Für wen ist dieses Buch gedacht? | 5 |
Von der Idee zum Buch | 6 |
Hinweise zum Einsatz des Märchens | 6 |
Hinweise zum Einsatz der Übungen und Spiele | 7 |
Übersicht der wichtigsten Satzglieder | 8 |
Unterrichtspraktische Durchführung | 9 |
I. Im Land der Satzglieder | 9 |
II. Die Satzglieder und dieUmstellprobe | 10 |
III. Die Ersatzprobe und das Kürzenvon Satzgliedern | 13 |
IV. Das Prädikat | 15 |
V. Das Subjekt | 20 |
VI. Das Objekt | 24 |
VII. Temporal- und Lokaladverbialien | 27 |
VIII. Kausal- und Modaladverbialien | 29 |
IX. Abschied | 31 |
Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen | 33 |
M 1 Satzstern nach Maria Montessori | 33 |
M 2 Montessori-Legematerial: Blankopfeil | 33 |
M 3 Montessori-Legematerial: Pfeile | 34 |
M 4 Montessori-Legematerial: Kreise | 35 |
M 5 Satzglieder-Schmetterling | 36 |
M 6 Märchen: 1. Im Land der Satzglieder | 37 |
M 7 Märchen: 2. Die Satzglieder und dieUmstellprobe | 38 |
M 8 Märchen: 3. Die Ersatzprobe und dasKürzen von Satzgliedern | 40 |
M 9 Märchen: 4.1 Das Prädikat (Satzaussage)– einteilig | 42 |
M 10 Märchen: 4.2 Das Prädikat (Satzaussage)– zweiteilig | 45 |
M 11 Märchen: 5. Das Subjekt (Satzgegenstand) | 47 |
M 12 Märchen: 6. Das Objekt (Satzergänzung) | 48 |
M 13 Märchen: 7. Angabe der Zeit und des Ortes(Temporal- und Lokaladverbiale) | 50 |
M 14 Märchen: 8. Angabe der Art & Weise und desGrundes (Modal- und Kausaladverbiale) | 51 |
M 15 Märchen: 9. Abschied | 52 |
I. Im Land der Satzglieder | 54 |
KV 1 Spielkarten „Faulis raus!“/„Erinnere dich!“ | 54 |
II. Die Satzglieder und die Umstellprobe | 55 |
KV 2 Wortkarten „Umstellprobe“ groß | 55 |
KV 3 Arbeitsauftrag „Umstellprobe“ | 56 |
KV 4 AB Die Umstellprobe | 57 |
KV 5 Die Umstellprobe – Übungsblatt | 58 |
KV 6 Satzstreifen „Satzgliedbecher“ | 59 |
KV 7 Satzstreifen „Papprollen klammern“ | 60 |
II. Die Ersatzprobe und das Kürzen vonSatzgliedern | 60 |
KV 8 Ersatzwörter „Satzgliedbecher“ | 60 |
KV 9 AB Die Ersatzprobe | 61 |
KV 10 Satzstreifen „Kürzen von Satzgliedern“ | 62 |
KV 11 Platzset I | 63 |
IV. Das Prädikat | 64 |
KV 12 Satzstreifen „Prädikat“ | 64 |
KV 13 Legekreise „Prädikat“ | 65 |
KV 14 Wortkarten „Montessori-Satzstern“ | 65 |
KV 15 AB Das Prädikat (Satzaussage) | 66 |
KV 16 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 1 | 67 |
KV 17 Satzgliederkarten„Satzglieder-Schmetterling“ 1 (Subjekt,Prädikat,Dativ-, Akkusativobjekt) | 67 |
KV 18 Dominokarten „Prädikatsdomino“ | 68 |
KV 19 Platzset II „Prädikat“ | 69 |
KV 20 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 1 | 70 |
KV 21 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 1 | 70 |
V. Das Subjekt | 71 |
KV 22 Satzgliederstreifen „Subjekt und Prädikat“ | 71 |
KV 23 AB Das Subjekt (Satzgegenstand) | 73 |
KV 24 Bildkarten „Elfen (Prädikat einteilig undzweiteilig)“ / Bildkarte „Gnom (Subjekt)“ | 74 |
