Inhalt | 6 |
Einleitung | 10 |
1. Leadership: Eine vernachlässigte Dimension in der Führungsdebatte | 13 |
1.1. Leadership: Eine vernachlässigte Dimension in der Führungsdebatte | 13 |
1.2 Das Problem mit den Problemen | 15 |
1.3 Leadership: Ein Mehrebenenkonzept | 20 |
2. Die Leadership Academy: Professionalisierung von Führung zur Entwicklung von Person und System | 30 |
2.1 Einführung | 30 |
2.2 Die Grundphilosophie der LEA | 31 |
2.3 Die soziale Architektur der LEA | 32 |
2.4 LEA als Person- und Systementwicklung | 34 |
2.5 Die LEA als Lernende Organisation | 35 |
3. Forschungsdesign | 36 |
3.1 Design und methodisches Vorgehen | 36 |
3.1.1 Auswahl der Schulen | 37 |
3.1.2 Verortung der Schulen | 38 |
3.1.3 Vorhandenes Datenmaterial | 40 |
3.2 Quantitative Befragung | 41 |
3.2.1 Erhebungsinstrument: Fragebogen | 41 |
3.2.2 Durchführung und Rücklaufquote | 44 |
3.2.3 Auswertung | 46 |
3.3 Qualitative Befragung | 46 |
3.3.1 Konzeption des Leitfadens | 47 |
3.3.2 Durchführung der Interviews | 47 |
3.3.3 Transkription | 49 |
3.3.4 Auswertung und Interpretation | 50 |
3.3.5 Rückmeldung und Cross Casing | 50 |
4. Ergebnisse der quantitativen Befragung | 51 |
4.1 Befragung der Schulleiter/innen zu Leadership-Kompetenzen: Längsschnittuntersuchung | 51 |
4.2 Leadership-Kompetenzen aus der Sicht der einzelnen Akteure | 52 |
5. Ergebnisse der qualitativen Befragung | 56 |
5.1 Richtung vorgeben | 56 |
5.1.1 Externe Ereignisse verstehen | 61 |
5.1.2 Fokussieren auf die Zukunft | 63 |
5.1.3 Visionen in Handlung umsetzen | 68 |
5.1.4 Zusammenfassung und Ausblick | 73 |
5.2 Mobilisieren von individuellem Engagement | 74 |
5.2.1 Ergebnisse der Fragebogenerhebung für den Bereich „Mobilisieren von individuellem Engagement“ | 75 |
5.2.2 Ergebnisse aus den Interviews für den Bereich „Mobilisieren von individuellem Engagement“ | 81 |
5.2.3 Beziehungen über Zusammenarbeit aufbauen | 84 |
5.2.4 Macht und Autorität teilen | 87 |
5.2.6 Zusammenfassung und Ausblick | 94 |
5.3 Organisationsbezogene Leistungsfähigkeit erzeugen und Gemeinschaft bilden | 96 |
5.3.1 Organisatorische Infrastruktur aufbauen | 101 |
5.3.2 Heterogenität und Individualität fördern | 115 |
5.3.3 Teams einsetzen | 124 |
5.3.4 Schul-, Lern- und Arbeitskultur gestalten | 134 |
5.3.5 Innovationen möglich machen | 147 |
5.4 Charakterstärke beweisen | 161 |
5.4.1 Ergebnisse der Fragebogenerhebung | 162 |
5.4.2 Werte leben | 165 |
5.4.3 Ein positives Selbstbild schaffen | 168 |
5.4.4 Kognitive Fähigkeiten, persönlichen Charme haben | 171 |
6. Zusammenfassung | 177 |
Literatur | 180 |
Anhang A: Auswertung der Subbereiche | 186 |
Anhang B: Interviewleitfaden Lehrer/innen | 206 |