Sie sind hier
E-Book

Schulklasseneffekte

Schülerinnen und Schüler zwischen komparativen und normativen Einflüssen

AutorCarmen Zurbriggen
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl289 Seiten
ISBN9783658131401
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Mit der Bedeutung der schulischen Bezugsgruppen auf die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern widmet sich Carmen Zurbriggen einer zentralen Frage des bildungswissenschaftlichen Erkenntnisinteresses, die bei schwachen Schulleistungen im Kontext von Selektion herausragende Brisanz erhält. Die Autorin setzt am Scheitelpunkt der Kontroverse um komparative und normative Peereffekte an und durchleuchtet kritisch anhand von sich konkurrierenden theoretischen Modellen die Wirkungsweise der Schulklasse und des Lernumfeldes auf Schulleistungen, akademisches Selbstkonzept sowie Berufsaspirationen von Jugendlichen vor und nach dem Schulübergang. Mit ihren facettenreichen Befunden vermag sie die international geführte Debatte signifikant zu erweitern.

Dr. Carmen Zurbriggen ist Assistentin am Departement für Sonderpädagogik der Universität Freiburg/Fribourg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Bildungsforschung sowie der Integrations- bzw. Inklusionspädagogik. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Danksagung7
Inhalt9
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
1Einleitung18
1.1 Die Kontroverse: Komparative vs. normative Wirkung der Bezugsgruppe19
1.2 Der Hintergrund: Leistungsorientierte Homogenisierungsbestrebungen21
1.3 Das Wirkungsgefüge: Selektion, Bezugsgruppeneffekte und ihre Folgen23
1.4 Erkenntnisinteresse und Aufbau der Arbeit25
2Die schulische Bezugsgruppe als Vergleichsmaßstab27
2.1 Referenzgruppentheoretisches Modell nach Marsh28
2.2 Selbstkonzept und schulische Leistungsentwicklung31
2.2.1 Akademisches Selbstkonzept31
2.2.2 Genese und Entwicklung des akademischen Selbstkonzepts35
2.2.3 Kausalitätsdilemma zu Selbstkonzept und Schulleistung39
2.3 Selbstkonzept und soziale Vergleiche aus sonderpädagogischer Perspektive43
2.3.1 Pioniere der Selbstkonzeptforschung und bezugsgruppentheoretischer Ansätze44
2.3.2 Soziale Vergleiche im Fokus der sonderpädagogisch ausgerichteten Forschung46
2.3.3 Selbstkonzept als Argument in der Integrations- Separations-Debatte48
2.4 Referenzgruppeneffekte im Kontext von Selektion und ihre Folgen51
2.4.1 Leistungsbeurteilung, Leistungsgruppierung und Referenzgruppeneffekte52
2.4.2 Selektion und ihre Folgen55
2.4.3 Referenzgruppeneffekte auf Bildungs- und Berufsaspirationen57
2.5 Kontroverse zum referenzgruppentheoretischen Modell nach Marsh60
3Die schulische Bezugsgruppe als soziales Lernumfeld65
3.1 Theoretische Hintergründe zu differenziellen sozialen Lernumfeldern66
3.1.1 Strukturfunktionalistische Erklärungsansätze67
3.1.2 Differenzierungs-Polarisierungs-Theorie73
3.1.3 Normative Wirkungsweisen der schulischen Bezugsgruppe77
3.2 Kritik an Leistungsgruppierung84
3.3 Komponenten und Einflussfaktoren von sozialen Lernumfeldern87
3.3.1 Komponentenmodell des sozialen Lernumfeldes in Schulen und Schulklassen89
3.3.2 Forschungsüberblick zu Einfl ussfaktoren sozialer Lernumfelder91
3.4 Fazit zu Wirkungsweisen differenzieller sozialer Lernumfelder104
4Fragestellungen und Hypothesen107
5Methodisches Vorgehen111
5.1 Datengrundlage, Rekrutierung und Datenerhebung112
5.2 Operationalisierungen und Instrumentarium114
5.2.1 Schulleistung115
5.2.2 Akademisches Selbstkonzept116
5.2.3 Berufsaspirationen120
5.2.4 Merkmale des sozialen Hintergrundes von Schülerinnen und Schülern122
5.2.5 Merkmale des sozialen Lernumfeldes in Schulklassen124
5.3 Stichprobenbeschreibung und Rücklaufanalyse133
5.3.1 Stichprobe Ersterhebung (T1)133
5.3.2 Stichprobe Zweiterhebung (T2)138
5.3.3 Rücklaufanalyse143
5.4 Allgemeine Angaben zu den Analysen146
5.4.1 Statistische Analyseprogramme und Ansätze der Datenauswertung147
5.4.2 Modellbasierter Umgang mit fehlenden Werten149
5.4.3 Beurteilung der Güte der Modellpassung152
5.4.4 Modellvergleich156
6Ergebnisse159
6.1 Komparative Peereffekte159
6.1.1 Psychometrische Qualität der Skala akademisches Selbstkonzept160
6.1.2 Variablenbildung individuelle Schulleistung und Klassendurchschnitt161
6.1.3 Varianzkomponenten akademisches Selbstkonzept und Schulleistung162
6.1.4 Klassischer BFLPE164
6.1.5 Differentieller BFLPE169
6.1.6 Sozioökonomischer Status als Moderator des BFLP-Effekts173
6.1.7 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Fragestellung 1175
6.2 Normative Peereffekte176
6.2.1 Verteilungskennwerte und Reliabilitäten der Skalen zur normativen Peerkultur176
6.2.2 Faktorielle Validität und Reliabilitäten der Skalen zur Bezugsnormorientierung180
6.2.3 Dimensionierung von Merkmalen der Eingebundenheit im Unterricht185
6.2.4 Multiple Mediatoren des sozialen Lernumfeldes191
6.2.5 Differentielle Effekte des sozialen Lernumfeldes199
6.2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Fragestellung 2202
6.3 Effekte des Schultyps auf Sekundarstufe I203
6.3.1 Verteilung der Stichprobe nach Schultyp auf Sekundarstufe I204
6.3.2 Längsschnittliche Messinvarianz der Skala akademisches Selbstkonzept207
6.3.3 Effekte des Schultyps auf das akademische Selbstkonzept209
6.3.4 Eff ekte des Schultyps auf die Schulleistungen214
6.3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Fragestellung 3217
6.4 Prädiktoren von Berufsaspirationen am Ende der Sekundarstufe I218
7Diskussion und Konklusion223
7.1 Zusammenfassender Rückblick223
7.2 Diskussion zentraler Ergebnisse225
7.3 Konklusion239
Literaturverzeichnis242
Anhang278

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...