Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
1 Einleitung | 15 |
2 Schulleitung aus führungstheoretischer Perspektive | 20 |
2.1 Empirische Studien der Schulleitungsforschung | 21 |
2.1.1 Berufliches Selbstverständnis und Definition der eigenen Rolle | 22 |
2.1.2 Management und Führungsstil | 23 |
2.1.3 Handlungsdimensionen und Arbeitsbelastung | 26 |
2.1.4 Geschlechtsspezifischer Fokus | 29 |
2.1.5 Zusammenfassung | 30 |
2.2 Management – Führung – Leadership | 31 |
2.2.1 Management | 31 |
2.2.2 Führung | 33 |
2.2.3 Leadership | 34 |
2.3 Gelingensbedingungen erfolgreicher Führung | 35 |
2.4 Führungstheorien | 37 |
2.4.1 Eigenschaftstheoretische Ansätze | 38 |
2.4.2 Verhaltenstheoretische Ansätze und Führungsstilforschung | 39 |
2.4.3 Situationstheorien der Führung | 44 |
2.4.4 Interaktionale Führungstheorien | 47 |
2.4.5 Zusammenfassung | 48 |
2.5 Schulbezogene Führungskonzeptionen und Führungsmodelle | 49 |
2.5.1 Instructional Leadership | 49 |
2.5.2 Transactional Leadership | 50 |
2.5.3 Transformational Leadership | 52 |
2.5.4 Distributed Leadership | 55 |
2.5.5 Zusammenfassung | 56 |
2.6 Schlussfolgerungen und Ansatzpunkte | 57 |
3 Schule und Schulleitung aus organisations-theoretischer Perspektive | 59 |
3.1 Die Besonderheiten der Schule als soziale Organisation | 60 |
3.2 Der Begriff der Organisation | 65 |
3.3 Die Bürokratietheorie | 68 |
3.4 Human-Relations-Ansatz & Anreiz-Beitrags-Theorie | 70 |
3.5 Der Situative Ansatz | 72 |
3.6 Der Konfigurationsansatz nach Mintzberg | 75 |
3.7 Neo-Institutionalismus und lose Kopplung | 80 |
3.8 Prinzipal-Agent-Theorie | 83 |
3.8.1 Theoretische Wurzeln | 83 |
3.8.2 Prinzipale und Agenten | 85 |
3.8.3 Grundannahmen der Prinzipal-Agent-Theorie | 86 |
3.8.4 Agenturprobleme & Lösungsmöglichkeiten | 90 |
3.8.5 Agenturkosten | 97 |
3.8.6 New Public Management: Das Prinzipal-Agent-Modell in der Verwal-tungspraxis | 98 |
3.8.7 Kritische Würdigung der Theorie | 100 |
3.9 Zusammenfassung und Ansatzpunkte | 103 |
4 Die Governance-Perspektive | 106 |
4.1 Begriffsdefinition | 107 |
4.2 Governance in Organisationen | 109 |
4.3 Governance als Analyseperspektive | 111 |
4.3.1 Der Governance-Equalizer | 114 |
4.3.2 Die Anwendnung des Governance-Equalizers im Schulsystem | 119 |
4.3.3 Ausgewählte Studien der Governance-Forschung | 122 |
4.4 Zusammenfassung | 127 |
5 Untersuchungsziel und Forschungsfragen | 129 |
6 Grundlegende Ausrichtung der Studie | 133 |
6.1 Bestimmung der Analyseeinheit | 133 |
6.2 Fallstudie | 135 |
6.3 Qualitativer Ansatz | 137 |
6.4 Triangulation | 139 |
7 Empirische Untersuchung | 142 |
7.1 Beschreibung des untersuchten organisationalen Feldes | 143 |
7.1.1 Der Prinzipal: Die Schulträgerin | 143 |
7.1.2 Die Agenten: Die Einzelschulen vertreten durch die Schulleitungen | 143 |
7.1.3 Interviewpartner | 145 |
Tabelle 15: | 146 |
7.2 Interviews | 146 |
7.2.1 Methode | 146 |
7.2.2 Problemzentrierte Interviews mit Expertinnen und Experten | 147 |
7.2.3 Interviewvorbereitung | 149 |
7.2.4 Durchführung der Interviews | 154 |
7.2.5 Datenaufbereitung | 156 |
7.3 Dokumentenanalyse | 157 |
7.3.1 Methode | 157 |
7.3.2 Dokumentenauswahl | 159 |
7.4 Datenauswertung | 161 |
7.4.1 Qualitative Inhaltsanalyse | 161 |
7.4.2 Inhaltliche Strukturierung | 165 |
7.4.3 Induktive Kategorienbildung | 166 |
7.4.4 Skalierende Strukturierung | 168 |
7.4.5 Gütekriterium: Reliabilität | 169 |
7.4.6 Zusammenfassung und Darstellung des inhaltsanalytischen Gesamtprozes-ses | 171 |
8 Ergebnisse | 173 |
8.1 Governanceanalytische Befunde | 173 |
8.1.1 Kategoriensystem und Operationalisierung | 173 |
8.1.2 Formale Governance auf Ebene des organisationalen Feldes | 177 |
8.1.3 Governance-Strukturen aus der Perspektive der Akteure | 182 |
8.1.4 Zusammenfassung und Diskussion der governanceanalytischen Befunde | 200 |
8.2 Steuerungsinstrumente und Regelungsstrukturen des Prinzipals in Anlehnung an die Prinzipal-Agent-Theorie | 210 |
8.2.1 Kategoriensystem und Operationalisierung | 210 |
8.2.2 Regelungsmechanismen des Prinzipals vor Vertragsschluss | 211 |
8.2.3 Regelungsmechanismen des Prinzipals nach Vertragsschluss | 214 |
8.2.4 Weitere Ansätze der Schulträgerin | 221 |
8.2.5 Zusammenfassung und Diskussion der agenturtheoretischen Befunde | 223 |
9 Gesamtdiskussion und Ausblick | 228 |
9.1 Diskussion und Reflexion der Untersuchungsmethoden | 228 |
9.1.1 Diskussion der Erhebungsmethoden | 229 |
9.1.2 Diskussion des Auswertungsverfahrens | 231 |
9.1.3 Diskussion der Gütekriterien | 233 |
9.1.4 Zusammenfassung zur Reflexion der Untersuchungsmethoden | 237 |
9.2 Zusammenfassung und Diskussion der Hauptergebnisse | 238 |
9.2.1 Zentrale Ergebnisse der Governance-Analyse | 238 |
9.2.2 Zentrale Ergebnisse der organisationstheoretischen Betrachtung | 246 |
9.3 Resümee & Ausblick | 249 |
9.3.1 Implikationen für die Forschung | 250 |
9.3.2 Implikationen für die Schulträgerin | 252 |
Literaturverzeichnis | 256 |