Sie sind hier
E-Book

Schlank mit Low-Carb - Das Kochbuch

160 neue Rezepte

AutorAndreas Meyhöfer, Diana Ludwig
Verlagriva Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783959719414
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Du möchtest lecker essen und Gewicht verlieren? Dann ist Low-Carb genau das Richtige für dich. Die Macher der unglaublich erfolgreichen Facebook-Seite »Low Carb Kompendium« zeigen dir in diesem Buch 160 neue Low-Carb-Rezepte - sowohl beliebte Klassiker von der Facebook-Seite als auch viele exklusive Rezepte, die noch nicht veröffentlicht, sondern speziell für das Buch entwickelt und getestet wurden. Zum Frühstück gibt es beispielsweise Pekannuss-Zimt-Porridge, mittags falschen Kartoffelsalat mit Ei und Tomaten, abends eine Bacon-Mozzarella-Bombe und als Snack Haselnusscreme mit Mandarinen. Außerdem informieren die Autoren ausführlich über das von ihnen entwickelte »Low-Carb High-Quality«-Prinzip: Welche Lebensmittel darf man essen und welche sollte man vermeiden? Wie viele Kohlenhydrate soll man pro Tag zu sich nehmen? Und wie gelingt es dir, deine Ernährung langfristig umzustellen und gesünder zu leben? Mach es wie Hunderttausende Fans des »Low Carb Kompendium« und nimm erfolgreich ab! Mehr Informationen finden Sie unter: www.low-carb-fans.de

Andreas Meyhöfer, selbstständiger Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Weiterbildung im Studiengang »Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)«, lebt bereits seit über 10 Jahren den Low-Carb-Lifestyle. Mit seiner Lebensgefährtin Diana Ludwig entwickelt er regelmäßig alltagstaugliche Rezepte und veröffentlicht diese auf seinem Blog »Low Carb Kompendium«. Mit aktuell rund 920 000 Fans gehört die gleichnamige Facebook-Fanpage zu den beliebtesten Anlaufstellen der Low-Carb-Community. Diana Ludwig arbeitet als freiberufliche Mediendesignerin und ist seit vielen Jahren begeisterte Anhängerin der Low-Carb-Ernährung. Mit viel Leidenschaft erstellt sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten Andreas Meyhöfer Inhalte rund um das Thema. Sie betreut eine der populärsten Low-Carb-Gruppen auf Facebook mit über 170 000 Mitgliedern. Andreas Meyhöfer, selbstständiger Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Weiterbildung im Studiengang »Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)«, lebt bereits seit über 10 Jahren den Low-Carb-Lifestyle. Mit seiner Lebensgefährtin Diana Ludwig entwickelt er regelmäßig alltagstaugliche Rezepte und veröffentlicht diese auf seinem Blog »Low Carb Kompendium«. Mit aktuell rund 750 000 Fans gehört die gleichnamige Facebook-Fanpage zu den beliebtesten Anlaufstellen der Low-Carb-Community. Diana Ludwig arbeitet als freiberufliche Mediendesignerin und ist seit vielen Jahren begeisterte Anhängerin der Low-Carb-Ernährung. Mit viel Leidenschaft erstellt sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten Andreas Meyhöfer Inhalte rund um das Thema. Sie betreut eine der populärsten Low-Carb-Gruppen auf Facebook mit über 130 000 Mitgliedern.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Tipps zur Verwendung dieses Kochbuches


