche Fallrekonstruktionen | 196 |
3.1 Extrembergsteiger Neumeister (Fall 2) | 201 |
3.1.1 Analyse der objektiven Daten der Biografie | 201 |
3.1.2 Analyse des Anfangs eines Zeitungsartikels | 222 |
3.2 Manager Peters (Fall 3) | 252 |
3.2.1 Analyse der objektiven Daten der Biografie | 252 |
3.2.2 Fortsetzung der Interviewanalyse von Hauptteil A(Eröffnungsfrage) | 280 |
3.2.3 Analyse des Interviewepilogs | 288 |
3.3 Zinsderivatehändler Hess (Fall 4) | 314 |
3.3.1 Analyse der objektiven Daten der Biografie | 314 |
3.3.2 Fortsetzung der Interviewanalyse von Hauptteil A | 330 |
3.3.3 Analyse einer zweiten Interviewstelle („Selbstbezeichnung“) | 354 |
3.4 Gymnasiastin Müller (Fall 6) | 357 |
3.4.1 Analyse der objektiven Daten der Biografie | 357 |
3.4.2 Analyse des Interviewanfangs | 368 |
3.4.3 Analyse von Interviewstellen zu Beruf und Gemeinwohl | 382 |
Kapitel 4 Schluss: Eine revidierte (materiale, pragmatistische)Säkularisierungstheorie | 396 |
4.1 Entzauberung der Geltungsproblematik des Glaubens | 397 |
Aufklärung der Glaubensgenese – Glaubensspekulation nachästhetischen Kriterien | 399 |
Exkurs: Kritik an Charles Taylors „A Secular Age“ – Taylors Authentizitätsbegriff | 399 |
Beeinflussung der Lebenspraxis durch die Wissenschaft | 406 |
Beeinflussung über Gegenstandserkenntnisse | 407 |
Beeinflussung über die Metaebene der Geltungsproblematik | 408 |
Widersprüchliche Einheit von endlicher, zweckgerichteter Lebenspraxis und praxisentlasteter Neugier und Reflexivität | 412 |
Soziale Ungleichheit in der gesellschaftlichen Verteilung von Mußepotenzialen | 414 |
Exkurs: Kritik der materialistischen Säkularisierungstheorie von Inglehart und Norris | 415 |
Zeitgenössische Destruktion von Mußepotenzialen trotz zunehmenden Wohlstands | 424 |
Oevermanns „Spekulation zur Zukunft der Sinnfrage“ | 427 |
4.2 Säkularisierte Todes- und Jenseitsvorstellungen | 428 |
Die Sinnfrage als universeller Kern des religiösen undsäkularisierten Glaubens | 429 |
Das Skandalon des Todes und die Notwendigkeit von Jenseitskonstruktionen | 432 |
Exkurs: Kritik an Peter L. Bergers reduktionistischem Säkularisierungsbegriff | 434 |
Exkurs: Kritik an Charles Taylors „A Secular Age“ – Taylors Transzendenzbegriff | 435 |
Die säkulare Todesdeutung und ihre Folgen für die Ausgestaltung der Lebensführung | 439 |
Säkularisierte Jenseitskonstruktionen | 442 |
Evidenzsicherung durch Vergemeinschaftung | 446 |
Hegel, Durkheim und das „figurative“ Denken | 447 |
Zum universalistischen Charakter der Leistungsethik | 451 |
Zur Bewährungsterminologie in Oevermanns Strukturmodell | 456 |
Exkurs: Fragwürdige Kritik von Norris und Inglehart an der „Weber-These“ | 463 |
4.3 Artikulation und Verwirklichung des Autonomiepotenzials | 465 |
Sprachliche Konstitution des Autonomiepotenzials | 465 |
Säkularisierung als fortschreitende Ausdeutung des Autonomiepotenzials | 466 |
Das Beispiel des neueren Generationenwandels | 466 |
Das Beispiel des historischen Übergangs vom Aufklärungszeitalter zur Romantik | 467 |
Säkularisierung als zunehmende Konkretisierung des Autonomiepotenzials | 468 |
Behäbigkeit des quantitativen Fortschreitens der individuellen Säkularisierung | 469 |
Sozialstrukturelle Mußepotenziale als Voraussetzung einer „Massensäkularisierung“ | 470 |
„Krise der Arbeitsgesellschaft“ | 471 |
Die Frage des Autonomievertrauens | 473 |
Autonomiemisstrauen im aktivierenden Sozialstaat | 475 |
Ein dialektisches Modell der Autonomiegenese | 482 |
Autonomiegenese und bedingungsloses Grundeinkommen | 489 |
Historische Erfahrungs- und Wissensakkumulation | 492 |
Abgrenzung von differenzierungstheoretischen Ansätzen | 503 |
Notationskonventionen der Interviews | 513 |
Literaturverzeichnis | 514 |