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Salafismus

Fundamentalistische Strömungen und Radikalisierungsprävention

AutorMichael Kiefer, Rauf Ceylan
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783658000912
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR

Neo-Salafistische Gruppierungen haben in den letzten Jahren die Diskussionen über den Islam in Deutschland stark geprägt. Trotz der religionspädagogischen und integrationspolitischen Relevanz fehlen weitgehend Erfahrungen mit Präventionsmaßnahmen gegen diese Strömung. Vor diesem Hintergrund verfolgt der vorliegende Band das Ziel, einen kompakten Überblick über die historischen Wurzeln und die politisch-theologischen Ideologien dieser fundamentalistischen Bewegungen zu geben. Als zweiter Themenschwerpunkt werden spezifische Präventionsmaßnahmen für den islamischen Religionsunterricht, für die Jugend- und Gemeindearbeit vorgestellt und kritisch eingeordnet sowie auf die Defizite in den unterschiedlichen Handlungsfeldern einer Präventionsarbeit hingewiesen.



Dr. rer. soc. Rauf Ceylan ist Professor für gegenwartsbezogene Islamforschung am Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück.
Dr. phil. Michael Kiefer ist derzeit Postdoc am Zentrum für Interkulturelle Islamstudien an der Universität Osnabrück und Leiter des Dialoggruppenprojekts 'Ibrahim trifft Abraham' in Düsseldorf.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung9
1 Ansätze religiös-politischer Orientierungen in der islamischen Geschichte13
1.1 Spirituelle Revolutionen in der Axialzeit: Die Grundlagen moderner Zivilisationen16
1.1.1 Gesellschaftliche Ordnung auf der Basis von Transzendenz und sozialer Gerechtigkeit16
1.1.2 Israelische Propheten: Sozial-religiöse Kritik und ethischer Monotheismus18
1.2 Der ismaelitische Prophet: Abrahams Ur-Monotheismus und die Sozialrevolution in Mekka20
1.2.1 Muhammad und das Erbe der israelitischen Propheten20
1.2.2 Abrahams Tempel und die Botschaft der Axialzeit in Mekka21
1.2.3 Dschahilliya: Vorislamische Zeit der Unwissenheit24
1.2.4 Muhammads Ruf nach sozialer Gerechtigkeit und mekkanische Gegenwehr26
1.3 Migration und ,,freie Prophetie": Die Gründung des muslimischen Stadtstaates27
1.3.1 Der muslimische Exodus27
1.3.2 Theologische Profilierung, neue soziale Ordnung und die Idee der Umma28
1.4 La hukma illa lillah: Die Zeit der ,,rechtgeleiteten" Kalifen und die erste Begegnung mit muslimischen Extremisten34
1.4.1 Der Tod Muhammads, die Expansionswellen und die Frage der weltlichen Nachfolge34
1.4.2 Politische Machtübergabe und religiös-politisch motivierter Mord35
1.4.3 Der Bürgerkrieg und die Entstehung von religiösen Extremisten37
1.4.4 Muslimisches Schisma39
1.5 Die Konstruktion des ,,Goldenen Zeitalters" im kulturellen Gedächtnis der Muslime und die geistigen Väter des Neo-Salafismus41
1.5.1 Die Geschichte der Sieger und die Idealisierung der frühismischen Gemeinde41
1.5.2 Die Zeit der Dynastien und das Ende des ,,Goldenen Zeitalters"44
1.5.3 Ibn Taymiyya und die ,,Dschihad-Fatwa"47
1.5.4 Muhammad ibn Abd al-Wahhab: mit Feuer und Schwert gegen Bid'a50
2 Aufklärung, Säkularisierung, Kolonialisierung:Herausforderungen der Moderne und muslimische Reaktionen im 19. und 20. Jahrhundert53
2.1 "Entzauberung der Welt" und christlich-fundamentalistische Begleiterscheinungen54
2.1.1 Aufklarung und Zurückdrängung der kirchlichen Macht54
2.1.2 Kirchliche Wulerstände und Arrangements mit der Moderne56
2.2 ,,Herodianismus" versus ,,zelotismus": Muslimische Neuverortung in der Kolonialzeit zwischen Tradition und Moderne57
2.2.1 Modernisierung von ,,oben nach unten"57
2.2.2 Säkularisierung als ideologischer Fortschrittsglaube59
2.2.3 Modernistische Salafiyya - Rationalismus und islamische Renaissance60
2.3 ,,Din wa Dawla" (Religion und Staat): Religiös-politische Ideologien in der postkolonialen Phase63
2.3.1 Politische Experimente in der islamischen Welt63
2.3.2 Sayyid Qutb und Sayyid Abul Aill Maududi: Die Macht der Sprache66
3 Neo-Salafisten in Deutschland - der Zelotismus erreicht die Diaspora71
3.1 Erfahrungen mit religiös-politischem Fundamentalismus in Deutschland71
3.1.1 Migration und fundamentalistische Gruppen71
3.1.2 Muslimische Jugendliche, Religiosität und Fundamentalismusdebatten73
3.2 Neo-Salafismus - eine junge Erweckungsbewegung75
3.2.1 Neo-Salafismus als kulturelle Gegen-Enklave zum "Mainstream-Islam"75
3.2.2 Definition und Selbstverständnis77
3.2.3 (Mangelnde) Daten und Fakten zur Struktur des Neo-Salafismus80
3.3 Religiöse Ideologie, politische Ziele und Missionierungsstrategien82
3.3.1 Typologisierung der neo-salafistischen Bewegung82
3.3.2 Homogenität trotz Heterogenität88
3.4 Neo-salafistische Milieuzngehörigkeit und religionspädagogische Heransfordernngen92
3.4.1 Attraktivität von Identifikationsangeboten und Missionierung92
3.4.2 Die Rolle der Gemeinden und Imame94
3.4.3 Schule und islamischer Religionsunterricht95
4 Radikalisierungsprävention - eine schwierige Aufgabe98
4.1 Was ist Prävention?98
4.1.1 Der Begriff der Prävention99
4.2 Grundlegende Probleme der Prävention100
4.3 Präventionsebenen - Formen der Prävention108
4.3.1 Die Trias der Radikalisierungsprävention110
4.4 Erfahrungen mit der Radikalisierungsprävention114
4.4.1 Fallbeispiele116
4.4.2 Zwischenresümee - Radikalisierungsprävention in Europa122
4.5 Radikalisierungsprävention in der Praxis - ausgewählte Beispiele aus den Handlungsfeldem Gemeinde, Jugendhilfe, Politische Bildung und Schule126
4.5.1 Radikalisierungsprävention in musümischen Gemeinden127
4.5.2 Radikalisierungsprävention in der Jugendhilfe und politischen Bildung130
4.5.3 Radikalisierungsprävention in der Schule150
4.5.4 Zwischenfazit159
5 Handlungsempfehlungen160
5.1 Forschungsdesiderate160
5.1.1 Prävention gegen was?160
5.1.2 Was ist Radikalisierung?161
5.1.3 Prävention163
5.1.4 Resümee163
5.2 Staat und Prävention164
5.2.1 Die Bedeutung der Präventionsarbeit164
5.2.2 Die Rolle Staatlicher Akteure165
5.2.3 Die Zusammenarbeit von Staat und Zivilgesellschaftlichen Akteuren166
5.3 Handlungsfelder167
5.3.1 Gemeinden167
5.3.2 Kinder- und Jugendhilfe167
5.3.3 Politische Bildung168
5.3.4 Schule168
5.3.5 Universität169
Literatur171

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