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Schul- und Konzeptgeschichte des Sachunterrichts

AutorSilke Gellhaus
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl15 Seiten
ISBN9783638403054
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: gut, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Für das Thema 'Schul- und Konzeptgeschichte des Sachunterrichts' muss zuerst auf die Frage eingegangen werden, was Sachunterricht überhaupt ist. Seit der Meisterlehre und dem Schulunterricht existiert der Unterricht über Sachen, der inhaltlich stets verschieden konzipiert und ausgeführt wurde. Didaktische Konzeptionen zum Sachunterricht waren schon immer beeinflusst durch philosophische, anthropologische, wissenschaftliche, gesellschaftliche oder politische Vorstellungen. So gab und gibt es Sachunterricht, verstanden als: · Erkenntnis der göttlichen Weltordnung (Johann Amos Comenius), · als nützliche und vollständige Erkenntnisse (Basedow), · als Erziehung im Hinblick auf die künftige Lebensbewältigung (Philanthropen), · als Entfaltung der naturgegebenen Anlagen im Kind (Pestalozzi) · und als Befähigung zum wissenschaftlichen Denken und Handeln (Moderner Sachunterricht).1 Aber was ist Sachunterricht eigentlich wirklich? Man kann ihn unterschiedlich begreifen: · als Unterricht über fachliche Grundlagen von Geschichte, Politik und Biologie, · in enger Verbindung zur Heimatkunde, in der der Nahraum, die äußere räumliche Gliederung, zentral gekennzeichnet ist, · nur bezogen auf Sachen wie Fahrräder etc. · oder als allgemeinbildenden Unterricht. ...

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