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Schleiermacher Handbuch

VerlagMohr Siebeck Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
ReiheHandbücher Theologie 
Seitenanzahl535 Seiten
ISBN9783161503511
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,00 EUR
Friedrich Schleiermacher (1768-1834) hat als Theologe, aber auch als Plato-Forscher Epoche gemacht; als systembildender Philosoph erhob er selbständigen Geltungsanspruch, als Kirchen- und Bildungspolitiker sowie als Theoretiker der Universität gehörte er zu den wichtigsten Akteuren der preußischen Reformen, und seine Beiträge zur Pädagogik wirken bis heute nach.
Die Gliederung des Handbuchs folgt grob Schleiermachers Lebensstationen. Die einzelnen Beiträge schildern seine Arbeitsfelder und -kontexte und stellen seine literarischen Arbeiten und Entwürfe in den jeweiligen zeitgeschichtlichen Debattenlagen dar. Auch wichtige Stationen seiner Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte werden thematisiert.
Die Autorinnen und Autoren der Beiträge verfolgen ganz unterschiedliche Interpretations- und Deutungsansätze. Deshalb bietet das Handbuch auch einen konzentrierten Einblick in den gegenwärtigen Stand der Schleiermacher-Forschung mit ihren Konsensen und ihren Kontroversen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Siglen und Abkürzungen12
Schleiermachers Werke und Briefwechsel12
Weitere verwendete Kürzel13
A. Prolegomena16
I. Sinn und Absicht des Unternehmens, Hinweise zur Benutzung, Textausgaben, Standardliteratur/Hilfsmittel (Martin Ohst)17
II. Der Briefwechsel (Andreas Arndt)21
1. Zur Charakteristik des Briefwechsels21
2. Überlieferung27
3. Ausgaben29
B. Kontexte36
I. Preußen zu Schleiermachers Lebzeiten (Georg Eckert)37
II. Schleiermacher in der nachkantischen Philosophie (Andreas Arndt)47
1. Immanuel Kant48
2. Friedrich Heinrich Jacobi50
3. Karl Leonhard Reinhold51
4. Johann Gottlieb Fichte53
5. Friedrich Wilhelm Joseph Schelling57
6. Friedrich Schlegel59
7. Georg Wilhelm Friedrich Hegel61
III. Literatur, Bildende Kunst und Musik (Jan Rohls)64
1. Literatur64
2. Bildende Kunst67
3. Musik70
C. Lebensstationen – Werke – Entwürfe74
I. Jugend- und Wanderjahre (1768–1796)75
1. Lebens- und Wirkungskreise (Ulrich Barth)75
2. Werke: Jugendmanuskripte, erste Predigten (Peter Grove)82
2.1. Die philosophischen Jugendmanuskripte82
2.2. Moralische Autonomie und Freiheit83
2.3. Religion, philosophische Theologie und Metaphysik86
2.4. Erste Predigten88
II. Berliner Charité-Prediger (1796–1802)91
1. Lebens- und Wirkungskreise (Albrecht Beutel)91
1.1. Berufsleben91
1.2. Geselligkeit95
1.3. Klärungen99
2. Manuskripte – Athenaeum – Geselliges Betragen – Vertraute Briefe (Bernd Auerochs)102
2.1. Manuskripte103
2.1.1. »Über das Anständige«104
2.2. Das Athenaeum105
2.2.1. Fragmente105
2.2.2. Rezensionen107
2.3. Der Versuch einer Theorie des geselligen Betragens109
2.4. Die Vertrauten Briefe über Friedrich Schlegels »Lucinde«111
2.4.1. Der Anlass: Friedrich Schlegels Lucinde111
2.4.2. Die Vertrauten Briefe Schleiermachers113
2.4.2.1. Entstehung113
2.4.2.2. Form und Gehalt114
3. Die Reden Über die Religion (Joachim Ringleben)117
3.1. Einführung117
3.2. Die Reden Über die Religion118
3.2.1. Genesis120