In diesem Kochbuch kannst du reichlich leckere und einfach zuzubereitende Rezepte nach dem Prinzip Low-Carb High-Quality entdecken. Wie bereits in unserem Buch Schlank mit Low-Carb – Das 28-Tage-Programm haben wir auch in diesem Buch die Rezepte in vier Kategorien eingeteilt: Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks. Diese Einteilung der Rezepte findest du ebenfalls auf unserem Blog lowcarbkompendium.com wieder.
130 dieser Rezepte sind neu für dieses Buch entwickelt worden. Als besonderen Bonus haben wir diese 130 Rezepte noch um 30 unserer beliebtesten Rezepte aus unserem Blog ergänzt. So erhältst du insgesamt 160 leckere Low-Carb-High-Quality-Rezepte, aufgeteilt auf die Kategorien Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks.
Im Kapitel »Gemüse-, Rinder- und Hühnerbrühe leicht gemacht« auf Seite 31 haben wir weitere drei Rezepte für die Zubereitung von eigenen Brühen zusammengestellt. Diese selbst gemachten Brühen lassen sich bis zu sechs Monate einfrieren. So hast du wunderbare Brühen aus guten Zutaten zur Weiterverwendung für die Rezepte in diesem Kochbuch zur Hand.
Maximale Flexibilität
Die Rezepte sind so gestaltet, dass du viele davon auch in einer jeweils anderen Kategorie verwenden kannst. Beispielsweise lassen sich die meisten Abendessen auch sehr gut mittags genießen. Andersherum schmecken viele Mittagsrezepte auch am Abend. Alle Frühstücksrezepte kannst du dir wunderbar als Snack für zwischendurch zubereiten und viele der Snackrezepte eignen sich auch am Morgen als guter Start in den Tag.
Portionsgrößen
Ein Thema, das in unserer Low-Carb-Community immer wieder aufkommt, sind die Portionsgrößen bzw. die Angabe von Portionen für ein Rezept. Wir haben in diesem Kochbuch die jeweilige Anzahl von Portionen für jedes Rezept angegeben. Allerdings kann die Anzahl der Portionen nur ein grober Richtwert sein und dient als kleine Hilfe, um die Menge des fertigen Gerichts ungefähr einschätzen zu können.
Warum nur ein grober Richtwert? Weil die Einheit Portion keine feste Größe hat und auch nicht haben kann. Eine Portion richtet sich immer nach der Person, die diese Portion verzehrt, ist also ein relativer Wert.
Hier ein Beispiel, um dies zu verdeutlichen: Wie groß ist eine Portion Heu? Eine kleine Handvoll Heu ist eine Portion für ein Kaninchen. Eine Heugabel voll Heu braucht ein großes Pferd zum Sattwerden. Und ein Elefant wäre sicherlich erst mit einer gut gefüllten Schubkarre zufrieden. Dieses Beispiel mag im ersten Moment extrem erscheinen, lässt sich aber gut auf den Menschen übertragen. Denn auch hier können die Portionen sehr große Unterschiede aufweisen, je nachdem, für wen die Portion gedacht ist: Welche Portionsgröße nimmt eine zierliche kleine Frau in der Regel zu sich und welche Portionen verlangt dagegen ein großer Mann, der leicht das Doppelte von dem wiegt, was die Frau in diesem Beispiel auf die Waage bringt?
Nicht nur die Körpergröße und das Gewicht der jeweiligen Person spielen dabei eine Rolle, sondern auch die Tätigkeit: Ein Bauarbeiter braucht in der Regel für seine Arbeit erheblich mehr Energie als der Angestellte, der täglich am Schreibtisch sitzt und sich nur wenig bewegt.
Alles zusammen – die Körpergröße, das Gewicht und der Energieverbrauch durch Arbeit und Freizeit – bestimmt den Bedarf an Nährstoffen und somit die benötigte Portionsgröße.
Kochen ist Leidenschaft und die Lust, Neues auszuprobieren
Dieses Kochbuch soll Spaß machen. Denn es unterstützt dich dabei, leckere Rezepte auszuprobieren und zu genießen. Die Rezepte sollen dir Anregungen geben und dich ermuntern, eigene Ideen umzusetzen. Auch in unserem vorherigen Werk Schlank mit Low-Carb – Das 28-Tage-Programm war es unser Bestreben, den Leserinnen und Lesern Grundlagen an die Hand zu geben, die sie in die richtige Richtung leiten, um sich anschließend eigenständig weiterzuentwickeln.
Wir haben, wie in Kochbüchern üblich, eine genaue Rezeptanleitung einschließlich Nährwert- und Portionsangaben erstellt. Du kannst dich natürlich grammgenau daran halten, wenn du das möchtest. Aber wäre es nicht noch schöner, selbst zu experimentieren und nach und nach eigene leckere Low-Carb-Rezepte zu entwickeln? Es kann ja auch sein, dass du bei Rezepten die ein oder andere Zutat nicht so gerne isst, dann lasse einfach deiner Kreativität freien Lauf und variiere die Rezepte nach deinem Geschmack. Die Low-Carb-High-Quality-Pyramide unterstützt dich auf einfache Art bei deinen kulinarischen Experimenten. Des Weiteren findest du in diesem Kochbuch ab Seite 22 detaillierte Listen mit geeigneten Zutaten und Lebensmitteln. Auf diese Weise wird sich aus der Basis von 160 Low-Carb-Rezepten bald eine noch weit größere Vielfalt entwickeln.
