Cover | 1 |
Titel | 2 |
Zum Buch | 297 |
Über die Autorin | 297 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 11 |
Einleitung: Ein Bild – viele Fragen | 15 |
I. Ein Haus voller Bilder: Das Museum | 21 |
Seit wann gibt es eigentlich Museen? | 22 |
Wann begannen die Sammlungen zu wachsen? | 23 |
Wo waren die Bilder, bevor sie in die Museen kamen? | 27 |
Werden in einem Museum alle Bilder ausgestellt, die das Haus besitzt? | 32 |
Nach welchen Kriterien werden die Bilder in den Museen gehängt? | 33 |
Wie gehen Bilder auf Reisen? | 35 |
Wer entscheidet heute, welche Bilder ins Museum kommen? Und wer bezahlt sie? | 38 |
Gefallen den Museumsbesuchern alte Gemälde besser als moderne Bilder? | 41 |
II. Namenlose Meister und berühmte Namen: Die Maler | 43 |
Woher kommt der Begriff «Alte Meister»? Gibt es auch «Junge Meister»? | 44 |
Warum gibt es so wenige Meisterinnen? | 45 |
Das Wort «Meister» erinnert an einen Handwerker. Wie wurden die Maler früher ausgebildet? | 46 |
Oft steht bei den Bildern hinter dem Namen des Meisters «Werkstatt» oder «Umkreis». Was bedeutet das? | 51 |
Wurden die Maler gut bezahlt? | 54 |
Seit wann kennen wir die Namen der Maler? | 57 |
Waren heute berühmte Maler auch schon zu Lebzeiten bekannt? | 62 |
Standen die Maler in Konkurrenz zueinander? | 69 |
Konnte früher ein Künstler wissen, wie in anderen Ländern gerade gemalt wurde? | 73 |
Wieso konnte ein Künstler wie El Greco Erfolg haben, obwohl seine Bilder wirken wie aus der Zeit gefallen? | 74 |
Hat Hieronymus Bosch unter Drogen gemalt? | 78 |
III. Die Themen der Maler | 83 |
Was für Geschichten erzählen die Bilderder Alten Meister und gab es zu bestimmten Zeiten Lieblingsthemen? | 84 |
Gab es Epochen, in denen man ausschließlich christliche Themen gemalt hat? | 85 |
Warum wurden bestimmte Geschichten zu verschiedenen Zeiten so unterschiedlich dargestellt? | 88 |
Woher wusste man, wie Christus, Maria und die Heiligen aussehen? | 89 |
Warum tragen Heilige und biblische Gestalten auf vielen Bildern einen Heiligenschein? | 92 |
Wann gab es die ersten Aktdarstellungen? | 94 |
Warum haben christliche Maler antike Götter und Helden dargestellt? | 96 |
Warum sind auf alten Bildern viele Frauen so dick? | 99 |
Haben die historischen Geschehnisse wirklich so stattgefunden, wie sie auf den Bildern gemalt sind? | 100 |
Gab es immer schon Porträts? Und wozu wurden sie gemalt? | 107 |
Wozu diente das Herrscherporträt? | 110 |
Seit wann haben sich die Maler selbst gemalt? | 112 |
Warum und für wen malten die Künstler Selbstbildnisse? | 115 |
Seit wann gibt es Landschaftsbilder? | 119 |
Welche Rolle spielen die Figuren in der Landschaftsmalerei? | 121 |
Was bedeutet «Stillleben»? | 124 |
Was sind Genrebilder? | 127 |
Was ist ein Interieur? | 131 |
Erkennt man an den Bildern, wie die Menschen früher gelebt haben? | 132 |
Warum sehen die Kinder auf alten Bildern oft so erwachsen aus? | 135 |
IV. Botschaften ohne Worte: Die Bedeutungder Bilder | 139 |
Haben auf alten Bildern alle Gegenstände eine Bedeutung? | 140 |
Warum trägt Maria einen blauen Mantel? | 144 |
Was für eine Bedeutung können Tiere und Pflanzen haben? | 145 |
Lassen sich alle Bilder entschlüsseln? | 149 |
Darf man über Götter und Helden lachen? | 151 |
