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Schwierige Schüler - Grundschule

49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten (1. bis 4. Klasse)

AutorBodo Hartke, Robert Vrban
VerlagPersen Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783834497437
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
So bekommen Sie Verhaltensauffälligkeiten Ihrer Schüler der 1.-4. Klasse in den Griff!
Lautes Stören im Stuhlkreis, ständiges Verstoßen gegen die Klassenregeln und aggressives Verhalten auf dem Schulhof - das sind Probleme, die Sie aus Ihrem Schulalltag kennen. Passend für jede Situation können Sie in diesem Buch aus einem breiten Spektrum von erzieherischen Handlungsmöglichkeiten zur Förderung verhaltensauffälliger Schüler wählen. Es werden konkrete Maßnahmen wie geplantes Ignorieren, Verhaltensverträge, reflektierende Krisengespräche oder die Konfliktbewältigung ohne Niederlagen angeboten, die für die Kinder nachvollziehbar und akzeptabel gestaltet sind. Alle 49 Maßnahmen sind kurz und prägnant beschrieben.

Tipps und Hintergrundinformationen unterstützen Sie zusätzlich im Umgang mit schwierigen Schülern!

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Einführung6
Ablaufdiagramm: Die Arbeit mit den Planungshilfen Schulische Prävention8
1 Planungshilfe I: Einschätzungs- und Planungsbögen (Kopiervorlagen)9
1.1 Anwendungshinweise zur Planungshilfe I9
1.2. Einschätzungs- und Planungsbögen10
Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE)10
Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (1)14
Folgebogen: Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (2)16
Abschließende Auswertung der Förderung18
Feststellung des Problembereichs19
Lernplan/Förderplan23
2 Planungshilfe II: Lerntheoretisch begründete Handlungsmöglichkeiten24
2.1 Basisinformationen zum lerntheoretischen Ansatz24
2.2 Lerntheoretisch fundierte Prinzipien verhaltenssteuernden Lehrerhandelns und auf diesen basierende Handlungsmöglichkeiten – Übersichtstabelle27
2.3 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken28
1 Klare Instruktionen28
2 Das Kind erwischen, wenn es gut ist – Verstärkung positiven Verhaltens29
3 Logische Konsequenzen – Wiedergutmachungen, Auflagen, Verlust von Vergünstigungen30
4 Absehbare Risikosituationen entschärfen31
5 Signale einsetzen32
6 Verbote – Unterlassungsanweisungen33
7 Mach es noch einmal – aber richtig!34
8 Aus-Zeit oder Ruhe-Zeit35
9 Geplantes Ignorieren36
10 Verhaltenskorrektur37
11 Interesse an positiven Aktivitäten38
12 Anregung positiver selbstständiger Aktivitäten39
13 Mit dem Schüler sprechen40
14 Positive gemeinsame Erlebnisse41
15 Lehrer als positives Verhaltensmodell42
16 Token-Programme43
17 Punktabzugsprogramm (Response-Cost-Verfahren)44
18 Verhaltensverträge schließen.45
3 Planungshilfe III: Kognitionspsychologisch begründete Handlungsmöglichkeiten46
3.1 Basisinformation zum kognitionspsychologischen Ansatz46
3.2 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken48
1 Klare Strukturen schaffen48
2 Die „Stopp-Technik“49
3 Hilfreiche Gedanken finden50
4 Einüben einer Selbstinstruktion durch Modellhandeln und lautes Denken51
5 Kognitives Modellieren und Selbstinstruktion einer allgemeinen Problemlösungsstrategie52
6 Selbstkontrollkarten für den Unterricht53
7 Reflektierendes Krisengespräch55
4 Planungshilfe IV: Handlungsmöglichkeiten, begründet durch den schülerzentrierten Ansatz56
4.1 Basisinformationen zum schülerzentrierten Ansatz56
4.2 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken59
1 Die „Sprache der Annahme“ verwenden59
2 Senden von Ich-Botschaften60
3 Aktives Zuhören62
4 Konfliktbewältigung ohne Niederlagen63
5 Schülerzentriertes Lehrerverhalten64
5 Planungshilfe V: Förderung des Arbeitsverhaltens65
5.1 Basisinformationen zur Förderung des Arbeitsverhaltens65
5.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens und Angaben zum theoretischen Hintergrund67
5.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens68
1 Individuelle Fortschritte anerkennen68
2 Realistische Zielsetzungen einüben69
3 Kausalattribuierungen verbessern70
4 Differenzierte Rückmeldung71
5 Interessen berücksichtigen72
6 Entspannen durch eine Atemübung73
7 Entspannen mit Hilfe einer Entspannungsgeschichte74
6 Planungshilfe VI: Förderung bei aggressivem Verhalten75
6.1 Basisinformationen zur Förderung bei aggressivem Verhalten75
6.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von aggressivem Verhalten und Angaben zum theoretischen Hintergrund78
6.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten79
1 Klassenregeln gegen Gewalt79
2 Rollenspiel zur Lösungsfindung80
3 Rollenspiel zur Förderung des Perspektivwechsels81
4 Rollenspiel zum Verhaltenstraining82
5 Fantasiereise83
6 Flüsterstuhl85
7 Planungshilfe VII: Förderung bei Ängsten86
7.1 Basisinformationen zur Förderung bei Ängsten86
7.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von Ängsten und Angaben zum theoretischen Hintergrund88
7.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Ängsten89
1 Erkennen von Ängsten im Schulalltag89
2 Leistungssituationen entschärfen91
8 Planungshilfe VIII: Förderung bei Absentismus93
8.1 Basisinformationen zur Förderung bei Absentismus93
8.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus und Angaben zum theoretischen Hintergrund95
8.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus96
1 Patenschaften96
2 Kooperative Gruppenaktivitäten97
3 Klassenparlament98
4 Elternarbeit99
Anhang: Forschungsbericht zu den Planungshilfen Schulische Prävention100

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