Gewürze geben den Gerichten das besondere Etwas.
Gewürze
Wir bekommen hin und wieder von einigen Mitgliedern aus unserer Community den Hinweis, dass für sie die Verwendung von so viel Gewürzen in unseren Rezepten etwas ganz Neues ist. Wo vorher nur zaghaft mit einer Prise oder Messerspitze eines Gewürzes gekocht wurde, kommen nun Gewürze teelöffel- und sogar esslöffelweise zum Einsatz. Diese Mitglieder waren bisher positiv überrascht, wie lecker ein kräftig gewürztes Gericht schmecken kann, und sind dadurch selbst immer mutiger geworden beim Einsatz von Gewürzen. Es müssen nicht immer jede Menge verschiedene Gewürze sein, im Gegenteil, wenige Gewürze, aber in einer großzügigen Menge, bringen reichlich Geschmack. Die Experimentierfreude beim Kochen habe ich im vorherigen Absatz bereits angeregt, dies gilt natürlich auch für den vermehrten Einsatz von Gewürzen.
Es lohnt sich, immer ein paar frische Kräuter zu Hause zu haben.
Weniger Salz ist besser
Kräuter und Gewürze verleihen den Gerichten Geschmack und Pfiff. Je mehr du davon einsetzt, umso weniger Salz brauchst du. Mit Salz gehen viele Menschen leider oft zu großzügig um, wir konsumieren im Durchschnitt viel zu viel. Aber wir verwenden nicht nur selbst viel Salz beim Kochen, in vielen Produkten ist auch reichlich davon enthalten, beispielsweise in Wurst. Achte also auf deinen Salzkonsum. Bevorzuge beim Kauf Produkte mit wenig Salz und gehe auch beim Kochen sparsam damit um. Nutze dafür mehr Kräuter und Gewürze.
Kräuter und Gewürze in deiner Küche
Was sind eigentlich Gewürze bzw. was genau wird als Gewürz bezeichnet? Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat den Begriff Gewürze wie folgt definiert: »Der Begriff ›Gewürze‹ schließt Kräuter sowie solche Pilze ein, die wegen ihrer geschmack- und/oder geruchgebenden Eigenschaften verwendet werden.« (aus: Leitsätze für Gewürze und andere würzende Zutaten (Neufassung) vom 27.5.1998 (BAnz. Nr. 183a vom 30.9.1998, GMBl. Nr. 30, S. 577 vom 30.9.1998))
Als Gewürze und Kräuter werden jene Pflanzenteile bezeichnet, die aufgrund ihrer natürlichen Inhaltsstoffe als geruchs- bzw. geschmackgebende Zutat zu Lebensmitteln geeignet sind. Gewürze werden meist in getrockneter Form aus Blüten, Früchten, Knospen, Samen, Rinden, Wurzeln, Wurzelstöcken, Zwiebeln oder Teilen davon gewonnen.
Als Kräuter dienen frische oder getrocknete Blätter, Blüten, Sprossen oder Teile davon.
Des Weiteren gibt es neben den Gewürzen noch Gewürzmischungen. Diese Gewürzmischungen bestehen ausschließlich aus Gewürzen ohne weitere Zusätze.
Gewürzzubereitungen und Gewürzpräparate dagegen beinhalten neben einem oder mehreren Gewürzen noch andere geschmackgebende und/oder geschmackbeeinflussende Zutaten. Gewürzzubereitungen und Gewürzpräparate bestehen aber mindestens aus 60 Prozent Gewürz.
Dann gibt es noch die Gewürzsalze. Das sind Mischungen von Speisesalz mit einem oder mehreren Gewürzen und/oder Gewürzzubereitungen/Gewürzpräparaten. Gewürzsalze bestehen aus mindestens 15 Prozent Gewürz und aus mehr als 40 Prozent Speisesalz. Eine Ausnahme bildet hier allerdings der Knoblauch als Gewürz. Das Gewürzsalz ist im Verhältnis so angemischt, dass in der Regel weder nachgesalzen noch nachgewürzt werden muss.
Blätter, Samen oder Zwiebel: Pflanzenteile für Gewürze
Aus welchen Pflanzenteilen werden Gewürze gewonnen? Im Folgenden findest du die Einteilung der Pflanzen mit einige Beispielen an bekannten Gewürzen:
Blütengewürze: Gewürznelken, Kapern, Safran
Fruchtgewürze: Anis, Chili, Fenchel, Koriander, Kreuzkümmel, Kümmel, Pfeffer, Piment, Sternanis, Wacholderbeeren, Vanille
Krautgewürze: Basilikum, Beifuß, Bohnenkraut, Estragon, Dill, Kerbel, Liebstöckel, Lorbeerblätter, Majoran, Thymian, Petersilie, Oregano, Rosmarin, Salbei
Rhizomgewürze: Ingwer, Kurkuma, Galgant (Ein Rhizom, altgriechisch rhizoma, »Eingewurzeltes«, ist in der Botanik ein Sprossachsensystem (»Erdspross«), das meist in der Erde oder dicht über dem Boden...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...