3.2.2. Finitum capax infiniti122
3.2.2.1. Revelatio oder das handelnde Universum122
3.2.2.2. Unio mystica oder die reine Erfahrung125
3.2.3. Inkarnation129
3.2.4. Schluss: Anfang im Ende131
4. Die Monologen (Christian Albrecht)133
4.1. Einführung133
4.2. Inhalt134
4.3. Kontexte136
4.4. Form137
4.5. Aufnahme139
4.6. Interpretationsprobleme141
5. Die sechs Briefe bei Gelegenheit (Hans-Martin Kirn)143
5.1. Entstehung und Kontext143
5.2. Die beiden Referenzschriften der Briefe bei Gelegenheit145
5.3. Schleiermachers Dekonstruktion des Sendschreibens: Die Kritik an Friedländer146
5.4. Schleiermachers Rekonstruktion einer positiven Lesartdes Send schreibens: Die Teilkonfessionalisierung des Judentums – Frühform eines sozialen Antisemitismus149
5.5. Resümee: Schleiermacher – Teller – Friedländer151
III. Hofprediger in Stolp (1802–1804)153
1. Lebens- und Wirkungskreise (Simon Gerber)153
2. Die Grundlinienschrift (Matthias Heesch)160
2.1. Das Kernproblem und die methodischen Folgerungen für die Interpretation160
2.2. Die zentrale Aufgabe der Schrift: Die bisher ungelöste Frage nach der gemeinsamen Wurzel von Erkenntnis, Natur und Freiheit163
2.3. Einordnung und Nachwirkungen166
3. Die beiden Unvorgreiflichen Gutachten (Albrecht Geck)168
4. Schleiermachers Platon-Übersetzungen (Lutz Käppel)172
4.1. Entstehungsgeschichte172
4.2. Die Ordnung der Dialoge175
4.3. Die Übersetzung und die Anmerkungen177
4.4. Weitere Editionsgeschichte179
4.5. Schluss180
IV. Halle und Zeit der Unsicherheit (1804–1809)180
1. Lebens- und Wirkungskreise (Hermann Patsch)180
2. Über den 1. Timotheusbrief (Helmut Merkel)189
3. Das Gespräch über Die Weihnachtsfeier (Folkart Wittekind)193
3.1. Intention, Entstehung, Interpretation193
3.2. Erster Teil: Weihnachten in der Familie: Christentum,Geschichte und Kultur195
3.3. Zweiter Teil: Die Frömmigkeit des Kindes: Gefühl, Ausdruck und Kunst197
3.4. Dritter Teil: Die Erzählungen der Frauen: Entstehung, Weitergabe und Vollendung der Kirche198
3.5. Vierter Teil: Die Reden der Männer: Jesus Christus als Stifter,Erlöser und Versöhner200
V. Berlin (1809–1834)204
1. Lebens- und Wirkungskreise204
1.1. Familien- und Freundeskreis, Geselligkeit (Simon Gerber)204
1.2. Schleiermacher als Pfarrer (Andreas Reich)208
1.3. Schleiermacher als Kirchenpolitiker (Albrecht Geck)213
1.4. Schleiermacher als Universitätstheoretiker und Hochschullehrer (inklusive Übersicht über seine gesamte Vorlesungstätigkeit) (Dirk Schmid)227
1.5. Schleiermacher als Akademiemitglied und Wissenschaftsorganisator (Martin Rössler)241
1.6. Schleiermacher als Politiker (Matthias Wolfes)251
2. Systemkonzeption (Eilert Herms)256
3. Philosophische Werke272
3.1. Dialektik (Andreas Arndt)272
3.2. Philosophische Ethik (Matthias Heesch)282
3.3. Geschichte der Philosophie (Lutz Käppel)295
3.4. Psychologie (Kirsten Huxel)300
3.5. Staatslehre (Walter Jaeschke)305
3.6. Ästhetik (Inken Mädler)310
3.7. Hermeneutik (Dietz Lange)315
3.8. Pädagogik (Ursula Frost)323
4. Theologische Werke331
4.1. Theorie der Theologie (Ulrich Barth)331
4.2. Schleiermachers Berliner Exegetik (Hermann Patsch)342
4.3. Kirchengeschichte (Martin Ohst)355
4.4. Kirchliche Statistik (Simon Gerber)360
4.5. Dogmatik I: Einleitung in die ›Glaubenslehre‹ (Claus-Dieter Osthövener)364
