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E-Book

Schulische Inklusion bei psychischen Auffälligkeiten

AutorArmin Castello
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783170320901
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
The aim in developing an inclusive school system is to allow all students to take part in shared teaching and to give them individual support. Quantitatively, children and young adults with various types of psychological disturbance form the largest group and represent a special challenge for schools. Many of the students affected develop secondary learning and behavioural difficulties, the effects of which are experienced by teachers, fellow students and parents as a strain on the everyday school routine. The effects include disruption of classes, aggressive social behaviour, social contagion effects and absenteeism. This book provides teachers in ordinary schools, special needs teachers and students with compact information on educational work for young people with psychological disturbances.

Dr. Armin Castello is a psychological psychotherapist and professor at the Institute of Special Needs Teaching at the University of Flensburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
1 Sozial ängstliches Verhalten14
1.1 Verhalten und Erleben bei sozialer Ängstlichkeit15
1.2 Entstehungsbedingungen sozialer Ängstlichkeit16
1.3 Besondere pädagogische Situationen21
1.4 Allgemeines zu pädagogischem Handeln bei sozialer Ängstlichkeit23
1.5 Psychoedukation24
1.6 Kognitive Umstrukturierung25
1.7 Training sozialer Kompetenzen26
1.8 Reizkonfrontation27
1.9 Entspannung28
1.10 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt29
1.11 Pädagogisches Handeln im Unterricht30
1.12 Elternkontakt32
1.13 Präventionsprogramm34
1.14 Response to Intervention bei sozialer Ängstlichkeit35
Literatur36
2 Niedergeschlagenheit und depressive Episode40
2.1 Verhalten und Erleben bei Depressionen41
2.2 Entstehungsbedingungen von Depressionen43
2.3 Besondere pädagogische Situationen46
2.4 Handeln im schulischen Alltag47
2.5 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt48
2.6 Pädagogisches Handeln im Unterricht49
2.7 Pädagogische Prävention51
2.8 Elternkontakt53
2.9 Psychotherapeutische Methoden54
Literatur56
3 Selbstverletzendes Verhalten58
3.1 Verhalten und Erleben bei selbstverletzendem Verhalten59
3.2 Entstehungsbedingungen selbstverletzenden Verhaltens62
3.3 Besondere pädagogische Situationen67
3.4 Handeln im pädagogischen Alltag67
3.5 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt68
3.6 Pädagogisches Handeln im Unterricht71
3.7 Elternkontakt72
3.8 Präventionsprogramm74
3.9 Exkurs: Selbstverletzung bei intellektueller Beeinträchtigung75
3.10 Psychotherapie77
Literatur79
4 Posttraumatische Belastungsreaktionen82
4.1 Verhalten und Erleben bei posttraumatischer Belastung83
4.2 Entstehungsbedingungen Posttraumatischer Belastungsreaktionen87
4.3 Besondere pädagogische Situationen90
4.4 Pädagogische Interventionen91
4.5 Psychoedukation92
4.6 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt93
4.7 Trainingsprogramm für den Unterricht94
4.8 Elternkontakt96
4.9 Psychotherapie97
Literatur99
5 Auffälligkeiten im Sozialverhalten102
5.1 Verhalten und Erleben bei Auffälligkeiten im Sozialverhalten104
5.2 Entstehungsbedingungen auffälligen Sozialverhaltens108
5.3 Besondere pädagogische Situationen110
5.4 Pädagogisches Handeln im individuellen Kontakt110
5.5 Verhaltensregeln111
5.6 Pädagogisches Handeln im Unterricht113
5.7 Programme zur pädagogischen Prävention114
5.8 »Lubo aus dem All«115
5.9 Emotionstraining in der Schule116
5.10 Familienklassen119
5.11 Triple P (Positive Parenting Program)122
5.12 Training mit aggressiven Kindern125
5.13 Multisystemische Therapie127
5.14 Mehrebenenprävention an Regelschulen nach dem RTI-Ansatz128
Literatur130
6 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)133
6.1 Verhalten und Erleben bei ADHS134
6.2 Entstehungsbedingungen der ADHS-Symptomatik136
6.3 Besondere pädagogische Situationen139
6.4 Fachliche Qualifizierung140
6.5 Proaktives Handeln141
6.6 Lernstrategien141
6.7 Ablenkungsarme Umgebung143
6.8 Kontingenzmanagement144
6.9 Elternarbeit145
6.10 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern145
6.11 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP)149
6.12 Achtsamkeitsbasierte Methoden150
6.13 Response to intervention Modell bei ADHS-Symptomen152
Literatur153
7 Diagnostisches Basiswissen156
7.1 Diagnostische Gütekriterien157
7.2 Verhaltensbeobachtung159
7.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler160
7.4 Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS)162
7.5 Child Behavior Checklist (CBCL)162
7.6 Einschätzskala Kindeswohlgefährdung für Kinder im Schulalter (Kiwo-Skala Schulkind)164
7.7 Strengths and Difficulties Questionnaire (Deutsche Version) (SDQ-Deu)166
7.8 Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen (FEESS)167
7.9 Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (LSL)168
Literatur168

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