Sie sind hier
E-Book

Satzglieder - einfach märchenhaft

Basierend auf -Im Land der Satzglieder- (3. und 4. Klasse)

AutorMarylin Legniti
VerlagAuer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2023
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783403376521
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,60 EUR
Die Satzglieder anhand eines Märchens Schritt für Schritt erarbeiten. Mit übersichtlicher Darstellung der Materialien und Vorschlägen zur Durchführung sowie Bildern aus der Unterrichtspraxis
Satzglieder im Montessori-orientierten Unterricht
Im Montessori-orientierten Deutschunterricht gilt der Grundsatz: Begreifen durch Be-greifen. Dementsprechend gilt es, gerade so ein abstraktes Thema wie Satzglieder kindgerecht und handlungsorientiert aufzubereiten. Der vorliegende Band stellt zu diesem Zweck ein eigens verfasstes Märchen zur Verfügung.

Satzglieder richtig bestimmen

Dank des von der Autorin verfassten Märchens zum Thema und des Satzsterns von Maria Montessori gelingt es den Schülerinnen und Schülern in Klasse 3 und 4 nach und nach, die einzelnen Satzglieder richtig zuzuordnen. So wird das Bestimmen der Satzglieder zum Kinderspiel!

Übersichtliche Darstellung

Der Band liefert Ihnen als Lehrkraft eine übersichtliche Darstellung der Materialien sowie zahlreiche Tipps und Vorschläge zur Durchführung im Unterricht. Als Kopiervorlagen erhalten Sie zudem Lernspiele, Arbeitsblätter und andere Übungsmaterialien zum Thema Satzglieder.

Die Themen:

- Umstellprobe
- Ersatzprobe und Kürzen von Satzgliedern
- Prädikat
- Subjekt
- Objekte im Akkusativ, Dativ und Genitiv
- Adverbiale Bestimmung des Ortes, der Zeit, der Art & Weise und des Grundes

Das Märchen:

'Im Land der Satzglieder' von Marylin Legniti

Der Band enthält:

- das Märchen als Kopiervorlage
- ausführliche Unterrichtsvorschläge zur Arbeit mit dem Märchen
- 64 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und Übungsmaterialien
- Lösungen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Für wen ist dieses Buch gedacht?5
Von der Idee zum Buch6
Hinweise zum Einsatz des Märchens6
Hinweise zum Einsatz der Übungen und Spiele7
Übersicht der wichtigsten Satzglieder8
Unterrichtspraktische Durchführung9
I. Im Land der Satzglieder9
II. Die Satzglieder und dieUmstellprobe10
III. Die Ersatzprobe und das Kürzenvon Satzgliedern13
IV. Das Prädikat15
V. Das Subjekt20
VI. Das Objekt24
VII. Temporal- und Lokaladverbialien27
VIII. Kausal- und Modaladverbialien29
IX. Abschied31
Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen33
M 1 Satzstern nach Maria Montessori33
M 2 Montessori-Legematerial: Blankopfeil33
M 3 Montessori-Legematerial: Pfeile34
M 4 Montessori-Legematerial: Kreise35
M 5 Satzglieder-Schmetterling36
M 6 Märchen: 1. Im Land der Satzglieder37
M 7 Märchen: 2. Die Satzglieder und dieUmstellprobe38
M 8 Märchen: 3. Die Ersatzprobe und dasKürzen von Satzgliedern40
M 9 Märchen: 4.1 Das Prädikat (Satzaussage)– einteilig42
M 10 Märchen: 4.2 Das Prädikat (Satzaussage)– zweiteilig45
M 11 Märchen: 5. Das Subjekt (Satzgegenstand)47
M 12 Märchen: 6. Das Objekt (Satzergänzung)48
M 13 Märchen: 7. Angabe der Zeit und des Ortes(Temporal- und Lokaladverbiale)50
M 14 Märchen: 8. Angabe der Art & Weise und desGrundes (Modal- und Kausaladverbiale)51
M 15 Märchen: 9. Abschied52
I. Im Land der Satzglieder54
KV 1 Spielkarten „Faulis raus!“/„Erinnere dich!“54
II. Die Satzglieder und die Umstellprobe55
KV 2 Wortkarten „Umstellprobe“ groß55
KV 3 Arbeitsauftrag „Umstellprobe“56
KV 4 AB Die Umstellprobe57
KV 5 Die Umstellprobe – Übungsblatt58
KV 6 Satzstreifen „Satzgliedbecher“59
KV 7 Satzstreifen „Papprollen klammern“60
II. Die Ersatzprobe und das Kürzen vonSatzgliedern60
KV 8 Ersatzwörter „Satzgliedbecher“60
KV 9 AB Die Ersatzprobe61
KV 10 Satzstreifen „Kürzen von Satzgliedern“62
KV 11 Platzset I63
IV. Das Prädikat64
KV 12 Satzstreifen „Prädikat“64
KV 13 Legekreise „Prädikat“65
KV 14 Wortkarten „Montessori-Satzstern“65
KV 15 AB Das Prädikat (Satzaussage)66
KV 16 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 167
KV 17 Satzgliederkarten„Satzglieder-Schmetterling“ 1 (Subjekt,Prädikat,Dativ-, Akkusativobjekt)67
KV 18 Dominokarten „Prädikatsdomino“68
KV 19 Platzset II „Prädikat“69
KV 20 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 170
KV 21 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 170
V. Das Subjekt71
KV 22 Satzgliederstreifen „Subjekt und Prädikat“71
KV 23 AB Das Subjekt (Satzgegenstand)73
KV 24 Bildkarten „Elfen (Prädikat einteilig undzweiteilig)“ / Bildkarte „Gnom (Subjekt)“74
KV 25 Platzset II „Subjekt“76
KV 26 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 277
KV 27 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 277
KV 28 Satzgliederkarten „Satzbauprismen“ 1(Subjekt und Prädikat)77
KV 29 Bastelvorlage „Satzbauprismen“78
KV 30 Klammerkarte „Subjekt und Prädikat“79
VI. Das Objekt80
KV 31 Satzgliederstreifen „Objekte“80
KV 32 Bildkarte „Genitivzwerg (Genitivobjekt)“82
KV 33 Bildkarte „Dativzwerg (Dativobjekt)“83
KV 34 Bildkarte „Akkusativzwerg(Akkusativobjekt)“.84
KV 35 AB Das Objekt (Satzergänzung)85
KV 36 Platzset II „Objekte“86
KV 37 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 387
KV 38 Satzgliederkarten„Satzglieder-Schmetterling“ 2 (Subjekt,Prädikat, Genitiv-, Akkusativobjekt)87
KV 39 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 388
KV 40 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 288
KV 41 Satzgliederkarten „Satzbauprismen“ 2(Objekte und Adverbiale)90
KV 42 Klammerkarte „Dativ-/Akkusativobjekte“91
KV 43 Klammerkarte„Genitiv-/Dativ-/Akkusativobjekte“92
KV 44 Satzstreifen „Elfen, Gnome und Zwerge“93
VII. Angaben der Zeit und des Ortes(Temporal- und Lokaladverbialien)94
KV 45 Satzgliederstreifen„Temporal- und Lokaladverbiale“94
KV 46 Bildkarten „Wichtel(Temporal- und Lokaladverbiale)“96
KV 47 AB Die Zeit- und Ortsangabe(Temporal- und Lokaladverbiale)97
KV 48 Platzset II„Temporal- und Lokaladverbiale“98
KV 49 Satzgliederstreifen„Satzglieder-Schmetterling“ 3 (Temporal-,Lokal-, Kausal- und Modaladverbiale)99
KV 50 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 4100
KV 51 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 4100
KV 52 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 3100
KV 53 Klammerkarte „Zeit- und Ortsangabe“102
VII. Angaben der Art & Weise und des Grundes(Modal- und Kausaladverbialien)103
KV 54 Satzgliederstreifen „Kausal- undModaladverbiale“103
KV 55 Bildkarten „Wichtel (Kausal- undModaladverbiale)“105
KV 56 AB Die Angabe des Grundes und dieAngabe der Art & Weise (Kausal- undModaladverbiale)106
KV 57 Platzset II „Kausal- und Modaladverbiale“107
KV 58 Arbeitsanweisung„Satzglieder-Schmetterling“ 5108
KV 59 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 5108
KV 60 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 4109
KV 61 Klammerkarte „Angabe des Grundes undder Art & Weise“110
IX. Abschied111
KV 62 Auftragskarte „Satzstreifen-Rodeo“ 6111
KV 63 Satzstreifen „Satzstreifen-Rodeo“ 5112
KV 64 Satzglieder-Rätsel-Tabelle113
Anhang114
1 Lösungen114
2 Literaturverzeichnis120
3 A bkürzungsverzeichnis120

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...