Danke | 6 |
Inhalt | 8 |
Soziale Fragen der Bildung | 12 |
1. Schulen am Rande – eine Provokation für die Bildungs- und Schultheorie | 14 |
2. Methodologische Verortungen: Soziale Verwundbarkeit, Entkoppelung und Normalismus | 19 |
3. Forschung im Verborgenen – Erhebungsstrategien und Ordnungslogik | 26 |
Bildung und mobile Lebenspraxis | 36 |
I. Wo hat die Schule ihren Ort? | 38 |
1. Domizilierung und Territorialität | 38 |
2. Gewöhnlicher, vorübergehender und tatsächlicher Aufenthalt | 41 |
II. Schulen für Kinder beruflich Reisender | 45 |
1. Erkundungen in nicht bürgerlichen Milieus und pädagogischer Voyeurismus | 45 |
2. Strukturen mobiler Lebenswelten und daraus folgende pädagogische Kollisionen | 50 |
3. Verknüpfungsformen mobiler und stationärer Ordnungsmuster | 68 |
4. Das Heimatrecht im Widerspruch | 82 |
III. Schule und transnationales Aufwachsen | 85 |
1. „Verdingkinder“ Temporäre Arbeitsmigration und Bildung | 85 |
2. Schulbildung und transnationales Familienleben | 108 |
3. Transnationale Perspektiven auf Bildung und Schule | 120 |
IV. Schule und„Vagantentum“ | 126 |
1. Erzwungene und verweigerte Sesshaftigkeit | 126 |
2. „Vagantenkinder“ Pädagogische Versuche der Sesshaftmachung | 127 |
3. Die Sesshaften sesshaft machen Schulen für Sinti, Roma, Jenische, Ashkali u.a. | 135 |
4. Verwehrte Integration Ethnische Minderheiten ohne deutsche Staatsangehörigkeit | 155 |
Bildung in extremen Lebenssituationen | 170 |
I. Wo hat die Schule ihre Grenzen? | 172 |
1. Die Grenzen der Beschulbarkeit | 173 |
2. Begriff und Typologie der„Extremsituation“ | 175 |
3. „Totale“ und„offene“ Schulen | 178 |
II. Schule im totalen Raum | 180 |
1. „Lagerschulen“ Annäherungen an eine pädagogische Theorie des totalen Raumes | 180 |
2. Lagerschulen des Faschismus | 188 |
3. Ungleichheit im Lagerschulsystem der Nachkriegszeit | 198 |
4. Schule in der Lagergesellschaft der Gegenwart: das Beispiel Flüchtlinge | 209 |
5. Das internationale Friedensdorf und sein„Lernhaus“ | 230 |
6. Anforderungen an eine„transitorische“ Pädagogik des Asyls | 237 |
III. Schule auf Distanz | 243 |
1. „Jugendschulen“ Bildungseinrichtungen mit einer langen Tradition | 243 |
2. Jugendschulen„am Übergang“ | 248 |
3. Schulen für Schulverweigerer | 259 |
4. Beschulung aus der Ferne | 266 |
5. Was haben Jugendschulen, andere Schulen aber nicht? | 276 |
IV. Schule in gesellschaftlichen Tabuzonen | 288 |
1. Akzeptierende Pädagogik in der Schule? | 288 |
2. Schule im Sperrbezirk | 290 |
3. Suchtbegleitender Unterricht | 302 |
4. Bildung hinter Gittern | 313 |
5. Die Grenzen der Akzeptanz | 324 |
V. Schule und kulturelle Gewalt (1) | 327 |
1. Schule in schwarz-weiß | 327 |
2. „Farbige Mischlingskinder“ werden eingeschult | 336 |
3. Pädagogische Parallelgesellschaften? Bildungsangebote für Jugendliche aus Afrika | 354 |
4. Die Weißheit der Bildung | 363 |
VI. Schule und kulturelle Gewalt (2) | 366 |
1. Missratene Aufklärung? Die (Un-)Vereinbarkeit von Schule und Mutterschaft | 366 |
2. Die Schule kennt nur zwei Geschlechter | 376 |
3. Diesseits und jenseits der Zweigeschlechtlichkeit | 391 |
VII. Schule im Angesicht des Todes | 393 |
1. Der Umgang mit Krankheit und Sterben als Bildungsproblem | 393 |
2. „Safer Unterricht“ – HIV, Aids und Schule | 398 |
3. Lernort: Hospiz | 412 |
Portrait der sozialpädagogischen Bildungslandschaft | 424 |
I. Lebenslagenorientierte Schulentwicklung | 426 |
1. Angebotsschulen in Bildungslandschaften | 426 |
2. Klärung der spezifischen Verknüpfungsprobleme | 428 |
3. Klärung des territorialen Bezugs | 430 |
4. Klärung des quantitativen Bedarfs | 432 |
5. Klärung der pädagogischen Qualität | 434 |
II. Vermessung der Bildungslandschaft Deutschlands | 437 |
1. Lebenslagen in lokalen und regionalen Gebietseinheiten | 437 |
2. Lebenslagen föderaler und nationaler Planungszuständigkeit | 444 |
3. Lebenslagen in europäischen und transnationalen Zusammenhängen | 451 |
III. Plädoyer für eine Schulpädagogik der sozialen Frage | 455 |
Verzeichnisse | 462 |
1. Abbildungsverzeichnis | 464 |
2. Quellenverzeichnis | 465 |
3. Literaturverzeichnis | 468 |
4. Verzeichnis der Stichwortartikel | 490 |