Inhaltsverzeichnis | 4 |
Einführung | 6 |
Ablaufdiagramm: Die Arbeit mit den Planungshilfen Schulische Prävention | 8 |
1 Planungshilfe I: Einschätzungs- und Planungsbögen (Kopiervorlagen) | 9 |
1.1 Anwendungshinweise zur Planungshilfe I | 9 |
1.2. Einschätzungs- und Planungsbögen | 10 |
Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE) | 10 |
Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (1) | 14 |
Folgebogen: Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (2) | 16 |
Abschließende Auswertung der Förderung | 18 |
Feststellung des Problembereichs | 19 |
Lernplan/Förderplan | 23 |
2 Planungshilfe II: Lerntheoretisch begründete Handlungsmöglichkeiten | 24 |
2.1 Basisinformationen zum lerntheoretischen Ansatz | 24 |
2.2 Lerntheoretisch fundierte Prinzipien verhaltenssteuernden Lehrerhandelns und auf diesen basierende Handlungsmöglichkeiten – Übersichtstabelle | 27 |
2.3 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken | 28 |
1 Klare Instruktionen | 28 |
2 Das Kind erwischen, wenn es gut ist – Verstärkung positiven Verhaltens | 29 |
3 Logische Konsequenzen – Wiedergutmachungen, Auflagen, Verlust von Vergünstigungen | 30 |
4 Absehbare Risikosituationen entschärfen | 31 |
5 Signale einsetzen | 32 |
6 Verbote – Unterlassungsanweisungen | 33 |
7 Mach es noch einmal – aber richtig! | 34 |
8 Aus-Zeit oder Ruhe-Zeit | 35 |
9 Geplantes Ignorieren | 36 |
10 Verhaltenskorrektur | 37 |
11 Interesse an positiven Aktivitäten | 38 |
12 Anregung positiver selbstständiger Aktivitäten | 39 |
13 Mit dem Schüler sprechen | 40 |
14 Positive gemeinsame Erlebnisse | 41 |
15 Lehrer als positives Verhaltensmodell | 42 |
16 Token-Programme | 43 |
17 Punktabzugsprogramm (Response-Cost-Verfahren) | 44 |
18 Verhaltensverträge schließen. | 45 |
3 Planungshilfe III: Kognitionspsychologisch begründete Handlungsmöglichkeiten | 46 |
3.1 Basisinformation zum kognitionspsychologischen Ansatz | 46 |
3.2 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken | 48 |
1 Klare Strukturen schaffen | 48 |
2 Die „Stopp-Technik“ | 49 |
3 Hilfreiche Gedanken finden | 50 |
4 Einüben einer Selbstinstruktion durch Modellhandeln und lautes Denken | 51 |
5 Kognitives Modellieren und Selbstinstruktion einer allgemeinen Problemlösungsstrategie | 52 |
6 Selbstkontrollkarten für den Unterricht | 53 |
7 Reflektierendes Krisengespräch | 55 |
4 Planungshilfe IV: Handlungsmöglichkeiten, begründet durch den schülerzentrierten Ansatz | 56 |
4.1 Basisinformationen zum schülerzentrierten Ansatz | 56 |
4.2 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken | 59 |
1 Die „Sprache der Annahme“ verwenden | 59 |
2 Senden von Ich-Botschaften | 60 |
3 Aktives Zuhören | 62 |
4 Konfliktbewältigung ohne Niederlagen | 63 |
5 Schülerzentriertes Lehrerverhalten | 64 |
5 Planungshilfe V: Förderung des Arbeitsverhaltens | 65 |
5.1 Basisinformationen zur Förderung des Arbeitsverhaltens | 65 |
5.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens und Angaben zum theoretischen Hintergrund | 67 |
5.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens | 68 |
1 Individuelle Fortschritte anerkennen | 68 |
2 Realistische Zielsetzungen einüben | 69 |
3 Kausalattribuierungen verbessern | 70 |
4 Differenzierte Rückmeldung | 71 |
5 Interessen berücksichtigen | 72 |
6 Entspannen durch eine Atemübung | 73 |
7 Entspannen mit Hilfe einer Entspannungsgeschichte | 74 |
6 Planungshilfe VI: Förderung bei aggressivem Verhalten | 75 |
6.1 Basisinformationen zur Förderung bei aggressivem Verhalten | 75 |
6.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von aggressivem Verhalten und Angaben zum theoretischen Hintergrund | 78 |
6.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten | 79 |
1 Klassenregeln gegen Gewalt | 79 |
2 Rollenspiel zur Lösungsfindung | 80 |
3 Rollenspiel zur Förderung des Perspektivwechsels | 81 |
4 Rollenspiel zum Verhaltenstraining | 82 |
5 Fantasiereise | 83 |
6 Flüsterstuhl | 85 |
7 Planungshilfe VII: Förderung bei Ängsten | 86 |
7.1 Basisinformationen zur Förderung bei Ängsten | 86 |
7.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von Ängsten und Angaben zum theoretischen Hintergrund | 88 |
7.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Ängsten | 89 |
1 Erkennen von Ängsten im Schulalltag | 89 |
2 Leistungssituationen entschärfen | 91 |
8 Planungshilfe VIII: Förderung bei Absentismus | 93 |
8.1 Basisinformationen zur Förderung bei Absentismus | 93 |
8.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus und Angaben zum theoretischen Hintergrund | 95 |
8.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus | 96 |
1 Patenschaften | 96 |
2 Kooperative Gruppenaktivitäten | 97 |
3 Klassenparlament | 98 |
4 Elternarbeit | 99 |
Anhang: Forschungsbericht zu den Planungshilfen Schulische Prävention | 100 |