4.6. Dogmatik II: Materiale Entfaltung der ›Glaubenslehre‹ (Claus-Dieter Osthövener)377
4.7. Die Christliche Sitte (Matthias Heesch)398
4.8. Praktische Theologie (Wilhelm Gräb)414
VI. Predigten (Reiner Preul)426
1. Quellen und theoretische Grundlagen426
2. Gestalt und Typus der Predigten427
3. Die Predigt als »religiöse Rede« und ihre Stellung im Kultus429
4. Die Leistung der Predigt432
5. Predigt und Dogmatik433
6. Die rhetorische Qualität der Predigten437
7. Rezeption und Kritik438
D. Rezeption und Kritik442
I. Bei Lebzeiten (Martin Ohst)443
1. Rezeptionsmuster443
2. Rezeptionsstränge445
2.1. Spätere Aufklärungstheologie445
2.2. Kritische Schüler447
2.3. Der Widerspruch der Jungen452
2.4. Problematische Nachbarschaft: Die spekulative Theologie455
II. Die Schleiermacher-Rezeption 1834–1889 (Friedemann Voigt)457
1. Aufgaben und Probleme der RezeptionsgeschichteSchleiermachers457
2. Die positionelle Theologie 1834–1889459
3. Historische Kritik und das Leben Jesu461
4. ›Glaubenslehre‹ und Religionsverständnis463
5. Philosophische Ethik und theologische Sittenlehre467
6. Praktische Theologie und theologische Enzyklopädie468
III. Die Schleiermacher-Rezeption 1890–1923 (Friedemann Voigt)470
1. Die »Schleiermacher-Renaissance« und die positionelle Theologie 1890–1923470
2. Die Neuausgaben der Schriften Schleiermachers472
3. Ritschl-Schule473
4. Wilhelm Herrmann474
5. Ernst Troeltsch475
6. Rudolf Otto und Georg Wobbermin476
7. Die Schülergeneration478
IV. Rezeption und Kritik (1918–1960) (Hermann Fischer)480
1. Die Zäsur des Ersten Weltkriegs480
2. Der frühe Karl Barth481
3. Friedrich Gogarten482
4. Emil Brunner482
5. Werner Elert483
6. Emanuel Hirsch484
7. Georg Wobbermin, Georg Wehrung, Rudolf Hermann485
8. Einsprüche gegen die Schleiermacher-Kritikder Dialektischen Theologie487
9. Horst Stephan489
10. Nach dem Zweiten Weltkrieg489
11. Beginn einer Schleiermacher-Renaissance490
V. Rezeption und Kritik (1960 ff.) (Hermann Fischer)491
1. Die Neuausgabe der ›Glaubenslehre‹491
2. Der frühe Hayo Gerdes491
3. Göttingen als Zentrum der Schleiermacher-Forschung492
4. Schleiermachers neue Aktualität494
5. Wiederentdeckung von Schleiermachers Kirchentheorie495
6. Karl Barths abschließende Würdigung Schleiermachers496
7. Der späte Emanuel Hirsch und Hayo Gerdes496
8. Der Plan einer ›Kritischen Gesamtausgabe‹497
9. Neue Blüte der Schleiermacher-Forschung498
10. Die Schleiermacher-Kritik Falk Wagners499
11. Eine neue Generation von Schleiermacher-Forschern500
12. Schleiermacher-Kongresse501
13. Internationale Schleiermacher-Forschung502
14. Ausblick502
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren504
Quellen- und Literaturverzeichnis506
1. Quellen506
1.1. Friedrich Schleiermacher506
1.1.1. Gesamtausgaben506
1.1.1.1. Kritische Gesamtausgabe (KGA), Berlin/New York 1980 ff.506
1.1.1.2. Sämmtliche Werke (SW), Berlin 1834 ff.508
1.1.2. Werke in Auswahl509
1.1.3. Einzelausgaben509
1.1.4. Schleiermachers Platon-Übersetzungen511
1.2. Andere Quellen511
1.2.1. Schleiermachers Platon-Ausgaben511
1.2.2. Sonstige Quellen511
2. Hilfsmittel515
3. Forschungsliteratur516
Register540
Werke540
Personen543

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