Sie sind hier
E-Book

Schwierige Schüler - Sekundarstufe

64 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten (5. bis 10. Klasse)

AutorBlumenthal, Carnein, Hartke, Vrban
VerlagPersen Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl139 Seiten
ISBN9783403534327
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
So bekommen Sie Verhaltensauffälligkeiten von Schülern der 5.-10. Klasse in den Griff!
Laute Bemerkungen im Unterricht, ständiges Verstoßen gegen die Klassenregeln oder aggressives Verhalten auf dem Schulhof - das sind Probleme, die im Schulalltag mit schwierigen Schülern auftauchen.

Passend für jede schwierige Situation wird in diesem Buch ein breites Spektrum erzieherischer Handlungsmöglichkeiten zur Förderung verhaltensauffälliger Schüler geboten: konkrete Maßnahmen wie geplantes Ignorieren, Verhaltensverträge, reflektierende Krisengespräche oder die Konfliktbewältigung ohne Niederlagen, die für die Jugendlichen nachvollziehbar und akzeptabel sind.

Alle Handlungsmöglichkeiten sind kurz und prägnant beschrieben. Tipps und Hintergrundinformationen unterstützen Sie zusätzlich beim Umgang mit schwierigen Schülern!

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Vorwort7
Einfu?hrung8
Ablaufdiagramm: Die Arbeit mit den Planungshilfen „Schulische Prävention“10
1 Planungshilfe I: Einschätzungs- und Planungsbögen (Kopiervorlagen)11
1.1 Anwendungshinweise zur Planungshilfe I11
1.2 Einschätzungs- und Planungsbögen12
Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE)12
Fragebogen: Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE) – Teil 112
Fragebogen: Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE) – Teil 214
Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (1)16
Folgebogen: Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (2)17
Auswertung der Förderung18
Feststellung des Problembereichs19
Lernplan/Förderplan23
2 Planungshilfe II: Lerntheoretisch begru?ndete Handlungsmöglichkeiten24
2.1 Basisinformationen zum lerntheoretischen Ansatz24
2.2 Lerntheoretisch fundierte Prinzipien verhaltenssteuernden Lehrerhandelns und auf diesen basierende Handlungsmöglichkeiten – Übersichtstabelle27
2.3 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken28
1 Klare Instruktionen28
2 Das Kind (den Jugendlichen) erwischen, wenn es (er) gut ist – Verstärkung positiven Verhaltens30
3 Ru?ckmeldekarten – Tootle Notes31
4 Logische Konsequenzen – Wiedergutmachungen, Auflagen, Verlust von Vergu?nstigungen32
5 Absehbare Risikosituationen entschärfen33
6 Signale einsetzen34
7 Verbote – Unterlassungsanweisungen35
8 Mach es noch einmal – aber richtig!36
9 Auszeit oder Ruhezeit37
10 Geplantes Ignorieren39
11 Verhaltenskorrektur40
12 Interesse an positiven Aktivitäten41
13 Anregung positiver selbstständiger Aktivitäten42
14 Mit dem Schu?ler sprechen43
15 Positive gemeinsame Erlebnisse44
16 Lehrer als positives Verhaltensmodell45
17 Token-Programme46
18 Punktabzugsprogramm (Response-Cost-Verfahren)48
19 Verhaltensverträge schließen50
3 Planungshilfe III: Kognitionspsychologisch begru?ndete Handlungsmöglichkeiten51
3.1 Basisinformation zum kognitionspsychologischen Ansatz51
3.2 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken53
1 Klare Strukturen schaffen53
2 Die „Stopp-Technik“54
3 Hilfreiche Gedanken finden55
4 Einu?ben einer Selbstinstruktion durch Modellhandeln und lautes Denken56
5 Kognitives Modellieren und Selbstinstruktion einer allgemeinen Problemlösungsstrategie57
6 Selbstkontrollkarten fu?r den Unterricht59
7 Reflektierendes Krisengespräch61
