Kompetenz im Team
Als Nicht-Mediziner ist es schwer, über komplexe und anspruchsvolle Themen wie Adipositas und deren Behandlungsmöglichkeiten zu schreiben. Von Beginn an war mir bewusst, dass ich Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen gewinnen musste, die dieses Buchprojekt mit Kompetenz und Engagement redaktionell unterstützen würden. Also suchte ich diese Experten persönlich auf und stellte mein Vorhaben detailliert vor. Dabei legte ich 30.000 Kilometer zurück und hatte zwei Monate später ein Team zusammengestellt, das mich sowohl fachlich als auch menschlich überzeugte. An dieser Stelle möchte ich Ihnen die einzelnen Co-Autoren näher vorstellen. Zu guter Letzt soll nicht versäumt werden, mich bei den vielen Betroffenen zu bedanken, die mir ihre persönlichen Siege und Niederlagen geschildert haben und mir sehr viele Anregungen und Eindrücke gegeben haben, die ich in meine redaktionelle Arbeit mit habe einfließen lassen.
Dr. med. Marco Bueter, PhD
Oberarzt der Abteilung Bariatrische und Endokrine Chirurgie
Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie, UniversitätsSpital Zürich
Redaktionelle Beiträge
Grußwort | Wie funktioniert bariatrische Chirurgie? – Mehr als nur Restriktion und Malabsorption!
Dr. med. Bueter absolvierte seine chirurgische Ausbildung am Universitätsklinikum Würzburg und ist seit Oktober 2010 Oberarzt an der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am UniversitätsSpital Zürich in der Schweiz. Hier leitet er seit Mai 2013 das Programm für bariatrische und metabolische Chirurgie. Zuvor verbrachte er zwei Jahre am Imperial College London, wo er die grundlegenden Mechanismen bariatrischer Operation untersuchte. Durch seine Studien und wissenschaftlichen Arbeiten hat sich Dr. med. Bueter weltweit ein hohes Ansehen erworben. Er spricht regelmäßig als Experte auf internationalen Kongressen und hat zahlreiche Artikel zum Themengebiet der bariatrischen Chirurgie in hochrangigen Fachzeitschriften veröffentlicht. Als bisher einziger Chirurg erhielt Dr. med. Bueter im Jahr 2010 den New Investigator Award der International Association for the Study of Obesity (IASO) – eine renommierte Auszeichnung, die alle vier Jahre herausragende junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der Adipositasforschung ehrt.
Dr. med. Thomas Bächler
Stellvertretender Oberarzt der Abteilung Viszeral- und Transplantationschirurgie
Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie UniversitätsSpital Zürich
Redaktionelle Beiträge
Grußwort | Wie funktioniert bariatrische Chirurgie? – Mehr als nur Restriktion und Malabsorption!
Der Humanmediziner Dr. med. Bächler ist seit 2012 Facharzt für Chirurgie. Seit Anfang 2013 absolviert er einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am Institut für Veterinärphysiologie der Vetsuisse Fakultät an der Universität Zürich, wo er sich unter Leitung von Prof. Dr. med. Thomas Lutz und Dr. med. Bueter mit den physiologischen Grundlagen der Adipositaschirurgie beschäftigt. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der Rolle weiblicher Geschlechtshormone nach Roux-en-Y-Magenbypassoperationen. Seit 2012 fungiert Dr. med. Bächler als stellvertretender Oberarzt an der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am UniversitätsSpital Zürich, wo er nicht nur in der bariatrischen Chirurgie, sondern auch in der Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes ausgebildet wird.
Priv.-Doz. Dr. med. Günther Meyer
Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-Invasive Chirurgie
Leiter des Zentrums für Adipositas- und Metabolische Chirurgie, AMC-WolfartKlinik München-Gräfelfing
Redaktionelle Beiträge
Adipositas in Deutschland | Der Magenschrittmacher | Die biliopankreatische Diversion
Der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurg Dr. med. Meyer war bis 2001 leitender Oberarzt im Klinikum Großhadern (Ludwig-Maximilian-Universität München) mit besonderem Schwerpunkt in der Minimal-Invasiven Chirurgie. Von 2002 bis 2009 hatte der Mediziner die Positionen des ärztlichen Direktors und Chefarztes der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen inne. Unter seiner Leitung wurde ab 2004 in der Klinik München-Bogenhausen ein adipositaschirurgisches Zentrum aufgebaut. Seit 2010 hat Dr. med. Meyer die Positionen des Chefarztes der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-Invasive Chirurgie an der WolfartKlinik sowie Leiters der AMC-WolfartKlinik (Zentrum für Adipositas- und Metabolische Chirurgie) in München-Gräfelfing inne. Mit der AMC-WolfartKlinik konnte er erstmals in Deutschland seine Vision eines interdisziplinären Zentrums für Adipositastherapie mit chirurgischem Schwerpunkt unter einem Dach realisieren.
Von 2007 bis 2011 war Dr. med. Meyer Mitglied des Vorstandes der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie (CA-ADIP) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie. National und international hat er neben regelmäßiger Vortragstätigkeit mehr als 200 wissenschaftliche Publikationen und Buchbeiträge veröffentlicht.
Mit über 1.000 durchgeführten bariatrischen Operationen (Magenband, Magenbypass, Schlauchmagen, Diversionsmethoden und Schrittmacher) und endoskopischen Verfahren in annähernd 20 Jahren zählt der Arzt zu den erfahrensten Adipositaschirurgen Deutschlands.
Dipl.-Oecotrophologin Jutta Peters
Diplom Oecotophologin VDOE,
Adipositaszentrum der RoMed Kliniken
Redaktionelle Beiträge
Du bist, was Du isst! | Ernährung nach einer bariatrischen Operation
1989 schloss Frau Peters ihr Studium der Oecotrophologie an der Fachhochschule Hamburg als diplomierte Oecotrophologin ab. Seit 2004 trägt sie die Zusatzqualifikation »Diabetesassistentin DDG« und besitzt seit 2006 das VDOE-Zertifikat. Sie war unter anderem für die AOK-Kaufbeuren und -Memmingen sowie für die Stoffwechselklinik in Bad Worishofen in der Ernährungsberatung tätig. Von 2006 bis 2008 arbeitete Frau Peters als Ernährungsberaterin und Therapeutin an der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen. Hier führte sie auch Personalschulungen zu diätetischen Themen durch und wirkte beim Aufbau des Adipositaszentrums mit. Von 2009 bis 2014 war Frau Peters bei der AMC-WolfartKlinik (Adipositas- und Metabolische Chirurgie) in München-Gräfelfing tätig. Sie organisierte Veranstaltungen und Symposien zum Thema »Ernährung und Adipositas« und führte Ernährungsberatungen in Gruppen- und Einzelgesprächen durch. Seit Anfang 2015 arbeitet Frau Peters als Diplom Oecotrophologin im Adipositaszentrum des RoMed Klinikverbundes.
Prof. Dr. med. Thomas Manger
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
Leiter des Referenzzentrums Adipositaschirurgie, SRH Wald-Klinikum Gera
Redaktionelle Beiträge
Historie und Entwicklung der Adipositaschirurgie | Der Magenballon
Prof. Dr. med. Manger studierte Humanmedizin an der Humboldt-Universität Berlin, approbierte 1979 und qualifizierte sich während seiner Tätigkeit am Evangelischen Diakoniewerk Königin Elisabeth in Berlin-Lichtenberg im Jahr 1986 zum Facharzt für Chirurgie.
Zwischen 1987 und 1993 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Chirurgischen Klinik an der Berliner Charité und im Anschluss bis 1999 leitender chirurgischer Oberarzt an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, an der er 1998 im Fach Chirurgie habilitierte.
Seit 1999 ist Prof. Dr. med. Manger als Chefarzt für Chirurgie tätig – bis 2002 am Klinikum Frankfurt (Oder) und im Anschluss am SRH Wald-Klinikum Gera.
Er ist Mitinitiator und Projektleiter der Studie zur Qualitätskontrolle der operativen Therapie der Adipositas (GBSR), deren Pilotphase 2005 gestartet wurde.
Manger gehört seit 2013 zum Vorstand der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie (CAADIP) und sieht seine Aufgabe in der bereits realisierten Verknüpfung des GBSR mit den Projekten im »Kompetenznetz Adipositas«.
Priv.-Doz. Dr. med. Christine Stroh
OÄ der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, SRH Wald-Klinikum Gera | Leiterin des Registers »Bariatrische Chirurgie«, Institut für Qualitätssicherung in der operativen Medizin | Leiterin Adipositaszentrum, SRH Wald-Klinikum Gera
Redaktionelle Beiträge
Historie und Entwicklung der Adipositaschirurgie | Qualität als Prinzip | Der...