Inhaltsverzeichnis | 5 |
Einleitung | 7 |
Die Frage der Struktur des deutschen Bildungssystems – ein Tabu | 8 |
Gründe für ein integratives Schulsystem | 12 |
Von der monolingualen zur multilingualen Schule | 13 |
Fragen der Schulqualität | 16 |
Geringe Chancen und Strategien junger Migrant(inn)en | 17 |
Diskriminierung oder leistungsgerechte Auslese? | 17 |
Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik | 18 |
1 Die Pisa-Studien – Herausforderung und Chance | 21 |
Skandinavische Bildungssysteme – Schule in Deutschland. Ein provokanter Vergleich | 22 |
Schweden – Fördern mit System | 23 |
Norwegen: Inklusion gilt für alle | 25 |
Finnland: Kein Kind fällt aus dem Netz | 26 |
Gemeinsamkeiten erfolgreicher Systeme – Provokationen und Herausforderungen für Deutschland | 28 |
Chancen und Risiken nach PISA – über Bildungsbeteiligung von Migrantenkindern und Reformvorschläge1 | 31 |
Aus der Sicht der Interkulturellen Bildungsforschung relevante PISA-Ergebnisse | 31 |
Das Deutsch der Schule | 37 |
Chancengleichheit durch Autonomisierung der Schule? | 41 |
Der Bildungserfolg von Einwandererkindern in den westdeutschen Bundesländern. Diskrepanzen zwischen den PISA-Studien und den amt | 49 |
Einleitung | 49 |
Ergebnisse der innerdeutschen PISA-Studie (PISA-E) | 50 |
Daten der amtlichen Schulstatistik | 55 |
Datenkritik und Schlussfolgerungen | 60 |
2 Strukturelle Aspekte der Bildungssituation 2 von Migrantenkindern | 66 |
Die Überrepräsentation ausländischer Kinder und Jugendlicher in Sonderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen1, | 67 |
Befunde zur Beschreibung der Situation | 67 |
Erklärungsansätze | 71 |
Möglichkeiten zur Minderung und Überwindung der Bildungsbenachteiligung | 77 |
Fördern und Fordern allein genügt nicht! Mechanismen institutioneller Diskriminierung von Migrantenkindern und -jugendlichen im | 82 |
Institutionelle Diskriminierung – die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule | 83 |
Chancen und Risiken der aktuellen Schulentwicklungsdiskussion | 93 |
Zunehmende Chancenungleichheit für junge Menschen mit Migrationshintergrund auch in der beruflichen Bildung? | 98 |
Junge Menschen mit Migrationshintergrund: who is who? | 98 |
Junge Menschen mit ausländischem Pass in einer dualen Ausbildung | 100 |
Sinkende Ausbildungschancen für junge Menschen mit Migrationshintergrund – ausgewählte Erklärungsansätze | 105 |
Fehlendes Interesse und Engagement beim Übergang Schule – Ausbildung? | 105 |
Mangel an Ausbildungsplätzen oder fehlende schulische Bildungsvoraussetzungen? | 109 |
Diskussion der Ergebnisse | 112 |
Ein Drittel ohne Berufsabschluss – was tun? | 113 |
Ausblick | 114 |
3 Über Schulund Unterrichtsqualität, 3 Sprachund Lesekompetenz | 117 |
Schulische und unterrichtliche Prozessvariablen in internationalen Schulleistungsstudien | 118 |
Internationale Schulleistungsuntersuchungen der IEA und die Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland | 119 |
Das Produktivitätsmodell der School-Effectiveness-Forschung als Rahmenmodell für schulische und unterrichtliche Prozessvariablen | 123 |
Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg | 137 |
Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg – eine bildungspolitische Kontroverse | 137 |
Sprachgebrauch und Sprachentwicklung | 138 |
Mehrsprachigkeit und Schulerfolg – Ergebnisse der internationalen Schulforschung | 141 |
Ansätze zur Entwicklung von Leseund Schreibfähigkeiten in zwei Sprachen | 143 |
Die Voraussetzungen des Kindes und die Ziele der Schule | 147 |
Ein erweitertes Konzept von Lesekompetenz und Konsequenzen für die Leseförderung | 152 |
Familie und Schule als Instanzen der Lesesozialisation | 154 |
Frühe Lesesozialisation als Brücke zwischen Oralität und Literalität | 158 |
Zur Konzeptualisierung von Lesekompetenz als einer Voraussetzung gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit | 160 |
4 Bildungsbeteiligung und Förderung von jungen 4 Migranten in Fallstudien | 168 |
Ausländische Schüler in den neuen Bundesländern – eine Erfolgsstory | 169 |
Bildungsabschlüsse ausländischer Jugendlicher | 170 |
Bildungsbeteiligung | 172 |
Bedingungsfaktoren – Hypothesen zur Erklärung | 174 |
Zusammenfassung | 180 |
Verschlungene Bildungspfade. Über Bildungskarrieren von Jugendlichen mit Migrationshintergrund | 182 |
PISA und die Migrantenjugendlichen | 182 |
Ein Blick in die Statistik – Wie steht es um die Bildungssituation von Migrant(inn)en? | 184 |
Verschlungene Bildungspfade – Ergebnisse der Fragebogenerhebung | 186 |
Resümee | 193 |
Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen | 195 |
Die Bildungssituation | 195 |
Die Förderbedingungen | 196 |
Ausblick | 214 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 216 |