4 Planungshilfe IV: Handlungsmöglichkeiten, begru?ndet durch den schu?lerzentrierten Ansatz62
4.1 Basisinformationen zum schu?lerzentrierten Ansatz62
4.2 Handlungsmöglichkeiten – Grundtechniken65
1 Die „Sprache der Annahme“ verwenden65
2 Senden von Ich-Botschaften66
3 Aktives Zuhören68
4 Konfliktbewältigung ohne Niederlagen69
5 Schu?lerzentriertes Lehrerverhalten71
4.3 Exkurs 1: Gewaltfreie Kommunikation (GfK)72
4.3.1 Basisinformationen zur Gewaltfreien Kommunikation (GfK)72
4.3.2 Handlungsmöglichkeiten im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation (GfK)75
1 Was nehme ich an die wahr?75
2 Wie gehts dir?76
3 Eine Reise – viele Bedu?rfnisse77
4 Eine konkrete realistische Bitte formulieren78
5 Bru?cken bauen zwischen Konfliktparteien79
5 Planungshilfe V: Förderung des Arbeitsverhaltens80
5.1 Basisinformationen zur Förderung des Arbeitsverhaltens80
5.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens und Angaben zum theoretischen Hintergrund84
5.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens85
1 Bezugsnormen klären85
2 Individuelle Fortschritte anerkennen86
3 Realistische Zielsetzungen einu?ben87
4 Kausalattribuierungen verbessern88
5 Differenzierte Ru?ckmeldung – korrektives Feedback89
6 Interessen beru?cksichtigen90
7 Entspannen durch eine Atemu?bung91
8 Entspannen mithilfe einer Entspannungsgeschichte92
6 Planungshilfe VI: Förderung bei aggressivem Verhalten93
6.1 Basisinformationen zur Förderung bei aggressivem Verhalten93
6.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von aggressivem Verhalten und Angaben zum theoretischen Hintergrund96
6.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten97
1 Wut-Barometer97
2 Klassenregeln gegen Gewalt und fu?r ein friedliches Miteinander98
3 Rollenspiel zur Lösungsfindung99
4 Rollenspiel zur Förderung des Perspektivwechsels100
5 Rollenspiel zum Verhaltenstraining101
6 Fantasiereise102
7 Flu?sterstuhl104
7 Planungshilfe VII: Förderung bei Ängsten105
7.1 Basisinformationen zur Förderung bei Ängsten105
7.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von Ängsten und Angaben zum theoretischen Hintergrund108
7.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Ängsten109
1 Erkennen von Ängsten im Schulalltag109
2 Leistungssituationen entschärfen: Transparenz in den Abläufen111
3 Leistungssituationen entschärfen: Transparenz in der Anforderung112
4 Methodische und emotionale Unterstu?tzung durch den Pädagogen114
5 Unterstu?tzung durch einen Paten aus der eigenen Klasse115
6 Übendes Rollenspiel erfolgreicher Bewältigung sozial verunsichernder Situationen116
8 Planungshilfe VIII: Förderung bei Absentismus117
8.1 Basisinformationen zur Förderung bei Absentismus117
8.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus und Angaben zum theoretischen Hintergrund119
8.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus120
1 Patenschaften mit Schu?lern älterer Klassen120
2 Kooperative Gruppenaktivitäten121
3 Klassenparlament122
4 Elternarbeit123
9 Planungshilfe IX: Förderung der sozialen Integration124
9.1 Basisinformationen zur Förderung sozialer Integration124
9.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der sozialen Integration und Angaben zum theoretischen Hintergrund126
9.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der sozialen Integration127
1 Arbeit mit Gruppenzielen127
2 Statussteigernde Ru?ckmeldungen128
3 Gruppenpuzzle129
10 Exkurs 2: Classroom Management130
11 Wirksamkeitsstudien139

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...