Sie sind hier
E-Book

Schwierige Gespräche kompetent bewältigen

Kritik-Gespräch /Schlechte-Nachrichten-Gespräch Ein Praxisleitfaden für Führungskräfte

AutorPeter Weber
VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl151 Seiten
ISBN9783899672732
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Führungskräfte investieren bis zu 90% ihrer Arbeitszeit in die Kommunikation. Diese reichhaltige Alltagserfahrung bedeutet jedoch nicht automatisch, dass sie sich in wichtigen Gesprächen kompetent und angemessen verhalten. In langjähriger Coachingpraxis hat Peter Weber die größte Verunsicherung vor Gesprächen identifiziert, in denen jemand mit einer unangenehmen Botschaft konfrontiert werden muss und möglicherweise heftig reagiert.Das Buch führt zunächst in verschiedene psychologische Grundlagen ein, die das Geschehen in schwierigen Gesprächen verstehbar und beeinflussbar machen. Eine herausgehobene Rolle übernimmt dabei die Transaktionsanalyse. Sie beschreibt einen inneren Zustand, aus dem heraus Führungskräfte reif, kompetent und erwachsen kommunizieren können. In zwei detaillierten Leitfäden werden dann die psychologischen Erkenntnisse und Instrumente eingesetzt, um die Ziele des Kritikgesprächs und des Schlechte-Nachrichten-Gesprächs zu erreichen. Zusätzlich geht der Autor auf verschiedene Spezialfälle ein.Das Kritikgespräch zielt darauf ab, dass ein Mitarbeiter aus eigener Überzeugung sein Verhalten verändert. Dies fördert sein Vorgesetzter durch eine respektvolle Grundeinstellung und ein konsequentes Vorgehen. Im Schlechte-Nachrichten-Gespräch ist eine deutlich negative, nicht diskutierbare Botschaft zu überbringen. Es muss erreicht werden, dass der Empfänger diese eindeutig zur Kenntnis nimmt. Die Gesprächsgestaltung soll aber keinen eigenen Beitrag zur Erregung des Betroffenen liefern, sondern ihm eine erste Möglichkeit der Bewältigung des Gehörten zur Verfügung stellen.Ein ausführlicher Fragebogen zur Ermittlung des eigenen Egogramms rundet das Buch ab. Dieses Selbsteinschätzungsinstrument aus der Transaktionsanalyse ermöglicht dem Leser, seinen individuellen Reifegrad für das Führen schwieriger Gespräche abzuschätzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Danke!7
Vorwort von Reinhard Schulz8
1. Die Bedienungsanleitung10
2. Sieben Grundlagen22
2.1 Die Transaktionsanalyse24
2.2 Heftige emotionale Reaktionen38
2.3 Die Verfahrensgerechtigkeit42
2.4 Das Werte- und Entwicklungsquadrat47
2.5 Das TALK-Modell der Kommunikation – oder: Die vier Quellen des Missverstehens54
2.6 Ich-Botschaften61
2.7 Aktives Zuhören65
3. Das Kritik-Gespräch70
3.1 Unterscheidungsmerkmale70
3.2 Das Ziel eines Kritikgesprächs71
3.3 Anwendung der Grundlagen im Kritikgespräch72
3.4 Die Gesprächsvorbereitung77
3.5 Der Gesprächsleitfaden79
3.6 Zusammenfassung94
3.7 Einige Sonderfälle96
4. Das Schlechte-Nachrichten-Gespräch104
4.1 Unterscheidungsmerkmale104
4.2 Die Ziele eines Schlechte-Nachrichten-Gesprächs106
4.3 Anwendung der sieben Grundlagen im Schlechte-Nachrichten- Gespräch108
4.4 Die Gesprächsvorbereitung112
4.5 Der Gesprächsleitfaden114
4.6 Zusammenfassung123
4.7 Einige Sonderfälle124
5. Das Wichtigste in Kürze130
Anhang: Ihr Egogramm134
Literaturverzeichnis146
Stichwortverzeichnis148

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...