Inhalt | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 7 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 9 |
2. Wohnortsegregation und Kontexteffekte in ihrer Wirkung auf Bildungserfolg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.1 Ethnische und soziale Segregation im Stadtteil?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.2 Bewertung der ethnischen Segregation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.3 Kontexteffekte des Quartiers?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 26 |
2.4 Forschungslücken in der Quartiersforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
3. Segregation in der Schule – Befunde zu den Wirkungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3.1 Veranschaulichung der verschärften Segregation in Schulen anhand statistischer Daten von drei Berliner Stadtteilen und ihrer Schulen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
3.2 Soziale und ethnische Entmischung geht von der Mitte der Gesellschaft aus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
3.3 Auswirkungen schulischer Segregation auf den Schulerfolg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.4 Die soziale und ethnische Segregation in Schulen beeinflusst den Bildungserfolg – Zwischenfazit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
4. Methodische Überlegungen und Forschungsinstrumente???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
4.1 Präzisierung der forschungsleitenden Fragen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
4.2 Methodische Herangehensweise und Durchführung der Untersuchung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
5. Fallstudie – Eine Berliner integrierte Hauptund Realschule im Wrangelkiez, einem Gebiet mit besonderem Entwicklungsbedarf?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
5.1 Das Quartier?????????????????????????????????????????????? | 97 |
5.2 Die Eberhard-Klein-Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
5.3 Einflussfaktoren in Familie, Schule und Quartier auf den Bildungserfolg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.4 Benachteiligende Faktoren aus Familie, Schule und Quartier – Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
6. Veränderungsansätze zur Verbesserung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
6.1 Desegregative Ansätze in der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
6.2 Auflösung der Schuleinzugsbereiche und Bildungsgutscheine???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
6.3 Bildungsreformen und Qualitätsentwicklung von Schulen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
6.4 Lösungsansätze auf Quartiersebene???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
6.5 Weiterer Handlungsbedarf notwendig – Zwischenfazit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
7. Strategien zur Neutralisierung von Segregationseffekten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
7.1 Busing in Frankreich?????????????????????????????????????????????????????????????? | 191 |
7.2 Busing und weitere Desegregationsstrategien in den USA?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
7.3 Französische und US-amerikanische Desegregationsmaßnahmen – übertragbar auf Berliner Verhältnisse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
8. Schulischer Segregation begegnen – Fazit und Handlungsempfehlungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
8.1 Beeinflussende Faktoren der Bildungsbenachteiligung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 213 |
8.2 Wirkung von Kontexteffekten aus Familie, Schule und Quartier auf den Bildungserfolg???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
8.3 Konzepte der Bildungs- und Stadtpolitik zur Verbesserung der Bildungschancen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
8.4 Desegregationsmaßnahmen als Grundlage der Erhöhung der Bildungschancen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
8.5 Handlungsempfehlungen für die Bildungs- und Stadtpolitik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
Literatur- und Quellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |