Sie sind hier
E-Book

Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen

Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen

AutorBjörn Serke
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 
Seitenanzahl622 Seiten
ISBN9783781557185
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,90 EUR
Schulisches Wohlbefinden gilt als Gelingensfaktor schulischer Inklusionsprozesse.
Wie aber nehmen Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen in inklusiven vs. exklusiven Schulmodellen ihr Wohlbefinden wahr? Wie schätzen Lehrpersonen das kindliche Wohlbefinden ein? Und vor allem: Welche förderlichen Faktoren tragen aus Sicht von Lehrkräften zu einem hohen Wohlbefinden bei?
Diesbezüglich wurden im Rahmen der BiLieF-Studie Grundund Förderschulen ausgewählt, in denen die Lernenden besonders hohe vs. niedrige Wohlbefindenswerte aufwiesen. An diesen Schulen wurden im Kontext explorativer Fallstudien und -kontrastierungen u.a. Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen geführt, um Einflussgrößen der Wohlbefindenswahrnehmung und -förderung zu rekonstruieren. Damit wurden erstmalig in der sonderpädagogischen Forschung kollektive Sinnkonstruktionen zum Wohlbefinden erfasst.
Die komplexen Befunde können als Ansatzpunkte für Folgeanalysen der Wohlbefindensforschung fungieren.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Björn Serke: Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen1
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser3
Titelei4
Impressum5
Kurzzusammenfassung6
Abstract7
Inhaltsverzeichnis8
Danksagung14
1 Einleitung16
2 Sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Lernen22
2.1 Zum Begriffswandel23
2.2 Das Konzept der Lernschwierigkeiten34
2.3 Paradigmata der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten38
2.4 Zusammenfassung50
3 Inklusive und exklusive Förderung54
3.1 Schulische Integration: Entstehungshintergründe und Zielsetzungen55
3.2 Die Theorie integrativer Prozesse nach Reiser et al.57
3.3 Schulische Inklusion: Internationale Entwicklungen, Begriffsannäherungen und Ziele68
3.4 Inklusion und Partizipation im Spiegel der UN-BRK71
3.5 Die Debatte um Integration vs. Inklusion in der deutschsprachigen Sonderpädagogik80
3.6 Stand der inklusiven und exklusiven Förderung91
3.7 Modelle der inklusiven und exklusiven Förderung in NRW95
3.8 Widersprüche, Dilemmata und Herausforderungen inklusiver Förderung106
3.9 Zusammenfassung110
4 Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit SFL im Kontext inklusiver und exklusiver Beschulungsmodelle112
4.1 Begriffliche Annäherungen113
4.2 Forschungsbefunde zur Wahrnehmung des Wohlbefindens132
4.3 Potenzielle Einflussfaktoren des schulischen Wohlbefindens160
5 Zusammenfassung und Ableitung von Fragestellungen und Zielsetzungen des Forschungsvorhabens198
6 Forschungsdesign206
6.1 Kontext der Untersuchung206
6.2 Fallstudien im Kontext der qualitativen Forschung208
6.3 Auswahl und Rekrutierung der Fallschulen214
6.4 Beschreibung der Stichproben, Datenerhebungsinstrumente und Durchführung216
6.5 Auswertungsschritte230
7 Ergebnisse der Fallanalysen246
7.1 Schule blau246
7.2 Schule kobalt274
7.3 Schule indigo311
7.4 Schule gelb343
7.5 Schule ocker377
7.6 Schule grün408
7.7 Schule oliv440
8 Befunde der Fallkontrastierung474
8.1 Daten der befragten Lernenden zum Wohlbefinden474
8.2 Wahrnehmung des schulischen Wohlbefindens durch die Lehrkräfte475
8.3 Förderung des schulischen Wohlbefindens aus der Perspektive der Lehrkräfte479
9 Reflexion und Diskussion zentraler Befunde526
9.1 Die Sicht von Lernenden mit SFL auf ihr schulisches Wohlbefinden526
9.2 Die Wahrnehmung des schulischen Wohlbefindens aus LehrerInnensicht532
9.3 Wohlbefindensförderliche Faktoren aus LehrerInnensicht536
10 Fazit und Ausblick550
Tabellenverzeichnis558
Abbildungsverzeichnis560
Abkürzungsverzeichnis561
Literaturverzeichnis563
Rückumschlag622

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...