KV 25 Platzset II „Subjekt“ | 76 |
KV 26 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 2 | 77 |
KV 27 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 2 | 77 |
KV 28 Satzgliederkarten „Satzbauprismen“ 1(Subjekt und Prädikat) | 77 |
KV 29 Bastelvorlage „Satzbauprismen“ | 78 |
KV 30 Klammerkarte „Subjekt und Prädikat“ | 79 |
VI. Das Objekt | 80 |
KV 31 Satzgliederstreifen „Objekte“ | 80 |
KV 32 Bildkarte „Genitivzwerg (Genitivobjekt)“ | 82 |
KV 33 Bildkarte „Dativzwerg (Dativobjekt)“ | 83 |
KV 34 Bildkarte „Akkusativzwerg(Akkusativobjekt)“. | 84 |
KV 35 AB Das Objekt (Satzergänzung) | 85 |
KV 36 Platzset II „Objekte“ | 86 |
KV 37 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 3 | 87 |
KV 38 Satzgliederkarten„Satzglieder-Schmetterling“ 2 (Subjekt,Prädikat, Genitiv-, Akkusativobjekt) | 87 |
KV 39 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 3 | 88 |
KV 40 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 2 | 88 |
KV 41 Satzgliederkarten „Satzbauprismen“ 2(Objekte und Adverbiale) | 90 |
KV 42 Klammerkarte „Dativ-/Akkusativobjekte“ | 91 |
KV 43 Klammerkarte„Genitiv-/Dativ-/Akkusativobjekte“ | 92 |
KV 44 Satzstreifen „Elfen, Gnome und Zwerge“ | 93 |
VII. Angaben der Zeit und des Ortes(Temporal- und Lokaladverbialien) | 94 |
KV 45 Satzgliederstreifen„Temporal- und Lokaladverbiale“ | 94 |
KV 46 Bildkarten „Wichtel(Temporal- und Lokaladverbiale)“ | 96 |
KV 47 AB Die Zeit- und Ortsangabe(Temporal- und Lokaladverbiale) | 97 |
KV 48 Platzset II„Temporal- und Lokaladverbiale“ | 98 |
KV 49 Satzgliederstreifen„Satzglieder-Schmetterling“ 3 (Temporal-,Lokal-, Kausal- und Modaladverbiale) | 99 |
KV 50 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 4 | 100 |
KV 51 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 4 | 100 |
KV 52 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 3 | 100 |
KV 53 Klammerkarte „Zeit- und Ortsangabe“ | 102 |
VII. Angaben der Art & Weise und des Grundes(Modal- und Kausaladverbialien) | 103 |
KV 54 Satzgliederstreifen „Kausal- undModaladverbiale“ | 103 |
KV 55 Bildkarten „Wichtel (Kausal- undModaladverbiale)“ | 105 |
KV 56 AB Die Angabe des Grundes und dieAngabe der Art & Weise (Kausal- undModaladverbiale) | 106 |
KV 57 Platzset II „Kausal- und Modaladverbiale“ | 107 |
KV 58 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 5 | 108 |
KV 59 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 5 | 108 |
KV 60 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 4 | 109 |
KV 61 Klammerkarte „Angabe des Grundes undder Art & Weise“ | 110 |
IX. Abschied | 111 |
KV 62 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 6 | 111 |
KV 63 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 5 | 112 |
KV 64 Satzglieder-Rätsel-Tabelle | 113 |
Anhang | 114 |
1 Lösungen | 114 |
2 Literaturverzeichnis | 120 |
3 A bkürzungsverzeichnis | 120 |