Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1 Sozial ängstliches Verhalten | 14 |
1.1 Verhalten und Erleben bei sozialer Ängstlichkeit | 15 |
1.2 Entstehungsbedingungen sozialer Ängstlichkeit | 16 |
1.3 Besondere pädagogische Situationen | 21 |
1.4 Allgemeines zu pädagogischem Handeln bei sozialer Ängstlichkeit | 23 |
1.5 Psychoedukation | 24 |
1.6 Kognitive Umstrukturierung | 25 |
1.7 Training sozialer Kompetenzen | 26 |
1.8 Reizkonfrontation | 27 |
1.9 Entspannung | 28 |
1.10 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt | 29 |
1.11 Pädagogisches Handeln im Unterricht | 30 |
1.12 Elternkontakt | 32 |
1.13 Präventionsprogramm | 34 |
1.14 Response to Intervention bei sozialer Ängstlichkeit | 35 |
Literatur | 36 |
2 Niedergeschlagenheit und depressive Episode | 40 |
2.1 Verhalten und Erleben bei Depressionen | 41 |
2.2 Entstehungsbedingungen von Depressionen | 43 |
2.3 Besondere pädagogische Situationen | 46 |
2.4 Handeln im schulischen Alltag | 47 |
2.5 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt | 48 |
2.6 Pädagogisches Handeln im Unterricht | 49 |
2.7 Pädagogische Prävention | 51 |
2.8 Elternkontakt | 53 |
2.9 Psychotherapeutische Methoden | 54 |
Literatur | 56 |
3 Selbstverletzendes Verhalten | 58 |
3.1 Verhalten und Erleben bei selbstverletzendem Verhalten | 59 |
3.2 Entstehungsbedingungen selbstverletzenden Verhaltens | 62 |
3.3 Besondere pädagogische Situationen | 67 |
3.4 Handeln im pädagogischen Alltag | 67 |
3.5 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt | 68 |
3.6 Pädagogisches Handeln im Unterricht | 71 |
3.7 Elternkontakt | 72 |
3.8 Präventionsprogramm | 74 |
3.9 Exkurs: Selbstverletzung bei intellektueller Beeinträchtigung | 75 |
3.10 Psychotherapie | 77 |
Literatur | 79 |
4 Posttraumatische Belastungsreaktionen | 82 |
4.1 Verhalten und Erleben bei posttraumatischer Belastung | 83 |
4.2 Entstehungsbedingungen Posttraumatischer Belastungsreaktionen | 87 |
4.3 Besondere pädagogische Situationen | 90 |
4.4 Pädagogische Interventionen | 91 |
4.5 Psychoedukation | 92 |
4.6 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt | 93 |
4.7 Trainingsprogramm für den Unterricht | 94 |
4.8 Elternkontakt | 96 |
4.9 Psychotherapie | 97 |
Literatur | 99 |
5 Auffälligkeiten im Sozialverhalten | 102 |
5.1 Verhalten und Erleben bei Auffälligkeiten im Sozialverhalten | 104 |
5.2 Entstehungsbedingungen auffälligen Sozialverhaltens | 108 |
5.3 Besondere pädagogische Situationen | 110 |
5.4 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt | 110 |
5.5 Verhaltensregeln | 111 |
5.6 Pädagogisches Handeln im Unterricht | 113 |
5.7 Programme zur pädagogischen Prävention | 114 |
5.8 »Lubo aus dem All« | 115 |
5.9 Emotionstraining in der Schule | 116 |
5.10 Familienklassen | 119 |
5.11 Triple P (Positive Parenting Program) | 122 |
5.12 Training mit aggressiven Kindern | 125 |
5.13 Multisystemische Therapie | 127 |
5.14 Mehrebenenprävention an Regelschulen nach dem RTI-Ansatz | 128 |
Literatur | 130 |
6 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) | 133 |
6.1 Verhalten und Erleben bei ADHS | 134 |
6.2 Entstehungsbedingungen der ADHS-Symptomatik | 136 |
6.3 Besondere pädagogische Situationen | 139 |
6.4 Fachliche Qualifizierung | 140 |
6.5 Proaktives Handeln | 141 |
6.6 Lernstrategien | 141 |
6.7 Ablenkungsarme Umgebung | 143 |
6.8 Kontingenzmanagement | 144 |
6.9 Elternarbeit | 145 |
6.10 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern | 145 |
6.11 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) | 149 |
6.12 Achtsamkeitsbasierte Methoden | 150 |
6.13 Response to intervention Modell bei ADHS-Symptomen | 152 |
Literatur | 153 |
7 Diagnostisches Basiswissen | 156 |
7.1 Diagnostische Gütekriterien | 157 |
7.2 Verhaltensbeobachtung | 159 |
7.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler | 160 |
7.4 Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS) | 162 |
7.5 Child Behavior Checklist (CBCL) | 162 |
7.6 Einschätzskala Kindeswohlgefährdung für Kinder im Schulalter (Kiwo-Skala Schulkind) | 164 |
7.7 Strengths and Difficulties Questionnaire (Deutsche Version) (SDQ-Deu) | 166 |
7.8 Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen (FEESS) | 167 |
7.9 Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (LSL) | 168 |
Literatur | 168 |