Haben Porträts eine Botschaft? | 153 |
Welche Bedeutung haben Landschaftsbilder? | 158 |
V. Formen der Wirklichkeit: Die Malerei alsSpiegel der Welt | 163 |
Wollten alle Maler die Wirklichkeit darstellen? | 164 |
Warum sehen wir in Bildern aus dem frühen und hohen Mittelalter keinen Raum? | 164 |
Wieso sind in manchen Bildern die Figuren unterschiedlich groß? | 166 |
Wann haben die Maler begonnen, perspektivisch zu malen? | 168 |
Warum wurden Stoffe und Emotionen in manchen Zeiten so täuschend echt gemalt? | 172 |
Warum hat man schon früher gerne «Wimmelbilder» gemalt? | 175 |
Was ist Helldunkelmalerei? | 179 |
Wie malt man Licht? | 180 |
Manche Bilder wirken warm, andere dagegen kalt – woran liegt das? | 184 |
Gibt es Gewalt in den Bildern der Alten Meister und wie wurde sie dargestellt? | 185 |
VI. Der Stoff für die Kunst: Materialien und Techniken | 189 |
Was bedeutet «Tafelmalerei», und was ist ein «Tafelbild»? | 190 |
Seit wann wird auf Wände, auf Holz, auf Leinwand gemalt? Und warum? | 193 |
Aus welchen Bestandteilen bestehen die Farben? | 198 |
Sind die Farben unendlich lange haltbar? | 202 |
Haben die Maler früher darüber nachgedacht, wie sie ihre Bilder länger haltbar machen? | 203 |
Warum glänzen viele Bilder so stark? Andere hingegen sind dunkel und wirken verstaubt? | 204 |
Wieso ist bei manchen Bildern die Oberfläche ganz glatt, bei anderen aber ist der Pinselstrich zu erkennen? | 205 |
Wie hat es in den Werkstätten und Ateliers früher ausgesehen und wonach hat es gerochen? | 206 |
Was hat das Material für ein Bild früher gekostet? | 208 |
Seit wann und wofür gibt es Zeichnungen? | 210 |
Warum kann man so wenige Aquarelle im Museum sehen? | 214 |
VII. Alles echt? Original, Kopie, Reproduktionund Fälschung | 217 |
Wann ist ein Bild kein Original mehr? | 218 |
Was ist eine Kopie? | 221 |
Was ist der Unterschied zwischen einer Kopie und einer Fälschung? | 225 |
Wie sicher sind die Zuschreibungen an die Meister? | 227 |
Seit wann gibt es Reproduktionen? Und was hat sich durch die Reproduktionen verändert? | 229 |
Wann wurden Drucke zu eigenständigen Bildern? | 232 |
Warum sieht bis heute jedes Bild auch im teuren Katalog ganz anders aus als im Museum? | 233 |
VIII. Die Bilder in ihrer Zeit und heute | 237 |
Für wen schufen die Maler ihre Bilder?/ Wer waren die wichtigsten Auftraggeber? | 238 |
Seit wann konnten die Künstler die Themen ihrer Bilder selbst bestimmen? | 240 |
Gab es Heiligenbilder auch außerhalb der Kirchen? | 244 |
Seit wann wurden aktuelle Ereignisse gemalt? | 247 |
Wo konnte man Bilder kaufen? Seit wann gibt es einen freien Markt? | 250 |
Wozu wollte man früher Bilder besitzen? | 254 |
Konnten sich früher nur reiche Leute Bilder leisten? | 257 |
Ist alte Kunst heute teurer als moderne? | 258 |
Warum sind einige Bilder wie Dürers Selbstbildnis oder Raffaels Madonna so berühmt geworden? | 259 |
Woran kann man erkennen, von wann ein Bild ist? | 264 |
Was ist eine Epoche in der Kunst? | 266 |
Liefern Bildtitel immer die richtigen Informationen? | 268 |
Welche Bedeutung hat der Bilderrahmen? | 271 |
Welche Rolle spielt die alte Kunst für die modernen Maler? | 274 |
Glossar | 278 |
Kurzbiographien der Künstler | 281 |
Literatur | 290 |
Personenregister | 293 |
Bildnachweis | 296 |